Lichtmaschine K7 ausbauen?

Tüftler 001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), Logan Pickup 1.6 MPI
Hallo,
heute früh hat es mich auch erwischt, kurzer Ruck, Lenkung schwergängig und Ladekontrolle an.
Erster Verdacht, Riemen gerissen, der ist aber gut, nur die Riemenscheibe der LiMa hängt schräg drin, Riemen ist abgesprungen.

Jetzt das Problem, wie bekome ich die LiMa raus, darüber ist Pumpe von Lenkung, Leitungen von Klima sind auch im Weg.
Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch!

Fast vergessen, Ist ein Logan Pick Up, 1,6l mit Klima, BJ 2008
 
Wie ist es mit unten rausnehmen ?
 
Fürchte fast das die Klima dann auch raus muss. Hätte aber auch den Vorteil das die Klima auch gleich überholt (Dichtungen auswechseln) werden könnte. Dann wieder befüllen, ärgerlich aber vielleicht der einfachere Weg.
Oder es hat noch jemand einen besseren Vorschlag.
 
@Tüftler 001

Wenn der Freilauf der Riemenscheibe den Geist aufgegeben hat dann hast Du mehr wie Glück gehabt.:)

In vielen Fällen zieht es den Keilriemen in den Zahnriementrieb rein = Motorschaden. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Keilriemen war der klügere und ist von der Motorscheibe abgesprungen, der ist sogar noch iO.
Hab den zur Seite gezogen und binn dann ohne Servo und auf Batterie heim gefahren. Zum Glück nicht weit.
So, zwischenzeitlich sehe ich die Schrauben, nur drankommen ist andere Sache.
Hoffe, dass sich hier wer findet, der die LiMa schon mal ausgebaut hat, Theorie hilft nicht wirklich weiter.
Und bevor ich die Klima ausbaue, schraube ich Servopumpe ab.
 
Aus- und Einbau (Austausch) des Generators

65-16.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun stellt sich noch die Frage, gleich kpl. LiMa tauschen, ist ja schon knapp 200k gelaufen.
 
Könnte durchaus sinnvoll sein. Wenn du eine findest könntest du auch eine instandgesetzte LiMa einbauen und deine dem Instandsetzer überlassen. Spart dadurch Kosten wegen der zurückgegebenen defekten LiMa.
 
Einfach ist anders, aber die Lichtmaschine ist endlich raus.
Aber Freilauf ist da keiner, nur gedämpfte Scheibe.
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

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So sehen die Teile aus.
 
Hast du jetzt die Frontpartie abbauen müssen oder ging es anders.
 
Hallo,
ja, alles runter, kpl. "Stoßstange", re. Scheinwerfer, Kühler...
Bilder gibts abends.
Da jetzt schon so weit offen, erfolgt auch gleich Rostbehandlung, bzw Schutz.
Und Servopumpe sowie Klimakondensator kmmen auch neu, sowie diverse Leitungen.
Zur Servopumpe noch eine Frage, anscheinend gibts die mit 80, 90 u. 125 Bar.
Wie erkenne ich, was eingebaut ist, bzw. welche ist die richtige?

Noch zur Info, LiMa hat Linksgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder
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Vielzahn Größe 10 für die Lima Welle
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Werkzeug zum Verschrauben Innensechskant SW28.

IMG-20241221-WA0017.webp

Die Riemenscheibe lässt sich in beiden Richtungen drehen, dürfte nur noch durch den Druck vom Riemen gelaufen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und so sieht jetzt der Wagen aus.
IMG-20241221-WA0016.webp
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Rost sieht auf den Bildern schlimmer aus, ist schon behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, da hast du ganze Arbeit geleistet, mit viel List und Tücke :)
Imbuss 28 sehr gut gemacht, Vielzahn braucht man manchmal auch da hab ich auch ein paar davon.
Tolle Arbeit.
Wie und mit was bist du den Rost zu Leibe gerückt ?

Der Kühler für die Klima scheint mächtig an Lamellen verloren zu haben wenn ich das richtig sehe.
Diese Aluminium Lamellen werden gerne von Salz zerfressen. Hatte ich mal bei einen anderen Auto, da hat sich der Motor überhitzt durch schadhaften Kühler.
 
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