Lodgy 1.5 dCi, Bj 2012, Kraftstoffpumpe defekt?

Ihr ist der Motor während der Fahrt ausgegangen. Zum Glück hat sich das Problem mit kurzem Stottern und Aussetzern angekündigt,
Nach einem erfolglosen Startversuch leuchtet jetzt allerdings eine Kontrolllampe, die besagt, dass Wasser im Dieselfilter ist.
Ich gehe nur bisher davon aus, dass das eigentliche Problem (Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an) auch nach dem Filterwechsel noch bestehen wird.

Hm, finde den Fehler ;)

Soweit ich noch weiß, hat der Filter eine Entwässerungsschraube, die könnte man ja vorab mal öffnen und gucken wie es sich dann verhält. Den Filter tauschen macht sicher auch Sinn, besonders wenn der Intervall eh schon überzogen ist!

Kann es eventuell sein das Wasser in den Tank gekommen ist ? Beim Tanken ?
Durchaus möglich, dazu muss man dann die Tankeinheit entfernen. Wasser wäre ja deutlich getrennt vom Diesel und daher gut erkennbar. Um den Tankverschluß zu entfernen braucht man noch nichtmal das Spezialwerkzeug. Den Verschlußring kann man mit einen großen Schraubedreher und Hammer anlösen und dann runterdrehen.
Drauf achten wie der Ring und Einsatz gesessen habe bzw meist gibt es Marker am Tank.

Sollte der Tank länger offen stehen müssen, aus welchen Gründen auch immer, so ist es mehr als sinnvoll bzw hilfreich den Ring wieder zu montieren, ohne Tankeinheit. Das verhindert, dass sich der Tank verzieht und man den Ring dann nur noch mehr als mühevoll wieder monteiren kann.

Was mir immer noch komisch vorkommt, die Kraftstoffpumpe läuft so lange wie die Zündung an ist.

Ich meine das ist normal, kann aber auch so oder so sein, je nach Programmierung. Da würde ich erstmal nicht weiter drüber nachdenken, Hauptsache die läuft.
 
Hallo,
ich versuche momentan bei einem Dacia Lodgy 1,5 cdi, Baujahr 10/2012 die Fehlerspeicher der Steuergeräte auszulesen.
Hintergrund der Übung ist, dass das Fahrzeug während der Fahrt Morotaussetzer hatte. Nach dem Ausschalten des Motors sprang er nicht mehr an.

MIr ist nicht ganz klar, ob ich bisher alles richtig gemacht habe.
Ich habe von Pyren die untenstehende Ausgabe bekommen. Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

- Es wird nur ein Steuergerät aufgeführt, heißt das, dass in den anderen Steuergeräten keine Fehler vorliegen oder besteht auch die Option, dass ich ungewollt nur dieses eine anstatt aller Steuergeräte ausgelesen habe?

- Leider sind die Fehler ohne Zeitstempel, ist dies eine chronologische Liste, das heißt, Fehler Nr. 1 ist der älteste? Ich habe den Eindruck, dass die meisten Fehlereinträge vom Abschleppvorgang herrühren, bei dem die Starterbatterie in Unterspannung ging.

- Speichert Pyren irgendwo ein logfile, so, dass ich die ausgelesenen Daten offline analysieren kann? Ich habe geschlagene zwei Stunden im kalten Auto gessesen, um mich durch die ganzen Anzeigemöglichkeiten zu klicken, das war eher spassfrei.

- Sind die Detaildatensätze der Fehler eine Mischung aus Log-Daten und live-Daten? Ich hatte beobachtet, dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser in der ersten Kommastelle schwankte.

- Und zu letzt, für mich passt keiner der Fehlereinträge zu dem Fehlerbild. Ich hätte jetzt in irgendeiner Form einen Eintrag zum Nocken- oder Kurbelwellensensor oder ein Problem mit dem Raildruck erwartet. Kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Martin

ECU : 11105 X92_67_61_K9K_608_612_1701_A1_21_81_01_E1_61

Screen : DE (STD_B)

1 - DTC018017 STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF 4.DEF MEMORISED

2 - DTC05641C FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER 1.DEF MEMORISED

3 - DTC018016 STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF 3.DEF ALIVE

4 - DTC048011 STROMKREIS ANSTEUERUNG KLEINE STUFE GEBLÄSE CC.0 ALIVE

5 - DTC053017 SPANNUNG DRUCKGEBER KÜHLFLÜSSIGKEIT 2.DEF ALIVE

6 - DTC065117 VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 2 DER GEBER 1.DEF ALIVE

7 - DTC065116 VERSORGUNGSSPANNUNG NR. 2 DER GEBER 2.DEF MEMORISED

8 - DTC000172 STROMKREIS REGELUNG KRAFTSTOFFFÖRDERMENGE 2.DEF ALIVE

9 - DTC000223 KORREKTUR MENGENREGULIERUNG 4.DEF ALIVE

10 - DTC053016 SPANNUNG DRUCKGEBER KÜHLFLÜSSIGKEIT 1.DEF MEMORISED

11 - DTC056429 FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER 2.DEF MEMORISED

12 - DTC010016 STROMKREIS GEBER LUFTMENGE 1.DEF ALIVE

13 - DTC226413 WASSERFÜHLER IM DIESELKRAFTSTOFF 1.DEF ALIVE

14 - DTC065711 STROMKREIS ANSTEUERUNG HAUPTRELAIS CC.0 MEMORISED

15 - DTC004516 STROMKREIS ANSTEUERUNG EV AUFLADUNG 1.DEF ALIVE

16 - DTC056415 FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER CO.1 ALIVE

17 - DTC245A16 STROMKREIS BY-PASS EGR 1.DEF ALIVE

Q - <Up>

19 - <Clear>

Choose one for detailed view or <Clear>:


Fehler 1:
ECU : 11105 X92_67_61_K9K_608_612_1701_A1_21_81_01_E1_61

Screen : DE (STD_B) -> DTC018017 STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF 4.DEF MEMORISED



4.DEF:Spannung zu hoch.

PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 7.50 °C

PR055 MOTORDREHZAHL 0 /min

PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT 0.00 km/h

PR015 MOTORDREHMOMENT 0.00 Nm

PR071 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 11.90 V

PR063 KRAFTSTOFFTEMPERATUR 50.00 °C

PR059 ANSAUGLUFTTEMPERATUR 6.60 °C

PR869 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 328097 km

PR804 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 328101 km

PR806 ANZAHL AUFTRETEN DER STÖRUNG 4

PR870 GEFAHRENE KILOMETER MIT VORHANDENER STÖRUNG 0 km

PR1028 KM-STAND SEIT VERSCHW. D. LETZT. STÖR. 328101 km
 
Wenn die Dump Funktion beim Auslesen aktiviert war, werden die Daten vom letzen Verbindungsversuch im Demomodus angezeigt. Die Fehlercode Details können nur im verbundenen Zustand angezeigt werden.

Sicherungskasten Motorraum:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Alle gestörten Stromkreise laufen über das Relais auf Position A und die darunter liegende Sicherung 5.
Das Relais wird von der Sicherung B-F4 versorgt.
 
Hallo Texas, vielen Dank für deine schnelle Antwort, das klingt ja nach einem heißen Kandidaten!
Das heißt, alle 17 Fehlermeldungen lassen sich diesem Relais und dessen Sicherungen zuordnen?
Hast du auch schon eine Vermutung, welches Bauteil für das Ableben der Sicherung verantwortlich ist?
 
Wenn das Motor Problem nicht ständig aktiv ist, würde ich das Relais, einen Kabeldefekt oder Kontaktschwierigkeiten am Relais oder Sicherungssockel vermuten.
Die Sicherung selbst wird keinen wechselnden Zustand hervorrufen.
Alle Fehlermeldungen mit dem Status ALIVE (vorhanden) betrifft das.
 
Hallo Texas, das ist auf jeden Fall die richtige Spur. Die Sicherung 5 war durch, ich habe sie eben getauscht, dann sprang der Motor an. Nach zwei Sekunden ging er wieder aus und die Sicherung war wieder durch.
Hast du einen Stromlaufplan auf dem ich alle Verbraucher in diesem Strang sehen kann? Gibt es einen klassischen Hauptverdächtigen in diesem Bereich?
Vielen Dank
Martin
 
An der Sicherung hängt der Luftmassenmesser, der Wassersensor vom Dieselfilter, das Kraftstoffdruck Regelventil an der Einspritzpumpe, das Magnetventil vom AGR, das Turbo Regelventil oberhalb des Anlassers und bei Klimaanlage, das Relais mit Widerstand neben dem Kühlerventilator.

Wenn man am Sicherungsausgang Masseschluss messen kann, müsste man die angeschlossenen Verbraucher wechselweise abstecken, die Zuleitung bewegen und dabei das Messgerät oder die Prüflampe beobachten.
 
Hallo Texas,
vielen Dank so weit.
Also, Masseschluss an der Sicherung ist zu messen.
Von den Verbrauchern oben habe ich bisher das Rleais neben dem Kühlventilator und das Turbo Regelventil noch nicht abgesteckt. Zweiteres konnte ich nicht lokalisieren, beim Relais neben dem Ventilator bekomme ich den Stecker nicht ab.
Beim Abstecken der anderen Verbraucher hat sich am Masseschluss der Sicherung nichts geändert.
Aber dann habe ich noch den Stecker vom Ladedrucksensor (oder Saugrohrdrucksensor) abgesteckt, da dieser sehr laut gesummt hat (warum summt ein Drucksensor?). Danach war der Masseschluss an der Sicherung erstmal nicht mehr zu messen und der Motor sprang wieder an.
Der Status jetzt ist, dass der Motor wieder läuft, der Masseschluss an der Sicherung wieder zu messen ist. Die Sicherung brennt allerdings nicht wieder durch.

Kann das Problem ein Zusammenspiel mehrerer Fehler sein?
 
Wenn die Sicherung hält, würde ich Zündung an, Fehler löschen, Fehler neu auslesen, Motor starten Fehler auslesen. Du kannst mir auch mal den dump-Ordner geben, wenn diese Funktion aktiviert war.
 
Danke, das werde ich mal probieren.
Du schreibst weiter oben, dass das Turbo Regelventil oberhalb vom Anlasser sitzt, kommt man an den Stecker von oben dran oder muss ich da von unten suchen?
Der Stecker vom Relais neben Dem Küherventilator hat einen gelben Riegel, den ich nach hinten wegschieben kann. Ist der damit komplett frei und ich kann auch notfalls mal mit einem Schraubenzieher kräftig dagegen drücken um ihn abzubekommen oder gibt es nocht etwas anderes zu berücksichtigen?
 
Hallo Texas,
ich habe heute wie von dir vorgeschlagen den Fehlerspeicher gelöscht und dann neu ausgelesen.
Beim neu auslesen nur mit eingeschalteter Zündung wurden folgende Fehler ausgelesen:

ECU : 11105 X92_67_61_K9K_608_612_1701_A1_21_81_01_E1_61
Screen : DE (STD_B)
1 - DTC056415 FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER CO.1 ALIVE
2 - DTC018017 STROMKREIS TEMPERATURFÜHLER KRAFTSTOFF 4.DEF ALIVE
Q - <Up>

Mit laufendem Motor blieb es beim gleichen Ergebnis.

Haben diese Fehlermeldungen noch etwas mit dem Relais oder der Sicherung vor dem Relais zu tun?

Den Dump Ordner lade ich hier mit hoch.
 

Anhänge

Der Kraftstoff Temperaturfühler befindet sich an der Einspritzpumpe und ist direkt mit dem Einspritzsteuergerät, grauer Stecker Pin E4 + F4 verbunden.
Der Stromkreis müsste ohne Sensor durchgemessen werden und wenn ohne Befund, der Sensor ersetzt werden.
Vielleicht ist auch ein Defekt des Kabelbaum der Einspritzpumpe zu sehen, wo es über den Stromkreis des Kraftstoff Regelventil zum Auslösen der Sicherung kommt. Also den Kabelbaum von der Pumpe weg genau untersuchen und auch beim Durchmessen bewegen.

Kurzschluss oder offener Stromkreis des Stromkreis zwischen Einspritzsteuergerät und den Tempomat Tasten im Lenkrad. Die Kabel führen vom schwarzen kleinen Stecker Pin D2 + D3 zur Drehspirale am Lenkrad Pin 1 + 2 und dann weiter zu den Tasten.
Bei Arbeiten an der Spirale sollten das Airbag Steuergerät per Softwarebefehl verriegelt sein.

Bevor man das Motorsteuergerät zum Stecker abkoppeln von der Spannungsversorgung trennt, sollte nach dem Zündung ausschalten etwas Zeit zum Runterfahren des Computers gewährt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempomat wird aber wie so oft ein Folgefehler sein!?
Daher würde ich erstmal den anderen FC nachgehen.
 
Ich musste erstmal nachschauen und mich vergewissern, der Lodgy hat keinen Tempomat…
 
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