Lodgy - Erfahrung mit Kindersitzen

Hallo

Auch meine Frau als Tagesmutter chauffiert regelmässig 4-5 Kinder.
3 Kindersitze im Fond ist sowohl bei unserem Logan MCV (2007) als auch beim Lodgy (2015) ein Problem.
Passen tun die Sitze schon, aber das anschnallen eine Herausforderung.
Da dies ein aktuelles Problem ist, welche die div. Mütter diskutieren scheint es aber eine allgemeine Problematik zu sein, denn Mütter welche andere Fahrzeuge besitzen (VW Touran, Mazda 5, Citroen C4 Grand Picasso usw) klagen über gleiche Probleme.
Dass andere auch Schwierigkeiten haben, beruhigt mich von dem her gesehen..
 
Hallo

Auch meine Frau als Tagesmutter chauffiert regelmässig 4-5 Kinder.
3 Kindersitze im Fond ist sowohl bei unserem Logan MCV (2007) als auch beim Lodgy (2015) ein Problem.
Passen tun die Sitze schon, aber das anschnallen eine Herausforderung.
Da dies ein aktuelles Problem ist, welche die div. Mütter diskutieren scheint es aber eine allgemeine Problematik zu sein, denn Mütter welche andere Fahrzeuge besitzen (VW Touran, Mazda 5, Citroen C4 Grand Picasso usw) klagen über gleiche Probleme.
Dass andere auch Schwierigkeiten haben, beruhigt mich von dem her gesehen..

Wobei eine zugelassene, zuverlässige und dazu auch noch sichere Gurtverlängerung das Problem schon lösen könnte. Aber leider kein Hersteller sich daran wagt...
 
Unsere 3 Isofix-Sitze von Römer passen problemlos - mittig der 5-Punkte-Gurt-Sitz der Kleinen und links und rechts die Sitze der nächst höheren Klasse für die beiden älteren Brüder. Tipp: Die beiden seitlichen Sitze so fest seitlich Richtung Türe schieben, wie es die Verankerung zulässt. Nur schon 1cm mehr wirkt Wunder!
 
3 Kindersitze passen wirklich nur theoretisch nebeneinander auf die Rückbank! Ich glaube da ist Dacia eats voreilig und meint eher das an 3 Stellen es möglich sei die zu platzieren, aber nicht gleichzeitig. Gurtschloßverlängerungen kämen für die Kinder (und selbst für mich selber) nie in Frage! Wer weis wie die Versicherung und auch der TÜV auf sowas im Falle reagiert! Hier sollte schon die Sicherheit oberste Priorität haben.
Und bitte keine schmaleren Kindersitze kaufen! Die sind dann im Beckenbereich zu eng und es schmerzt den Kleinen recht schnell. Seht mal die Sitzreihenverteilung als Vorteil: da das 8jährige Kind demnächst in einen neuen Wachstumsschritt kommt will es lieber am Handy spielen als Karten mit dem 4Jährigen zu tauschen. ;)

Sicherheit hat bei uns äußerst hohe Priorität, von daher würde ich bei so etwas auch keinen Schnellschuss machen. Mal sehen, was der Dacia-Händler morgen zu dem Thema sagen kann und ob es Umrüstungsmöglichkeiten gibt, die dann auch eintragungsfähig sind.
Drei Sitzreihen sind im Alltag super, aber wenn es in den Urlaub geht, brauchen wir einfach den Kofferraum eben als Kofferraum und nicht als Kinderraum. :-) ... die Alternative wäre ein Gepäckanhänger, aber wenn ich auf den favorisierten Lodgy Stepway nochmal die Kosten für eine AHK und einen neuen Anhänger rechne, kann ich preislich auch schon über einen Renault Kangoo nachdenken. :-( ... dessen mittlere Sitzbank ist um 6cm breiter als die des Lodgy und da sollten drei Kindersitze nebeneinander passen. Zumindest werde ich das morgen nach der Probefahrt mit dem Lodgy in einem Kangoo gleich mit ausprobieren ...
 
mittlere Sitzbank ist um 6cm breiter als die des Lodgy
Den Daten nach, die ich gefunden habe, nicht nur die Sitzbank, sondern das ganze Fahrzeug. Und mir würden diese ca. 7 cm Breite in der Garage ganz schön fehlen (Dokker ist wohl gleich breit, wie der Lodgy). Das merke ich schon, wenn mal nicht ganz so schön rechts geparkt ist und ich das Fahrrad herausholen möchte.
 
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob es für Euch eine Option ist, aber wir haben den mifold-Sitz in Gebrauch.
Normalerweise sitzt unsere 5jährige Tochter zwar in ihrem großen Cybex Pallas, aber das Konzept des mifold hat uns echt überzeugt.
Wir haben gleich 3 Stück gekauft: 1x im Handschuhfach (so kann man ein Kind auch mal z.B. aus der KiTa mitnehmen, wenn kein Sitz da ist (z.B. spontaner Besuch oder aber auch wenn die Eltern verhindert sind), 1x bei Oma und 1x in der Kita (Falls unsere Tochter mal "spontan" von Jemand anders abgeholt wird)

Das Prinzip ist so simpel wie genial: Statt das Kind auf die Höhe des Gurtes "anzuheben", wird der Gurt zum Kind geführt. Das ganze mit allen erforderlichen Zulassungen für D/EU...
Und das Teil ist so ultrakompakt, dass es ohne Probleme ins Handschuhfach passt!

Home (http://www.mifold.com/)
 
Ja... dieses unabhängige Unternehmen "Stiftung Warentest"... DIE sind bei mir inzwischen deutlich schlimmer durchgefallen!
Ist ungefähr so seriös wie Autotests im ADAC-Werbeblättchen!

Wir hjaben den Sitz, der ist überhaupt nicht fummelig und wunderbar praktisch. Von der Sicherheit her: Ja, er hat keinen Seitenaufprallschutz, weswegen bei uns ja auch im Regelfall der "normale" Pallas zum Einsatz kommt.

Und bzgl. "Test": Die haben auch unseren Kinderwagen "getestet"... Witzigerweise fanden sie Schadstoffe, die gar nicht drin waren (da mussten sie dabnn zurückrudern) und die Babywanne betitelten sie als "zu klein", obwohl sie deutlich größer war, als Vergleichbare, die im Test als "geräumig" beschrieben wurden.

Mag sich jeder ein eigenes Bild machen, wir finden den Sitz Klasse!
 
Hat jemand eine aktuelle Antwort für mich ob in den aktuellen Lodgy, also Baureihe 2019 auf den Beifahrersitz vorwärtsgerichtete Sitze der Gruppe 2/2 platziert werrden dürfen?
 
Hat jemand eine aktuelle Antwort für mich ob in den aktuellen Lodgy, also Baureihe 2019 auf den Beifahrersitz vorwärtsgerichtete Sitze der Gruppe 2/2 platziert werrden dürfen?

Aus der Anleitung
 

Anhänge

  • 20190606_173524.jpg
    20190606_173524.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 31
Ich schließe mich dieser Frage mal an.
Bei uns sind die Kinder 9, 7 und 3 Jahre alt und sitzen 2x im Diono Monterey (2/3) und 1x im Axkid minikid

Unsere Vorstellung war der Lodgy als 7-Sitzer für den Alltag.
Aber für Campingurlaub brauchen wir den Kofferraum
 
Hi.
Wir haben auch mit drei Kindern folgendes Modell:
2. Sitzreihe auf den Außenpositionen Cybex-Kindersitze der Gruppe 2/3, wobei einer der Pallas M-Fix SL ist (momentan noch mit Fangkörper, kann aber auch ohne verwendet werden und recht breit auf Schulterhöhe (54cm)) und der andere ein Silver Solution X-fix (Schulterbreite 47 cm).
Dazwischen passt ein schmaler Erwachsener rein, die Babyschale kommt momentan auf den Beifahrersitz mit deaktiviertem Airbag (geht ja zum Glück recht einfach beim Lodgy).
In ein paar Monaten kommt dann das Baby in die zweite Sitzreihe in die Mitte auf einen rückwärtsgerichteten Cybex Sirona. Der hat zwingend Isofix und kann daher nicht auf den Beifahrersitz. Zum Glück ist er bei den Isofix-Halterungen so schmal, dass man einigermaßen an alle Gurtschlösser noch hinkommt., wenn er zwischen den großen Sitzen steht, das habe ich probiert. Anders geht es nicht, aber es ist auf alle Fälle mehr Platz als in den meisten anderen Vans oder gar Kombis.
Wenn die Kinder dann größer sind, dann geht definitiv nicht noch ein Cybex Sitz Gruppe 2/3 in die Mitte, wahrscheinlich lediglich eine Sitzerhöhung, was wir aber nicht wollen. Bleibt dann nur die dritte Sitzreihe einzubauen (wir haben leider die 2er-Bank, nicht Einzelsitze) und dort dann das größte Kind ohne Isofix mit 3-Punkt-Gurt in den Solution X-fix rein zu setzen. Ich habe sowohl aus der Bedienungsanleitung unseres Lodgy als auch aus der Freigabe des Herstellers Cybex gelesen, dass wir dort in der 3. Sitzreihe solch einen Universal-Kindersitz positionieren dürfen.
Lediglich was nicht geht, ist ein Sitz der Gruppe 2/3 auf den Beifahrersitz, daher muss er dann in die 3. Sitzreihe.

Viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück