Obelix
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2016
Man hätte einfach noch ein 6 Gang als E-Gang gebraucht. Zu gleiten auf der Ebene. Der TCe sollte auch ohne runter schalten noch ordentlich beschleunigen, beim SCe müsste man sich gedulden oder schalten. Leider bekommen es die meisten Leute nicht fertig runter zu schalten auf der Autobahn. Da kommt er letzte gang rein und fertig. Und dann jammern sie das die Kiste nicht zieht im letzen, also wird der 6. Gang einfach weg gelassen. Mit voller Beladung und/oder Anhänger kann es einem passieren das man halt gewissen Gänge nicht mehr nutzen kann wenn man entsprechend lange Getriebe hat. Da ist ne Automatik halt einfacher mit mehr Gängen machbar weil der Mensch nicht entscheiden muss was er zu tun hat.
Damals bei meinem ersten Astra F mit 1.6 Benziner mit 75 PS konnte man bei der Bestellung noch selber wählen: 5-Gang Schongang oder 5-Gang Sportgetriebe. 4-Gang-Schongang war dann ungefähr der 5.Gang des Sportgetriebe. Ich habe mein Schongang geliebt bei langen Autobahnetappen, 100km/h bei ca. 2100 U/min glaube ich, Country-Musik-Kassette rein und los gings