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Ich halte diesen Verbrauch bei gleichmaessiger Geschwindigkeit von 130km/h nur nicht fuer ueberraschend sparsam.
EU5:Dci 110 angegeben: 4l real: 5,5l
Tce 115 angegeben: 6l real: 7,5l
Beispiel: Landstraße LKW 65 km/h im 4. Gang hinterhergetuckert, zum Überholen besser in den Dritten zurück, bei gut 100 km/h ist Sense, - Schalten
Und wenn einer meint mit 2000rpm beim 260NM Diesel zu überholen dann sind das in diesem moment auch nur 75PS...
Also wie groß mag unter allen in Verkehr befindlichen Lacia Lodgy DCI 110 und 115 sein, die über 500tkm haben bzw. fahren? Nein also wenn wir pro Jahr 20.000 machen, müssten wir ihn 25 Jahre fahren. Das habe ich nicht vor.Diese Gedanken lohnen sich natürlich nur, wenn Du das Auto mehr als 500.000 km fahren willst. Wenn Du es vorher schon verkaufen wirst, ist es egal, wie Du schaltest.
Ist das belegbar, mit Photos? Mein TCe hat selbst im 3. Die Kasseler Berge hoch mit Caravan am Haken nie mehr als 28,5 angezeigt, bei Dauervollgas.s kamen auch schon Zahlen von über 30 Litern/100km zur Anzeige
Der 1.2 TCe ist als Neuwagen nicht mehr zu bestellen, stattdessen gibt es den 1.3 TCe 130.empfinde ich das Überholen mit einem Diesel, der bereits bei 2000 1/min richtig Druck macht als angenehmer als im tce, den man laut aufheulen lassen muss, um Leistung abzurufen.
Dieser Vergleich ist anachronistisch. Entweder 1.2TCe115 vs. dCi110 oder 1.3TCe130 vs. dCi115. Bei letzterm ist erkennbar, daß der dCi dem TCe deutlich unterlegen ist, was sich sowohl bei der Vmax. als auch den Beschleunigungswerten (ausgewachsene 2sec.) zeigt. (Nein, mir kommt es nicht auf 2 sec. an, mir dienen diese Daten lediglich zum Vergleich beider Motore!)Was die Beschleunigung von 0 auf 100 angeht, verglich ich den TCE115 Stepway 2017 und den blue DCI115 Stepway. Folglich stehen hier 10,6 gegen 10,9 bzw. 11 Sekunden bei gleicher Ausstattungsvariante.
Naja, wenn man das so plant, heißt das ja noch nichts. Für einen Diesel finde ich ihn dennoch recht "gedownsized". Ich hab erst 1 mal einen gesehn mit über 500k - das bezog sich als Frage ja auch nur auf die Aussagen vom Interpid, dass das mit den Synchronringen eine Rolle spielt, wenn das Auto mehr als 500tkm schaffen soll...also der lodgy ist mein letzer neuwagen, der muss es bis zum oldtimer schaffen.
eine million kilometer strebe ich auch an.
In Deinem Erstbeitrag habe ich gelesen, daß Du einen Neuwagen anschaffen willst. Da es den 1.2TCe nicht mehr als Neuwagenmotor gibt, fällt der doch aus der Wahl heraus, ungeachtet Deiner Erfahrungen. Stattdessen steht der 1.3TCe zur Wahl und nur den kann man beim Neuwagenkauf mit anderen Motoren vergleichen, auch wenn Deine Erfahrungen auf dem 1.2TCe beruhen. Ich hätte vor dieser Entscheidung den Lodgy TCe130 probegefahren, um einen reellen Vergleich zum dCi zu haben.Da das aber meine einzige Referenz war, hab ich mich für den blue DCI 115 entschieden. Für mich ist also dieser Vergleich, ob anachronistisch oder nicht, der einzig relevante, denn ich will wissen, ob diese Entscheidung sich als richtig erweisen kann
In Deinem Erstbeirag habe ich gelesen, daß Du einen Neuwagen anschaffen willst. Da es den 1.2TCe nicht mehr als Neuwagenmotor gibt, fällt der doch aus der Wahl heraus, ungeachtet Deiner Erfahrungen. Stattdessen steht der 1.3TCe zur Wahl und nur den kann man beim Neuwagenkauf mit anderen Motoren vergleichen, auch wenn Deine Erfahrungen auf dem 1.2TCe beruhen. Ich hätte vor dieser Entscheidung den Lodgy TCe130 probegefahren, um einen reellen Vergleich zum dCi zu haben.
Die hier und vorher genannten Daten habe ich dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen; also Dacia Werksangaben.
Der 1.2TCe war für 115PS, 190Nm konstruiert worden. Anschließend wurde er auf 130PS, 205Nm "frisiert". Das hat zu Problemen bei den TCe120, 125, 130 geführt. Der 1.3TCe ist von vornherein für höhere Leistng konstruiert. Der Motor ist neu konstuiert worden weil nun Leichtmetallaufbuchsen eingesetzt werden und das konstruktiv beim 1.2 nicht realisierbar war.leichzeitig habe ich von vielen Motorproblemen und Motorschäden beim TCE gelesen. Das schreckte mich ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem TCE130 angesichts noch höherer Leistung so viel besser ist,
Das wundert nicht, ist der Motor seit 2012 auf dem Markt und wurde nicht unbedingt von Vielfahrern gewählt: 6J. x 20000km =120000km. Diese Laufleistungen + - 30000km findet man bei mobile.Ich kenne auch keinen TCE, der über 300.000 km geschafft hat,
der tce 130 hat im lodgy 240Nm.
beim vorgäger wurde das drehmoment von 190Nm schon durch ein softwareupdate auf einen höheren drehzahlbereich verlegt.
wer gerne unkalkulierbare risiken eingeht, der kann den motor ja gerne nehmen.
bisher gab es mit fast allen kleinen vierzylinder tce bei renault/nissan/dacia massive probleme.
Der 1.2TCe war für 115PS, 190Nm konstruiert worden. Anschließend wurde er auf 130PS, 205Nm "frisiert". Das hat zu Problemen bei den TCe120, 125, 130 geführt.