Licht -Zündschloß defekt?

Loganmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,
bei meinen Logan geht die Tachobeleuchtung, Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, Schalterbeleuchtung etc. von selber an und aus. Wieder an und dann wieder aus. Das immer ab und zu. Wenn ich das Licht anschalte, ist die Beleuchtung komplett ohne an/aus vorhanden. Wenn ich jetzt aber den Wagen ausschalte, Schlüssel abziehe, bleibt der Motor an. Wenn ich das Licht ausschalte, geht der Motor auch aus.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus

Logan mcv 2003 45000km
 
Also verstehe ich Dich richtig,Du stellst das Fahrzeug ab,ziehst den Zündschlüssel ab und der Motor läuft weiter bis Du das Fahrlicht ausmachst?

Du hast nicht zufällig gerade vorher eine Rücklichtbirne gewechselt?;)
 
Interessante Konstellation!

Scheinwerfer und Zündschloß haben eigentlich nix miteinander zu tun. Das einzige was mir so spontan dazu einfällt:
Vertreib mal das Eichhörnchen welches hinterm Sicherungskasten Innenraum knabbert. Da kann eigentlich nur ein Kurzschluß oder Isolationsfehler zwischen den Zuleitungen zu den Scheinwerfern und Zündungsplus im Kabelbaum hinterm dem Sicherungskasten in Frage kommen. Woanders dürften beide Leitungen nicht parallel verlaufen.
Mach mal im Sicherungskasten F09, F10 und F19 heraus. Ist das Phänomen dann weg? Das sind die Absicherungen der Scheinwerfer. Wenn weg, dann ist der Kurzschluß zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfern. Wenn noch da, dann ist er zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten.

Eine andere Erklärung fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Schon lustig :o-_-
 
@vomito:

Deshalb hatte ich nach Lampenwechsel hinten gefragt.;)

Es ist eine 2 Fadenlampe Rücklicht/Bremslicht.Habe das beim Logan noch nicht ausprobiert,aber selbst beim Kadett E mal den Fehler gemacht ein einfaches Lämpchen versehentlich reinzudrehen.Dadurch werden beide Stromkreise zusammen geschlossen,der Effekt ist der selbe,Motor geht erst aus wenn man das Licht abschaltet.

Damals haben wir Kumpelz darüber gelacht als wir darüber stolperten und es ausgetestet,beim Escort funktionierte der Effekt auch.:D
 
Stimmt! Dadurch würde eine Rückspannung auf das ABS-Steuergerät kommen. Wäre eine Option!

Aber das Birnchen musst Du dann schon mit Gewalt da rein würgen. Einfach so lässte sich die Einfadenbirne auch nicht in die Fassung zwängen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja genau.
Wenn das Licht beim fahren aus ist, kann ich den Motor ohne probleme mit dem Schüssel aus/ab schalten
LG

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Zahlendreher meinerseits. Natürlich von 2009
 
Soweit waren wir gestern schon. Hast Du die Leuchtmittel in den Rückleuchten kontrolliert? Mach mal spasseshalber die Stecker von den Heckleuchten ab und schaue ob der Motor auch dann noch bei eingeschaltetem Licht weiterläuft. Damit hättest Du neben dem Leuchtmittelproblem auch gleich Oxidation an selbigem ausgeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@vomito:

Deshalb hatte ich nach Lampenwechsel hinten gefragt.;)

Es ist eine 2 Fadenlampe Rücklicht/Bremslicht.Habe das beim Logan noch nicht ausprobiert,aber selbst beim Kadett E mal den Fehler gemacht ein einfaches Lämpchen versehentlich reinzudrehen.Dadurch werden beide Stromkreise zusammen geschlossen,der Effekt ist der selbe,Motor geht erst aus wenn man das Licht abschaltet.

Damals haben wir Kumpelz darüber gelacht als wir darüber stolperten und es ausgetestet,beim Escort funktionierte der Effekt auch.:D
Hallo,

habe im Internet soetwas auchgelesen, beim Fiesta,Scoda und Fiat. Habe aber keine Birne gewechselt. Hatte aber trotz 86PS einen Wohnanhänger hinter gehägt.
LG

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

Der MCV wurde aber erst ab 2006 gebaut
Zahlendreher meinerseits. Natürlich von 2009
 
erst

Mach mal im Sicherungskasten F09, F10 und F19 heraus. Ist das Phänomen dann weg? Das sind die Absicherungen der Scheinwerfer. Wenn weg, dann ist der Kurzschluß zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfern. Wenn noch da, dann ist er zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten.

weil es einfacher ist und dann

Soweit waren wir gestern schon. Hast Du die Leuchtmittel in den Rückleuchten kontrolliert? Mach mal spasseshalber die Stecker von den Heckleuchten ab und schaue ob der Motor auch dann noch bei eingeschaltetem Licht weiterläuft. Damit hättest Du neben dem Leuchtmittelproblem auch gleich Oxidation an selbigem ausgeschlossen.

Anschließend bitte einmal Bericht erstatten. Danke!

edit: F18 auch herausmachen. Die ist auch für das Standlicht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit waren wir gestern schon. Hast Du die Leuchtmittel in den Rückleuchten kontrolliert? Mach mal spasseshalber die Stecker von den Heckleuchten ab und schaue ob der Motor auch dann noch bei eingeschaltetem Licht weiterläuft. Damit hättest Du neben dem Leuchtmittelproblem auch gleich Oxidation an selbigem ausgeschlossen.
Das ist eine gute Idee, werde ich versuchen, werde mich umgehend melden
Danke
 
erst



weil es einfacher ist und dann



Anschließend bitte einmal Bericht erstatten. Danke!

edit: F18 auch herausmachen. Die ist auch für das Standlicht da!
Hallo,
habe Lampen und 12 V Anhängerdose nachgesehen. Bei der Steckdose, war der Messinganschluß des Bremskabel durchgeschoben (beim einstecken des Stecker) und mit dem Kontakt des Massepol in der Dose zusammen gekommen.
Danke für die Hilfe.
LG
 
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