Ja, mein (unser) erster Dacia. Ich bin von 1995-1996 eine rote Ente gefahren (das Auto meiner Mama), 1996-1997 ein schwarzes London Taxi (Fehlkauf), dann von 1996 bis 2012 einen heiß geliebten dunkelblauen Clio I Sondermodell "Maxi" mit 54 PS. Als der 2012 dann immer mehr Probleme machte (Anspringen/Rost) und ich nach einem Parkrempler 800 Euro von der gegnerischen Versicherung bekommen habe, habe ich mir einen Traum erfüllt - einen schwarzen Mazda RX8 mit 231 PS, Bj. 2003, mit allem Drum und Dran (rot/schwarze Volllederausstattung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Bose-Soundsystem mit CDWechsler, Sitzheizung, Rückfahrpiepser...) Der hat mir und meinem Mann sehr viel Spaß gemacht, aber auch viel Kummer bereitet, von den Kosten für den Sprit (und Öl!) und immer wieder doch größere Reparaturen ganz zu schweigen.
Im Oktober 2016 ist beim Mazda dann ein Motorschaden aufgetreten (= wirtschaftlicher Totalschaden). Wir haben eine Weile lang überlegt, was als nächstes kommt. Insbesondere, ob es ein neuer oder ein gebrauchter sein soll. Wir wollten auf jeden Fall einen zuverlässigen Wagen, der schick aussieht, nicht viel Sprit schluckt, viel Stauraum hat, für den man keinen Mechaniker/ADAC-Mensch mit Spezialfachwissen braucht (wie beim Wankelmotor!), der günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist, mit dem man auf jedem Waldparkplatz parken kann, ohne vorher auf Google Maps zu gucken, wie uneben der wohl ist, und mit dem man auch mal längere Strecken in Urlaub fahren kann (600 km aufwärts).
Wir sind mit unseren Überlegungen recht schnell bei "Dacia, Neuwagen" gelandet. Am 23. November 2016 sind wir einen Sandero Stepway Probe gefahren und am 28. November haben wir ihn dann bestellt - einen feuerroten Sandero Stepway TCe90-Benziner mit Schaltgetriebe und Start-Stop-Funktion in der Prestigevariante und mit dem 2017er-Facelift. Als Extras haben wir uns nur noch ein Reserverad gegönnt und neue Winterreifen auf Stahlfelgen, mehr ging ja fast eh nicht mehr. Am 27.12. hat unser Dacia-Verkäufer angerufen, dass er da ist, und nach Reifenmontage, Durchchecken und Zulassung konnten wir ihn am letzten Freitag (13.01.2017) in Empfang nehmen.
Sicher ein noch krasserer Umstieg als vom BMW X3, aber wir sind hellauf begeistert und absolut zufrieden. Mehr Auto braucht wirklich kein Mensch...