Leerlauf

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen, es wird ja langsam kälter und mein Dacia fängt an, Faxen zu machen. Wenn ich den kalten Motor starte, springt er sofort an. Wenn ich nach ca. 50-60Meter bremsen muß, fällt der Leerlauf dermaßen in den Keller, daß der Motor fast ausgeht, sehr unangenehm. Woran kann das liegen?
 
Hallo zusammen, es wird ja langsam kälter und mein Dacia fängt an, Faxen zu machen. Wenn ich den kalten Motor starte, springt er sofort an. Wenn ich nach ca. 50-60Meter bremsen muß, fällt der Leerlauf dermaßen in den Keller, daß der Motor fast ausgeht, sehr unangenehm. Woran kann das liegen?

Früher hätte man gesagt, die Starterklappe die die für fette Gemischaufbereitung bei nierderer Temp. verantwortlich ist, hängt und geht nicht zu.

Heute geht ja alles über die Elektronik und da scheint das Gemisch in der Kaltphase nicht fett genug zu sein.
Das Sympthom deutet eindeutig darauf hin.

Anspringen sofort, losfahren und dann beim gaswegnehmen absterben ..... solange der Motor noch kalt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hehe, das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter.
 
Wie Helmut schrieb, klingt das bei dir nach einem Problem in der Gemischregulierung.
Der erste Schritt wäre den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen. Steht da nichts drin, sollte die Drosselklappe auf Verschmutzung überprüft werden, weiter gehts dann mit den Unterdruckschläuchen, ob die porös sind oder nicht korrekt sitzen.
Der dünne Schlauch der am Ventildeckel steckt hat eine Drossel mit einer winzigen Bohrung, die verstopft sein könnte.
Den Saugrohrdruckgeber kannst du demontieren und kontrollieren ob Ablagerungen davor kleben.
 
hallo habe mal wieder eine frage wenn ich an der ampel stehe und die bremse pumpe also drücken wieder loslassen und drücken geht die drehzahl hoch und runter so von 600 auf 800 und dann wieder auf 200 so das er fast ausgeht ist das normal bei dacia meine vorherige autos hatten das nämlich nicht




gruss jürgen
 
Beim Benziner ist das in gewissen Grenzen normal, dass bei solchem "Pumpen" mit dem Bremspedal im Stand die Drehzahl schwankt.

Der Motor zieht durch den Bremskraftverstärker bei jedem Pumpen an der Drosselklappe vorbei Nebenluft und das Steuergerät versucht dann, das über geänderte Öffnung des Leerlaufregelventils auszugleichen. Dadurch ergibt sich ein "Überschwingen", bis sich die Drehzahl wieder einpendelt.

200 Umdrehungen klingt sehr wenig, aber die zeigt der Drehzahlmesser eigentlich nicht mehr an, oder?

Beim Diesel sollte sowas nicht vorkommen, da der bedingt durch ein anderes Funktionsprinzip den Unterdruck über eine Pumpe erzeugt.

So'n Quatsch macht man ja aber normalerweise auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo danke dir und du hast recht das muss man nicht machen gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.427
Beiträge
1.046.231
Mitglieder
72.849
Neuestes Mitglied
timoc
Zurück