Fazit...
Also ich fahre den neuen jetzt seit deutlich über einem Jahr.
Zunächst einmal darf ich berichten, dass der Diesel bei viel spritzigerer Fahrweise über die 5,5 Liter / 100km bei Stadt- und Überland-Fahrten nicht hinaus kommt. Wenn ich auf der Autobahn deutlich über 130 fahre, steigt auch allmählich der Durchschnittsverbrauch an, allerdings um zehntel.
Bis 192 km/h laut Tacho habe ich ihn schon bekommen, allerdings ist die Windanfälligkeit echt nicht schön, wenn man schneller unterwegs ist.
Ist aber bei mir eher die Ausnahme. Es scheint, als würde er automatisch bei 10.000 km die Werte im BC genullt haben, danach fuhr ich meine Alltagsstrecken mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 bis 5,4 Liter.
Mit dem Benziner damals wären es bei gleicher Fahrweise mindestens 2 Liter mehr gewesen. Da muss ich sagen, dass in diesem konkreten Vergleich mein neuer auch die höheren Steuern definitiv wert ist.
Auch das befürchtete Leistungsloch ist beim Überholen eher nicht das Problem, da der Motor explosiver entwickelt
und im Dritten munter weiter macht. Dies ist ja v.a. beim Überholen auf Landstraßen ein potentielles Problem.
Ich kann ihm hier aber keineswegs schlechtere Beschleunigungswerte nachsagen als dem TCE.
Während der Corona-Geschichten sank der Dieselpreis mehrfach unter die 1€-Marke und ich muss sagen, dass ich dieses Jahr echt günstig gefahren bin. Sicher wäre das mit dem TCE im Verhältnis auch günstiger als sonst gewesen, aber immer, wenn ich unter 1€ pro Liter zahle, verlasse ich die Tanke mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Und selten kostet Volltanken über 50€, auch wenn die Gelbe Lampe bereits meckert.
Vom Fahrverhalten bin ich auch mehr als begeistert, die Leistung entfaltet sich deutlich früher und auch explosiver als beim TCE. Ich glaube, der TCE hatte ein VIEL größeres Schwungrad, denn manchmal, wenn der erste Gang sehr hoch gezogen wurde, man den zweiten einlegte und die Kupplung schnell kommen ließ, quitschten die Reifen beim TCE nochmal kurz auf, das ist beim dci nicht so. Gut möglich, dass das den TCE die Explosivität ab 4k rpm gekostet hat.
Die erste Inspektion schlug mit sagenhaften 104 € zubuche, ein Lacher, wenn man das mal mit einigen anderen Fahrzeugen vergleicht.
Nett ist, dass die lange Antennenpeitsche gegen eine deutlich kürzere Antenne gewichen ist und das Radio hat dennoch einen VIEL VIEL besseren Empfang und das nervige Geräusch auf 93 MHz ist nicht mehr da.
Da ich nur dieses Modell und den TCE, den ich vorher hatte, miteinander vergleichen kann, ist definitiv auch jetzt noch der Diesel DEUTLICH günstiger, da der TCE im Jahr (ohne Urlaub und weitere Strecken) allein für den Arbeitsweg schon 150 Liter mehr Super-Benzin verbraucht hat, allein dieser Preis übertrifft die Steuerdifferenz meiner Meinung nach. Nach 14 Monaten musste ich erstmals AddBlue nachfüllen, auch übersichtlich, denke ich.
An der Zapfsäule ist auch das recht erschwinglich.
Alles in allem erkenne ich keine langfristigen Nachteile bisher und bin froh, mich so entschieden zu haben.
Das Fahrgeräusch / die Motorlautstärke ist sehr gut verglichen mit unserem alten Golf. Der Sechste Gang lohnt
schon ab 70 km/h bei ebener Strecke und gleichbleibendem Tempo.