Lenkrad beim geradeaus Fahren in leichter Schiefstellung

So,
An meinem neuen gleiches problem, lenkrad steht leicht schief, wenn ich es gerade stelle komme ich ruckzuck auf die linke fahrbahn wenn ich auf der Autobahn, oder Bundesstraße fahre...
Denke Dacia hat da wirklich ein Problem, an 2 Autos ein schiefes lenkrad :hammer:
Kann jetzt wieder ein Termin ausmachen
 
Zu meinen Lösungen auf Seite 1 gibt es die ultimative Lösung.

Versuche mal rauszufinden wie viel Meter der Wagen auf einer
geraden Strecke nach links bei exakter Lenkergeradeausstellung abweicht.
Wie?
Der Wagen fährt mittig in der Fahrspur, sagen wir einen einen Meter von
Mittellinie entfernt. Beim passieren eines Leitpfosten (rechte Fahrbahnseite)
hältst du den Lenker geradeaus fest und achtest darauf um wie viel mtr
der Wagen nach einem oder zwei Leitpfosten abwich.
Beispiel:
Nach zwei Leitpfosten (100 mtr) Abweichung nach links um 2 mtr.
Mit dieser Angabe kann ein guter Mechaniker etwas anfangen und
weiß wie viel er an beiden Spurstangen beide Räder "nach rechts"
einzustellen hat. Das kann uU nur eine halbe oder viertel Umdrehung sein.

Rennolt Werkstätten machen das nur wenn du fest darauf bestehst.
Die Sache ist in 15 min gegessen. Mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten.

Der Wagen zieht danach nicht nach rechts, keine Sorge bei dieser
geringen Korrektur. Abnutzung der Vorderreifen? So geringfügig, das
merkt man gar nicht.

Sollte o.g. Abweichung (deutlich) mehr als 2 mtr auf 100 mtr Strecke sein,
dann hilft diese Korrektur nicht mehr. Wer möchte alle 15.000 km neue
Reifen kaufen?

Wie kommt es zu dieser Schiefstellung?
Dafür ist Dacia nicht ursächlich, sondern der Zulieferer der bei gewissen Chargen
den Metallkranz bzw das Metallkorsett nicht ganz korrekt in den Kunststoff
des Lenkrads positionierte. Das erklärt, weshalb bei Manchen der Lenker stimmt,
bei Anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist in 15 min gegessen. Mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten.
Ernsthaft jetzt?
Gegen den Bordstein fahren dauert keine Minute und kostet nichts.
Zurück zu ernsthaft.
Hast Du das schon mal machen lassen oder kennst Du Jemanden, der das hat machen lassen?
 
Zu meinen Lösungen auf Seite 1
Na, so richtige Lösungen sind das aber nicht!
Besonders der Tipp mit der Feilerei am Zahnkranz macht mich etwas fassungslos.

Aber auch bei ganz neuen Dacias geht es leider nicht.

Meist bringt das aber nix. Ich kenne keinen, bei dem das half

(Mein Autohaus kann das aber nicht. Die haben diese Software nicht)

Geht bei Dacia nur dann, wenn die Zahnrillen, jeweils rechts der Fugen von Hand flach gefeilt werden.
 
Möglichkeit 2:
Wagen auf ebene Strecke (Parkplatz Discounter am Sonntag) abstellen. Motor an, Lenkrad (im Stand) bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts. Dann Lenkrad um zwei Umdrehungen zurück. Damit es in der Mitte steht. Gang rein, ganz langsam, bis 15km/h einige Meter mit gerade stehenden Lenker fahren.
Anhalten, Motor aus, Motor wieder an. Fertig.

Meist bringt das aber nix. Ich kenne keinen, bei dem das half
Cool.

Noch besser:
Je eine Person vor, hinter, rechts und links vom Wagen schleudern je einen Teebeutel.
Auf drei lassen alle gleichzeitig in Richtung Fahrzeugmitte los.

Ich kenne auch keinen, bei dem das half.
Aber es macht Spaß und man ist mit Freunden an der frischen Luft.
 
Die Sache ist in 15 min gegessen. Mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten.
Eine Achsvermessung für 25,-€?! Also bei dir ist aber auch eher theoretisches Wissen vorhanden oder?

Eine gute Vermessung ist weder in 15 Minuten erledigt, noch kostet sie auch nur ansatzweise nur 25,-€.

Das ist fernab jeglicher Realität.

Würde eine Werkstatt nur 25,-€ offiziell von mir dafür verlangen, würde ich eventuell doch über die Bordsteinlösung nachdenken. Ist dann vermutlich immer noch präziser.
 
Manche interpretieren sich was zusammen, unglaublich.

Ich versuche mich stets in fasslich deutscher Sprache auszudrücken
Wo bitte schrieb ich Achsvermessung für 25 Euro?
 
Wenn du damit das „drehen an einer Spurstange“ meinst, dann ist das ganze eigentlich noch sinnloser.

Einfach mal nach Gefühl ein bisschen drehen ging vielleicht in Zeiten von Trabant oder RO80. Aber nicht bei einem modernen Auto. Ohne Vermessung ist das absoluter Murks und rausgeschmissenes Geld.
 
Hast Du das schon mal machen lassen oder kennst Du Jemanden, der das hat machen lassen?

Ein Meister eines Renault Autohauses, so wie ein bekannter Kfz-Techniker, der eine bekannte
Webseite unterhält, nannten mir unabhängig voneinander diese Möglichkeit.
Im Klartext: Wenn sich oben der Lenker nicht verstellen lässt muss unten, dem Lenkrad
angepasst, etwas eingestellt werden. Klingt für mich plausibel.

Achsvermessung & Einstellung nach Herstellervorgabe wird bei schiefem Lenker
nur selten zielführend sein.

@tc255 Wir Sandero 3 Fahrer haben ausgemusterte Renault Lenkteile drin, weil
die in moderen Renaults nicht mehr verbaut werden. Zum Beispiel das nicht versetzbare Lenkrad.
Ein Lenkrad eines 2022er Sandero passt mühelos auf einen Duster aus 2011.
Woher weiß ich das nun wieder? Mein originales Kuststofflenkrad mit beleuchteten
Tasten kaufte ein solcher Dusterfahrer. So viel zum Thema modern ..
 
Und weiter? Das Lenkrad eines Audi R8 passt auch auf die Nabe eines A4 B5. Was hat das damit zu tun? Die Nabe sagt doch nichts über die Technologie des Lenkgetriebes aus
 
Aua!!!
Die Argumentation driftet in Richtung
" Ich mache mir die Technik wie es mir gefällt..." Erst soll am Vielzahn rumgefeilt werden, dann soll untenrum irgendwas verdreht werden....
Jetzt ist die Rede von ausgemusterten Lenkungsteilen! Irgendwann ist auch mal gut:
Wenn man sich so in einem Thema verrannt hat, sollte man nicht alles was man irgendwo aufgeschnappt hat, ungefiltert weiter geben!
Da fehlt mir die Größe auch mal zu zugeben, das die eigene Meinung nicht immer die richtige sein muss!

Irgendwann kommt noch das Gerücht auf, das Dacia eine Drahtseillenkung mit automatischer Spurerweiterung alle 10 Tsd Kilometer hat...:hammer:
 
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