Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg steht
Darf ich raten - nach rechts? Wie stark, nur ganz wenig?
Schlamperei im Werk, denn streng genommen wird das Lenkrad einmal auf die eingebaute
Lenkung eingestellt und stimmt nur an diesem Wagen 100%ig.
es wurde ein Termin ausgemacht zum nachschauen, bzw einstellen
Es gibt drei Möglichkeiten zur Lösung, eigentlich gäbe es vier. Da Dacia teilweise immer noch
alte Renaulttechnik verbaut hat, scheidet die Lösung "Lenkrad um eine Verzahnung auf der Lenksäule
versetzen" aus. Das geht bei Renaults seit einigen Jahren. Aber auch bei ganz neuen Dacias geht es leider nicht.
Die haben noch die "alte" Mechanik drin.
Möglichkeit 2:
Wagen auf ebene Strecke (Parkplatz Discounter am Sonntag) abstellen. Motor an, Lenkrad (im Stand) bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts. Dann Lenkrad um zwei Umdrehungen zurück. Damit es in der Mitte steht. Gang rein, ganz langsam, bis 15km/h einige Meter mit gerade stehenden Lenker fahren.
Anhalten, Motor aus, Motor wieder an. Fertig.
Meist bringt das aber nix. Ich kenne keinen, bei dem das half
Möglichkeit 3:
Beim Autohaus deren Hardware/Software via OBD angeschlossen und die elektronische Lenkung angelernt.
(Mein Autohaus kann das aber nicht. Die haben diese Software nicht)
Möglichkeit 4:
Wagen ins AH und auf die Achsvermessung. Lenkrad fixiert, dann muss die Vermessungseinheit die Abweichung
unten an den Rädern anzeigen. An den beiden Spurstangenköpfen werden die Schrauben verdreht, bis Vermessungsanlage keine Abweichung anzeigt. Kostenpunkt 90 Euro. Ist die Werkstatt zu doof und vergisst Fixierung des Lenkers, haste 90 Euro in den Wind gesetzt.
Möglichkeit für Alphatiere:
Falls Lenker geringfügig zu weit rechts, muss es demnach auf dem Zahnkranz der Lenksäule nach links.
Geht bei Dacia nur dann, wenn die Zahnrillen, jeweils rechts der Fugen von Hand flach gefeilt werden.
Im Foto dort wo die roten Punkte sind
Dann lässt es sich manuell um eine Verzahnung versetzen. Am Beispiel nach links.
Den drei Fugen in der Lenkradverzahung stehen drei passende Zargen in der Lenksäulenverzahnung gegenüber. Daher lässt sich im Normalfall bei Dacia das Lenkrad nicht einfach so mal eben um einen Zahn
versetzen. Eine solche Zarge ist im Foto mit blau gekennzeichnet. Der rote Pfeil zeigt dahin.