Lenkstockschalter links defekt? Austauschkosten

Passt das hier gerade? Vorletztes Wochenende kamen wir spät aus den Niederlanden zurück und stellten fest, rechts und links Abblendlicht aus. Dass beide Birnen gleichzeitg kaputt gehen, ist mir in 41 Jahren Autofahren noch nicht vorgekommen. Trotzdem rein vorsorglich gestern mal neue H4 Birnen reingepackt, Ergebnis, immer noch kein Abblendlicht. Sicherungen habe ich jetzt noch nicht gecheckt, weil meine Vermutung schon in Richtung Blinkstockhebel ging. Auf der Suche nach Ergebnissen im Netz bin ich dann hier gelandet. Einmal habe ich den Hebel schon ausgetauscht, damals funktioniert die Hupe nicht. Das Aus- und Einbauen des Hebels ist übrigens einfacher als 2 Birnen zu tauschen :) . Trotzdem schreiben ich jetzt gier mit der Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
 
Ist kein elektrisches Problem.
Der Lenkstock wird einfach immer etwas klappriger. Bei dem neuen sind die Schaltwege
jetzt so kurz da muss man sich wieder dran gewöhnen damit man den Hebel nicht abknickt.
Bei dem einen passierts eher bei dem andern später.
Verstehe ich das richtig - die Ausfallursache beim Lenkstockschalter (links) ist nicht mehr die Elektrik selbst, sondern vielmehr ist die Mechanik des Lenkstockschalters (links) nur schlecht gebaut und daher kann man generell auf die Relaissätze verzichten, weil der Lenkstockschalters trotz Relaissatz dennoch defekt geht.
Im Falle eines Falles reicht es also völlig nur den Lenkstockschalter zu tauschen?

Ich frage, weil @romulus in Relais für Fahrlicht serienmäßig? schreibt das Booster- bzw. Relaisätze in jedem Fall noch zu empfehlen sind.

Aber wie gesagt - @Dokker-Chris - kann ja von mir falsch verstanden worden sein, ist also nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mal um 2 Uhr Morgens von meinem Sohn geweckt worden, Abholen von Disco. also aus dem Bett, ins Auto und los. An der ersten Ecke gewundert warum so dunkel, es waren beide Seiten durchgebrannt. Beim Abstellen alles ok gewesen. also umgedreht, Auto getauscht.
Da die Einschaltzeit meist gleich ist, brennen die auch etwa zu gleichen Zeit durch. So selten ist das nicht.
 
Verstehe ich das richtig - die Ausfallursache beim Lenkstockschalter (links) ist nicht mehr die Elektrik selbst, sondern vielmehr ist die Mechanik des Lenkstockschalters (links) nur schlecht gebaut und daher kann man generell auf die Relaissätze verzichten, weil der Lenkstockschalters trotz Relaissatz dennoch defekt geht.
Im Falle eines Falles reicht es also völlig nur den Lenkstockschalter zu tauschen?

Ich frage, weil @romulus in Relais für Fahrlicht serienmäßig? schreibt das Booster- bzw. Relaisätze in jedem Fall noch zu empfehlen sind.

Aber wie gesagt - @Dokker-Chris - kann ja von mir falsch verstanden worden sein, ist also nicht böse gemeint.

Nein ich möchte den Relaissatz nicht schlecht reden.
Ist mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Der meiste Ausfallgrund dürfte aber der Lenkstock selber sein.
Lässt sich aber ganz easy tauschen - die Lenkradverkleidung sitzt nicht besonders fest.
 
@Dokker-Chris

OK besten Dank für die Rückinfo. :D
Dann leg ich mir so ein Lenkstockteil vorsichtshalber schon mal ins Regal.
 
Der meiste Ausfallgrund dürfte aber der Lenkstock selber sein.
Ich schätze es könnte auch eine kombinierte Ursache haben: der Schalter leiert aus, und die Kontaktpaare liegen dann nicht mehr optimal aufeinander. Und dann ist es halt ein großer Unterschied, ob ein paar Ampere oder ein paar Milliampere über die Kontakte müssen.
 
Letztendlich dürfte das Problem bei Dacia lange bekannt sein,es wäre mehr wie genug Zeit gewesen es abzustellen. ;)
Hat man dort etwas unternommen, nein.:whistle:
 
Bei einem Ford Escort MK 7 also letze Baureihe hatte ich den gleichen Fehler. Scheint nicht so ganz das wahre zu sein. Bei meinem Logan gab's bis jetzt noch keine Probleme. Jetzt geht's aber langsam los das ich morgens auf dem Weg zur Arbeit das Licht einschalten muss. ToiToiToi.
 
Bei meinem Logan gab's bis jetzt noch keine Probleme. Jetzt geht's aber langsam los das ich morgens auf dem Weg zur Arbeit das Licht einschalten muss. ToiToiToi.
Ich habe jetzt die Philips Ultinon Pro6000 LED drin. Damit verringert sich die elektrische Belastung des Schaltkontakts auf 2x 15W :). Mal sehen, ob der Schalter dann auch irgendwann ausfällt...
 
Muss man beim Einbau was beachten? Den Logan haben die wohl vergessen in der Kompatibilitätsliste.
Der hat doch die gleiche Front wie der Sandero.
Sandero oder Logan spielt eigentlich keine Rolle. Beide sind der Fahrzeugtyp "SD"
Screenshot_20220703-103540.png
Zweiter Punkt ist die KBA-Nr des Scheinwerfers. Davon hängt dann ab, ob Osram oder Philips LED.
Die Philips passen bei mir perfekt, Bei den Osram kann es mit der Kappe wohl auch mal ein wenig knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was wenn man bei einer Kontrolle den Zettel zeigen muss und dann der Wagen namentlich nicht drin steht.
Wenn´s vom Fahrzeugtyp passt, könnten die doch den Logan mit rein schreiben.
Das SD steht bei mir jedenfalls auch im Fahrzeugschein.
 
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