Linus' Dokker Celebration

monzol bewirkt ja nur eine verbrauchssenkung, wenn verkokte injektoren dadurch wieder sauberer werden.

kurzstrecken sind sowieso immer spritintensiv.

dann kommt es natürlich auch noch auf die topographie der strecke an,
flachlandfahrer sind hier im (verbrauchs)vorteil.

auf der autobahn heißt der feind luftwiderstand.
anstatt 120-130 zu fahren, macht es mehr sinn nur 120 zu fahren.
 
Der Dokker ist ja nun mal ne´Schrankwand.....
Ich möchte auch behaupten, das der Motor erst ab ~ 6.000 KM komplett "eingefahren"
ist.
Unser Stepy liegt bei 4,9 l, ohne gross drauf zu achten.Der Stepy hat aber auch einen ganz anderen cw-Wert und fährt bis auf wenige Ausnahmen kaum Strecken unter 25 KM.

Ich glaub den "neuen" EURO 6 dci im Stepy gibt Dacia mit 3,5 l an....
Diesen Wert wird kaum jemand in freier Wildbahn erreichen!

Lass deinem Dokker noch etwas Zeit, und geb´ihm ordentlich Auslauf, auch über 8 KM hinaus, und dann wird sich der Verbrauch sicherlich noch etwas nac unten einpendeln....

Und immer schön die Handbremse lösen!:D;):prost:
 
Soooo, unser Dokker hat jetzt seine Sunplex-Sonnenbrillen bekommen. War ein bisschen Fummelei, aber nicht wirklich kompliziert. 174,- Euro der Spaß, aber ich glaub, das lohnt. Die Ausstellfenster können sogar noch geöffnet werden, also keinerlei Einschränkungen. :)

Außerdem hab ich dank Forenanleitung gleich noch die Fensterheberschalter beleuchtet. Danke ans Forum für die Anleitung. B)

Bilder gibts hier:

https://goo.gl/photos/KDQu4dXt1bWVEZtT9
 
Praktischerweise hat es grad mal ordentlich geschüttet - eben nachgeschaut, auch mit den Plexiglasscheiben ist noch alles dicht an den Ausstellfenstern. Klasse!! B)
 
Hallo,

sehen Gut aus deine Fenster und das mit denn Fensterhebern fand ich auch eine nette Spielerei.
Deine Schonbezüge sehen sehr Gut aus und passen super zu den blauen Gurten.

Grüße aus Magdeburg.
 
Mannmann, solche Schonbezüge hätt ich mir auch machen sollen. Hätt ich mal diesen Thread früher gesehen. Ich hab ja nen blauen Celebration Lodgy. Sjnd jetzt aber schon schlichte schwarze Lederbezüge drauf, die auch nicht billig waren, da wird die Regierung keinen zweiten Satz genehmigen. Freu dich an deinen, du Glückspilz!
Fährst du weiterhin mit Monzol, und berchnest du die Menge tatsächlich so exakt? Ich hatte mir da vor meiner derzeitigen Monzolpause einfach ne 250 ml Flasche besorgt und immer erst getankt, wenn nur noch ein Balken da war und dann die ganze Flasche reingekippt. Vor ein paar Jahren sagte mal jemand, Monzol sei ziemlich tolerant beim Mischungsverhältnis!?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, ich geh nach dem Bordcomputer für die Dosierung - das stimmt zwar nicht so ganz genau, aber wie du sagst - so in etwa kommts ja hin. Hab auch 250 ml Fläschchen dabei und meist sind es so 200ml Monzol in den Tankund drauf 37-40 Liter Diesel von der hiesigen Jet.

Aber wie gesagt, find den Verbrauch vlt. noch etwas hoch und hoffe, dass sich da noch was tut. Demnächst gibts wieder ne längere Reise, dann seh ichs mal wieder auf der Bahn.

Die Bezüge sind wirklich richtig toll geworden. Hatte noch nie Leder und bin gespannt ob ich mir im Sommer dran die Beine verbrenne. :lol:
 
Der Verbrauch liegt aktuell bei 6,2l, was ich trotz Kurzstrecke für nicht eben wenig halte. Auf unserer längeren Tour (400km hin und 400km zurück, sehr viel 120-130 mit Tempomat) lag er bei 5,9l.

Dass er die 4,2l aus dem Prospekt nicht schafft ist mir klar. aber 6,2l sind fast 48% mehr. Hieß es nicht mal, nach 2.000 korrigiert sich das noch ein bisschen nach unten?

Der Vebrauch hat sich nach knapp 3.800km nun tatsächlich nach unten korrigiert. Das Fahrprofil hat sich nicht groß verändert, dennoch sind aus den durchschnittlich 6,2 inzwischen 5,5 Liter geworden - mit Ganzjahresbereifung und ziemlich oft laufender Klimaanlage auf mehrheitlich kurzen Strecken.

Ich hatte es schon nicht mehr erwartet. Prima! :)
 
Linus, da geht noch was :)

Beim Kangoo hat es sich so bei etwa 7.000 km eingeregelt, beim Lodgy 1 (90 PS) auch so ungefähr, jetzt (Lodgy 2 - 107 PS) waren es immerhin auch so um die 6.000 km.

Laut AH ist ein etwas höherer Verbrauch bis etwa 10.000 km grad noch tolerabel.
 
Der Vebrauch hat sich nach knapp 3.800km nun tatsächlich nach unten korrigiert. Das Fahrprofil hat sich nicht groß verändert, dennoch sind aus den durchschnittlich 6,2 inzwischen 5,5 Liter geworden - mit Ganzjahresbereifung und ziemlich oft laufender Klimaanlage auf mehrheitlich kurzen Strecken.

Ich hatte es schon nicht mehr erwartet. Prima! :)

Hallo LinusSchroeder,

freut mich das der Verbrauch bei dir runter gegangen ist. Da habe ich ja auch noch Hoffnung das mein Verbrauch auch noch etwas runter geht.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ist jetzt sicher nicht so mega spektakulär, aber hab mir mit nem Paypalgutschein mal Chromtürgriffkappen sowie nen Ladekantenschutz (gebürstet, nicht glänzend) bei OMAC geholt - zusammen für schmale 63 Euro inklusive Versand. Leicht zu montieren, aber der Ladekantenschutz ist nicht 100% passgenau, steht an den äußeren 'Ecken' ein paar Millimeter über. Nicht schlimm, habs aber eigentlich genauer erwartet.

Bilder gibts hier:


https://goo.gl/photos/3dxDkFAtkJZU6dm7A
 
Es sind ja nur Millimeter, also echt nicht schlimm, dass man da jetzt was machen müsste. Insofern, alles ok. :)

Bei den Spiegeln haben wir ohnehin schon die Titanoptik der Celebrations. Ansonsten ist so eine Spiegelkappe vielleicht auch ein guter Gegenblitzer. :D
 
Ich glaub, ich werd nie in ne Waschstraße fahren. Hab Angst, dass bei dem weichen Basislack, das Auto danach nicht mehr blau sondern weiß ist. :o

Hab den bislang nur einmal mit ner Waschlanze abgespritzt.
 
Der Lack überlebt Waschstraßen ganz gut, wir fahren relativ oft durch, meine Kinder finden das aus nicht nachvollziehbaren Gründen total toll.
Relativ oft bedeutet mindestens im Zweiwochentakt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.877
Beiträge
1.057.252
Mitglieder
73.547
Neuestes Mitglied
Dacia-Camper
Zurück