Leistungskurve Bild oder Abbildung

Micha_DDE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo Fachleute,
hat jemand von euch ein Bild oder eine Abbildung von der Leistungskurve des TCE 150 Motor?
Da unser Duster TCE 150 EDC bei ca. 3600 1/min und ca. 174 km/h abgeriegelt wird würde mich interessieren wieviel PS der Motor bei der genannten Drehzahl erzeugt. Denn laut den technischen Daten entwickelt er seine 150 PS erst bei 6000 1/min. Vermutlich kommt er nur kurzzeitig beim Beschleunigen in die Nähe seiner max. Leistung. Auf der anderen Seite wird durch die Abregelung der Motor ja ganz schön geschont.
Grüße aus KL.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Snap_GER
Vielen lieben Dank für den tollen Link!
Gruß Micha
 
Den Fehler hast Du doch bereits selbst in der Tabelle rot markiert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach diesem Diagramm erreicht der Motor seine max. Leistung ja schon bei ca. 4600 1/min.
Dank der guten Infos und Links, konnte ich erfahren dass, bei ca. 3600 1/min. ca. 125 PS zur Verfügung stehen, kurz bevor der Begrenzer bei 174 km/h abregelt.
 
Noch ein Wort zu @Ponyhof 's immer wieder vorkommenden Behauptunen, die Diagramme bei
"automobile catalog" seien falsch:
Der Autor behauptet nicht, selbst gemessene Kurven zu veröffentlichen, Vielmehr interpoliert er die ihm bekannten Daten, um daraus eine durchgehende glatte Kurve zu machen. Welche Teile der Kurve exakt stimmen und welche interpoliert wurden ist nicht dargestellt.

Ponyhof hält immer wieder mit irgendwelchen Tabellen dagegen, zu denen er aber keine Quellenangaben macht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Messungen einer Drehmoment-/Leistungs-Kurve eines Verbrennermotos werden niemals zwei exakt gleich Kurven ergeben.
Dafür spielen zu viele verschiedene Parameter bei der Messug eine Rolle:
- evtl. Benhtzung eines anderen (aber baugeichen) Motors
- Meßmethode (statische oder dynamische Messung)
- Kraftstoff
- Temperatur des Motors
- Temperatur der Umgebungsluft
- Luftdruck
- Luftfeuchtigkeit
- Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft

Es gibt also nicht "die eine einzig richtige Leistungskurve"!

Die meisten Messungen werden um einen Mittelwert herum variieren.
Es kann natürlich auch vorkommen, daß eine Messung stark von den anderen abweicht, Dann sollte man die Ursache dafür ergründen und diese eine abweichende Messung nicht als typisch für den Motor verkaufen.
 
Lieber nig. Da die Leistungskurve nicht stimmt, ist die Drehmomentkurve auch nicht i.O. da beide Werte einander abhängig sind. So, jetzt entspann dich, mach` ein Käffchen oder rauch` Eine. Ich gehe jetzt Fußball gugge.
 
Dann muss ich bei der nächsten Reise mal glatt schauen, welche Drehzahl mir mein 2022er EDC ohne Abregelung anzeigt, wenn er laut Tacho auf 200 ist :D
 
Am anschaulichsten werden diese Leistungskurven, wenn man die Kasseler Berge hochfährt und dabei beobachtet, welche Geschwindigkeit dabei noch gehalten werden kann. 200 wohl eher nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.612
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück