Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

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Lenkrad zittert

Gestern fuhr zum ersten Mal mit dem neuen Dokker auf der Autobahn an die 150km/h und musste feststellen, dass ab 140km/h das Lenkrad unangenehm zittert. Das Fahrzeug hat noch keine 2000km auf den Gummis und wird demnächst seinen Einfahr-Ölwechsel bekommen. Mal sehen, was die Werkstatt gegen das Zittern machen kann.
 
@Daciafan007
Bei mir wurden die Räder komplett neu gewuchtet wo es zwar eine Besserung gab, aber weg war das Problem nicht. Auch eine Testfahrt mit neuen Winterreifen hat nichts gebracht.

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Nach fünf Tagen Wartezeit auf eine neue Antriebswelle konnte ich meine Datsche am Freitag mittag nun abholen. Bei einer ersten kurzen Probfahrt über etwa zehn Kilometer scheint das Problem mit dem Lenkradzittern behoben.
Ob es nun wirklich weg ist wird sich Ende nächster Woche zeigen wenn ich wahrscheinlich mal einen Abstecher ins Vogtland mache.
Wenn bei dieser Fahrt olles OK ist werde ich nochmals berichten.

Bis denne und schönen warmen Sonntag noch :D
 
So, Fahrt auf heute wegen der kommenden Hitze am Wochenende vorgezogen.
War wie schon gesagt mit dem Porschejäger Richtung Vogtland unterwegs. :lol:
Leider ist das Lenradzittern trotz Austausch einer Antriebswelle immer noch nicht weg.
Ansonsten bin ich mit der Karre super zufrieden. Der Motor surrt wie ein Bienchen. Hab mal etwa 10 Kilometer unter Volllast getestet. Angaben laut Hersteller Geschwindigkeit etwas über 160 wenn ich mich nicht irre, bei knapp 180 lt. Tacho war dann Ende, lt. Navi 174 kmh.

Die Woche werd ich auf jeden Fall nochmals in die Werkstatt und das Zittern weitern bemängeln.

PS: Was mir aufgefallen ist. Der Dokker reagiert auf die kleinsten Fahrbahnunebenheiten und dies macht sich auch am Fahrer bemerkbar. Man spürt bei höherer Geschwindigkeit jeden kleinen Schlag von der Achse/ Aufhängung in den Füssen. Ob das nun an der härteren Federung oder an etwas Anderem liegt ... keine Ahnung.
Ich werds auf jedem Fall im AH ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Alle ich hab jetzt meine Felgen getauscht die reifen sind die originalen geblieben ich hab jetzt Alus drauf und das Lenkradzittern ist komplett weg also liegt es an den ori. Felgen das hab ich nämlich probiert da ich Winterreifen drauf gemacht habe und diese dann probegefahren bin, kein unterschied ab 130 zitter und ab 145 wider weg.
Mein AH hat dann kurzerhand entschieden das er mir die hälfte der neuen Felgen Bezahlt Coole Sache:D mein AH ist doch der beste:)
 
Wie bei mir auch, zwei neue Stahlfelgen und Ruhe ist...

Gruß Daciafan007
 
Termin im Autohaus

Liebe Dacianer !

Meine Frau plagt sich auch mit dem leidigen Zitterproblem rum.

Haben am Montag den zweiten Termin. Werde mich nach dem

zweiten Versuch auch auf nix mehr einlassen außer den Tausch

der Felgen oder und Reifen. Unser Dokker ist gerade mal vier

Wochen alt. Um aber ehrlich zu sein es war die richtige

Kaufentscheidung.
 
Warum im Garantiefall was bezahlen, auch wenn es nur 50% sind?

Ich hab die alus gekauft weil sie gut aussehen und ich sowieso welche haben wollte sie sind keine ori. Felgen da kammen mir die 50% ganz recht und bei den Winterreifen ist es mir ziemlich egal ob sie einwenig zittern also lieber die Hälfte von den alus als 2 neue Stahlfelgen:D
 
Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden @MOM
 
Ich komme gerade von meinem AH - habe zwar darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich von den Felgen kommt, es wurde aber testweise gewuchtet.
Hinten war keine Unwucht - vorne minimal.

Der Werkstattmeister hat dann eine Testfahrt gemacht und meinte es wäre jetzt OK. Auf meiner Heimfahrt (Autobahn) war leider alles wie immer - spätestens bei 140km/h Schüttel-Wackel-Party :(

Auf ein Neues...
 
Hallo Dokki

Ich hab gestern mit meinen Händler gesprochen und Ihm die Probleme mit den Reifen bzw. Felgen genannt. Da sagte der mir auf Anhieb er hat so ein Problem mal mit einem Renault gehabt mit ähnlichen Symptomen.

Reifen ausgewuchtet alles i.O
gefahren, gezittert

Reifen danach unwuchtig :mellow:

Problem in diesem Fall war Wasser (Feuchtigkeit) im Reifen.

War wohl eine kleine Menge aber die hat gereicht das die Reifen gezittert haben.

Könnte das auch hier der Fall sein ??????

Ich hab auf meinem (ja den hab ich jetzt endlich) erst 100 km und hab in bisher noch nicht mehr als 2500 Umin drehen lassen. Das reicht nicht für den Geschwindigkeitsbereich. Aber ansonsten lieb ich ihn :wub::wub::wub::wub:

Grüße

Tom
 
Liebe Dacianer !

Machen wir uns nix vor. Natürlich kostet so eine Wechselaktion nicht wenig.

Für die Autohäuser bedeutet das auch ne Menge Aufwand. Mein

Werkstattmeister sagte zu meiner Frau er würde auch Foren lesen und

wüsste wohl was los sei. Schauen wir mal wie sich dieses Thema

weiterentwickelt. Ich weis nur bei meinem Auto werden die Reifen so lange

getauscht bis es weg ist das Zittern. :):):)
 
Liebe Dacianer !

Machen wir uns nix vor. Natürlich kostet so eine Wechselaktion nicht wenig.

Für die Autohäuser bedeutet das auch ne Menge Aufwand. Mein

Werkstattmeister sagte zu meiner Frau er würde auch Foren lesen und

wüsste wohl was los sei. Schauen wir mal wie sich dieses Thema

weiterentwickelt. Ich weis nur bei meinem Auto werden die Reifen so lange

getauscht bis es weg ist das Zittern. :):):)

Das seh ich genauso wie Du.
Wenn meine Reifen auch Zittern muß er Das Problem aus lösen.

Die Aussage war eigentlich nur als Anregung gedacht ob sowas vielleicht auch ein Auslöser dafür sein könnte. Wenn das bei dem einen oder anderen vielleicht so ist, dann hats schon was gebracht. Mal sehen wies weitergeht

Gruß

Tom
 
Hi,

bei mir wurde extra geschaut, ob es schon eine Meldung von Dacia gibt (-> nix ). Als ich das Forum ansprach wurde mir gesagt, dass die Zahl der Fälle dann doch zu gering ist im Verhältnis zu den verkauften Dokker.

Auch der Vorführwagen in meinem AH hat das Problem nicht. Mich würde wirklich interessieren wo hier die Parallelen sind. Kann man an den Felgen irgendein Produktionsdatum oä. sehen? Vielleicht kriegen wir ja raus, welche Autos betroffen sind.


Was bei mir noch gemacht wurde:
"Wieviel PS hat das Auto"
"115"
"Dann hat der schon gut Drehmoment - da dürfen sich dann nicht so zügig losfahren, da können sich schon mal die Reifen auf der Felge drehen"

Strich an die Felge um zu gucken, ob sich der Reifen auf der Felge dreht: Tut er nicht!

Zu der Tatsache, dass ich in den 18 Jahren Autos mit MEHR Drehmoment als meine rumänische Schrankwand gefahren bin und da NIENIENIENIENIE Probleme hatte hab ich dann mal nix gesagt.

Ich war gestern 200km auf der BAB unterwegs und hatte genug Zeit ein bissel zu testen. Nach dem Auswuchten habe ich das Gefühl, dass es ein auf nagelneuen Belägen etwas besser ist. Sprich: Es zittert nur noch und es fängt nicht gleich an zu hüpfen.

Nächster Stopp: Mittwoch bringe ich das Kästchen für einen ganzen Tag in die Werkstatt - ich bin gespannt.
 
Hallo,

ich hatte das Problem ja nie.....gibts eigentlich hier niemanden bei dem
es auch ok ist...langsam komm ich mir blöd vor...seufz
(ich warte bei jeder Autobahnfahrt dass das große Zittern losgeht...)

Ich bin jetzt bestimmt von meinen 3600km über ein Drittel auf Autobahnen
gefahren und immer wieder bis lt. Tacho 170....
Viel zwischen 130---150 km/h

Wie gesagt mich würde interessieren ob noch jemand "keine Probleme" hat !!!

Danke und Gruß
Heinz
 
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