Im August 2018 musste wegen Totalverlust dringend ein LPG-Nachfolgefahrzeug her. Also für den Sandero II entschieden und diverse Renault/Dacia Händler abgeklappert. Ne Tasse Kaffee war das Maximale, was man dort erhalten konnte. Die Verkäufer machten im ersten Moment auf mich den Eindruck, dass sie gar kein Interesse am Verkauf eines Sandero hätten, sondern sich nur über die willkommene Abwechslung in Form einer Kunden-Plauderei freuten. Aber der Grund war schnell gefunden: Ausstehende WLTP-Certifizierungen und Rückhaltungen seitens Dacia wegen angeblicher Airbag-Probleme. Die Auskunft der Verkäufer lautete daher immer: Ob der noch dieses Jahr kommt, oder erst nächstes oder gar übernächstes Jahr, wir können nix konkretes sagen.
Also die Glaspaläste wieder verlassen und im Internet recherchiert, vornehmlich EU-Fahrzeuge. Endlich einen Händler in Neukirchen-Vluyn gefunden, der einen LPG-Comfort mit PDC, Lederlenkrad und 4x FH zum 18.10.2018 anpries, noch dazu als EU-Tageszulassung vor dem 01.09.2018 mit dem sich daraus ergebenden Steuerschmankerl. Also angerufen und die terminliche Belastbarkeit dieses Angebots abgeklopft. Antwort: 1000% sicher, wir machen das tagtäglich.
Nur wurden aus den vollmundigen 1000% leider später 999% und noch später gar nichts, weil Dacia angeblich die bereits produzierten Fahrzeuege wegen Airbagmängeln zurückhält und auch den Verkauf bereits beim Händler stehender Fahrzeuge blocken würde. Rettung in der Not war dann das Renault Autohaus Enders in Fulda, welches den gewünschten Sandero in deutscher Ausführung tatsächlich schon auf dem Hof stehen hatte, einige weitere Extras wie MediaNav Evo mit RFK, Autohauslogo-Fußmatten und Einstiegsleisten inklusive. Dort ging dann alles sehr schnell und der Neue konnte endlich am 04.12.2018 in Mitteldeutschland auf die Allgemeinheit losgelassen werden.