Ledersitze Duster

Wer mehr über Leder und die Pflege wissen möchte, kann das prima auf der Seite der
Lederklinik Göttingen tun...... Link habe ich grad nicht zur Hand. Die Fachleute dort haben auch schon einige Berichte in diversen Oldtimer-Magazinen gehabt.
Viel Wissenswertes & auch Neues kann man dort nachlesen...

Gruß,
Murphy

Ich hoffe auch viel Information der Pflege bei diversen Grautönen B)

Irgendwie bin ich doch anderstrum
Ich hab mich gefreut, dass die Sitze heller sind als im Prospekt. Wirkt nicht alles so dunkel wie im Grab.
Allerdings wird der Fahrersitz wohl nicht allzu alt. Die Näherin hat sich wohl vertan und jetzt sind nach 1000km schon Falten im Sitz.
Vieleicht ist das graue Leder jetzt aus und ich bekomme erstmal nen schwarzen Leder:D sitz? Wundern würd michs nicht.

Ich sitz übrigens prima und bequem in den Dingern.

Ich hab´im Wohnzimmer noch ne´alte Ledercouch steh´n. Ist zwar schon deutlich über 25 Jahre alt, war aber seinerzeit schweineteures Büffelleder...!
Hab´ernsthaft überlegt, ob man das Leder nicht für´s Auto nutzen könnte?
Die Qualität jedenfalls deutet auf einen ( ehemals ) glücklichen Büffel.....:lol:;)

Gruß,
Murphy

Wenns nicht zu beschädigt oder mürbe ist kannst du dich an den Sattler deines Vertrauens wenden. Möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe mir mal 2 Kadett-Sitze mit alten Jeans beziehen lassen. Hatte auch was... 😁

Irgendwie bin ich doch anderstrum
Ich hab mich gefreut, dass die Sitze heller sind als im Prospekt. Wirkt nicht alles so dunkel wie im Grab.
Allerdings wird der Fahrersitz wohl nicht allzu alt. Die Näherin hat sich wohl vertan und jetzt sind nach 1000km schon Falten im Sitz.
Vieleicht ist das graue Leder jetzt aus und ich bekomme erstmal nen schwarzen Leder:D sitz? Wundern würd michs nicht.

Ich sitz übrigens prima und bequem in den Dingern.

Bekommst Du Deinen Fahrersitz ersetzt? Wie lange gibt es auf Qualität (Schönheit, dass nichts Falten schlägt oder Nähte reißen) Garantie?

----------

Ich finde die Ledersitze älterer Modelle sehr viel schöner und robuster.
Das eher Hellgrau stört mich zwar nicht, aber der Mix aus Leder/Imitat eben doch, auch die Art der Steppung.
Wenn ein Sitz mal qualitativ nachlässt, wäre es einfacher ihn neu beziehen zu lassen, wenn er schwarz wäre.
Sind die Ledersitze älterer Modelle eigentlich auch ein Mix Leder/Imitat?
Bekommt man die Bezüge einzeln irgendwo zu kaufen? Ich meine die Originalen ohne Sitz.

...
Bekommt man die Bezüge einzeln irgendwo zu kaufen? Ich meine die Originalen ohne Sitz.

Die Original Sitze sind eh Müll. Die Beinauflage ist zu kurz, kein Seitenhalt und bequem ist was anderes.

Die Original Bezüge kosten (für das was sie sind) ein vermögen (schätze ab 400 Pro Fläche).
Beziehen lassen sieht sehr Edel aus, ist aber teuer. Man kann die Sitze dann noch etwas anpassen lassen beim beziehen, ABER ich würde einfach ein paar (oder nur einen) schöne(n) (evtl. gebrauchte) Recaro Ergomed oder Orthopäd einbauen.

Das sind meiner Meinung nach mit die besten Sitze die man in der Preisklasse bekommt. Und ein Beziehen der original Sitze wird ähnlich teuer...

Du kannst dir auch ein Paar total runtergerockte Reacros holen (für kleingeld) und die dann passend beledern lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst Du Deinen Fahrersitz ersetzt? Wie lange gibt es auf Qualität (Schönheit, dass nichts Falten schlägt oder Nähte reißen) Garantie?

Ich sags dann wenn´s soweit ist.
3 Jahre hält das auf alle Fälle nicht, vorher bricht das Leder.
Wills der Händler jetzt nicht ersetzen, dann eben später. Ist ja jetzt auch nix weltbewegendes.

Ich finde Leder im Auto furchtbar... Ob Winter oder Sommer immer fühlen sie sich für mich schrecklich an. Im Winter kalt, im Sommer glitschig vom Schweiß...

Als ich im AH die Ledersitze dann gesehen habe, war mir erst recht klar...

"Neeeeee, nie im Leben..."

Sehen nicht schön aus, sind nicht wirklich gut verarbeitet und für den Preis viel zu Teuer. Zumal beim Sandero keine Sitz Heizung ab Werk zu bekommen ist.

Daher hab ich lieber die Stoffsitze genommen...

Ich werde gegen Herbst dann eine Sitz Heizung mit stufenloser Regelung nachrüsten...

Grüße
Cubelix

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Leder im Auto furchtbar... ........

Grüße
Cubelix

Sieste, und bei mir kommt schon lange nur noch Leder in Frage.
Hund kommt aus Bach, staubt sich beim toben voll, rein ins Auto...und was ist das erste? er schüttelt sich.
Und wenn er sich ausgeschüttelt hat, schüttelt sich der 2..
Der Hund vom Kameraden will da in nichts nachstehen...was die 2 können, kann er schon lange.
Oder du bist wieder mal die halbe Nacht unterwegs, fällst 2 bis 3 mal auf den Hosenboden weil du bei Regen im Wald einfach wenig siehst. Setz dich dann mal mit ner verschmutzten Hose in die schönen Stoffsitze. ( und das gibt es bei mir öffter...Schei.. Hobby :D)

So kann der eine eben nie auf die Bedürfnisse des anderen schließen.
Mir ist´s viel wichtiger, ich kann mit nem feuchten Feudel kurz mal rüberwischen und sauber ist´s.

Sieste, und bei mir kommt schon lange nur noch Leder in Frage.
Hund kommt aus Bach, staubt sich beim toben voll, rein ins Auto...und was ist das erste? er schüttelt sich.
Und wenn er sich ausgeschüttelt hat, schüttelt sich der 2..
Der Hund vom Kameraden will da in nichts nachstehen...was die 2 können, kann er schon lange.
Oder du bist wieder mal die halbe Nacht unterwegs, fällst 2 bis 3 mal auf den Hosenboden weil du bei Regen im Wald einfach wenig siehst. Setz dich dann mal mit ner verschmutzten Hose in die schönen Stoffsitze. ( und das gibt es bei mir öffter...Schei.. Hobby :D)

So kann der eine eben nie auf die Bedürfnisse des anderen schließen.
Mir ist´s viel wichtiger, ich kann mit nem feuchten Feudel kurz mal rüberwischen und sauber ist´s.

Ja, schöne Sache, weshalb ich auch Leder bevorzuge, aber das neue HELLGRAUE Leder leidet bestimmt schnell und wird irgendwann dunkle Stellen aufweisen, befürchte ich. Allein schon durch Jeans. Das macht mir ein wenig Sorgen. Schwarz oder das ursprüngliche WORT ANTHRAZIT, was es eben nicht ist, sondern eher HELLGRAU oder MAUSGRAU, wären mir lieber. Hatte mich auf Anthrazit gefreut, aber es ist Mausgrau. Schade.

Ich habe meinen Duster (Prestige) seit 13.11.2015.

Die Polsterung ist 'Anthrazit' und definitiv kein hellgrau oder mausgrau.
Die Mittelarmlehne ist etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal schnell ein Foto für Euch.

2u3xont.jpg

So "mittelgrau" sehen meine auch aus. Derart tiefschwarzanthrazit wie auf dem Prospektbildern sind sie jedenfalls nicht. Aber mich stört das nicht wirklich.

Ich hatte eigentlich immer schon Ledersitze im Auto. Im Sommer bin ich nie "festgeklebt" und im Winter brauche ich die Sitzheizung so gut wie nie. Wegen der Hunde bin ich auch froh um das pflegeleichte Leder, wie meine Vorredner.

OFFTOPIC ON Aber eine kleine Frage hätte ich noch, Trebbler. Was um Himmels Willen machst du nachts bei Regen im Wald? :whistle:

Ich habe natürlich keinerlei seltsame Phantasie dabei :angel: - aber ich stell es mir als alter Fallschirmjäger (der das eine Zeitlang bei Manövern dauernd machen musste) nicht soooo prickelnd vor... OFFTOPIC OFF

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.087
Mitglieder
75.649
Neuestes Mitglied
Strange242
Zurück