Schrauber74
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero 3
- Baujahr
- 2022
Ihr ist der Motor während der Fahrt ausgegangen. Zum Glück hat sich das Problem mit kurzem Stottern und Aussetzern angekündigt,
Nach einem erfolglosen Startversuch leuchtet jetzt allerdings eine Kontrolllampe, die besagt, dass Wasser im Dieselfilter ist.
Ich gehe nur bisher davon aus, dass das eigentliche Problem (Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an) auch nach dem Filterwechsel noch bestehen wird.
Hm, finde den Fehler
Soweit ich noch weiß, hat der Filter eine Entwässerungsschraube, die könnte man ja vorab mal öffnen und gucken wie es sich dann verhält. Den Filter tauschen macht sicher auch Sinn, besonders wenn der Intervall eh schon überzogen ist!
Durchaus möglich, dazu muss man dann die Tankeinheit entfernen. Wasser wäre ja deutlich getrennt vom Diesel und daher gut erkennbar. Um den Tankverschluß zu entfernen braucht man noch nichtmal das Spezialwerkzeug. Den Verschlußring kann man mit einen großen Schraubedreher und Hammer anlösen und dann runterdrehen.Kann es eventuell sein das Wasser in den Tank gekommen ist ? Beim Tanken ?
Drauf achten wie der Ring und Einsatz gesessen habe bzw meist gibt es Marker am Tank.
Sollte der Tank länger offen stehen müssen, aus welchen Gründen auch immer, so ist es mehr als sinnvoll bzw hilfreich den Ring wieder zu montieren, ohne Tankeinheit. Das verhindert, dass sich der Tank verzieht und man den Ring dann nur noch mehr als mühevoll wieder monteiren kann.
Was mir immer noch komisch vorkommt, die Kraftstoffpumpe läuft so lange wie die Zündung an ist.
Ich meine das ist normal, kann aber auch so oder so sein, je nach Programmierung. Da würde ich erstmal nicht weiter drüber nachdenken, Hauptsache die läuft.