So,heute war es soweit.
Mein Logan war zum Zahnriemenwechsel im AH und in der Zeit konnte ich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Lodgy machen.
Zum Fahrzeug: dci 110,Prestige Ausstattung.
Erster Eindruck (drin gesessen hatten Wir vorher schon mal):Viel Platz auf allen Plätzem,im Laderaum ebenfalls.
Abfahrt vom Hof,kurzer Blick,Tank fast leer,ok.Paar Meter entfernt ist eine Tankstelle,für 15 Euro Diesel eingefüllt,wollten ja schon etwas testen das gute Stück.
Dabei erstmal Blick in's Handschuhfach,Handbuch dort vermutet,Fehlanzeige.Fahrzeugpapiere waren hinter der Sonnenblende,gut.
Zum Glück erklärt sich der Wagen selbst,auch ohne Handbuch konnte ich ein Ziel in's Navi programmieren,in nicht mal 2 Minuten.Habe ich schon ganz andere Konstruktionen gesehen.
Auto ist innen sehr leise,das vorn ein Diesel werkelt merkt man erst wenn man mit offenem Fenster fährt,oder auf dem BC den momentanen Verbrauch aufruft.
Über Land pendelte dieser immer zwischen 3,5 und 4,5 Litern auf der BAB (120 km/h) waren es so zwischen 5-6l.
Ließ sich toll fahren,das Fahrwerk bügelt Unebenheiten und Bodenwellen noch besser aus als ich es vom Logan gewohnt bin und dessen Fahrwerk begeistert mich schon.
Geradeauslauf tadellos,die Standart-Knöpfe und Schalter da wo man's von anderen Dacen auch kennt.
Einparksensoren hinten,praktisch,ist doch recht groß der Lodgy,aber schon sehr übersichtlich,große Fenster und keine "Sehschlitze".
Die Sensoren,genau wie das ESP abschaltbar.Schalter für Beides,links vom Lenkrad.
Die Tasten für die Fensterheber sind in den Türen,nicht wie bei älteren Modellen in der Konsole.
In der Mitte gab's noch den Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer,ein halber Tempomat.
Einschalten und im Display kann man die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ablesen,einstellbar mit den +/- Tasten im Lenkrad.
War echt praktisch im Stadtverkehr.Wenn man an der Ampel anfährt mußte man schon auspassen.
Der kleine Turbodiesel (hat ja nur knapp 1500ccm) zieht langsam an,und wenn der Lader anspringt geht er dann gleich mächtig vorwärts.Mit dem Begrenzer beugt man dabei ganz zuverlässig teuren Fotos vor.
Auch über Land war's ganz praktisch,nette Spielerei.
Braucht man nicht wirklich,aber wenn's schon drin ist,ließ sich gut bedienen und ich fand's ganz entspannend.
Man muss nicht ständig nach dem Tacho schauen,einstellen,auf's Gas latschen,der Wagen macht den Rest.
Aber ganzer Tempomat ist es eben nicht,ohne das Gaspedal zu drücken hält er die Geschwindigkeit halt nicht.
Als wir unseren Wagen am Nachmittag wieder abholten hatten wir einen schönen Tag gehabt,mit einem tollen Auto.Noch steht zwar keine Neuanschaffung in der näheren Zukunft,aber der Lodgy ist in die engere Auswahl gerückt.
Achja,das Schild lag im Kofferraum,in der Ausstattung mit Metallic und Extras incl. Überführung etwas über 17.000 Euro.Damit auch in der Topvariante deutlich unter den Preisen der Mitbewerber.
PS
as erste Mal ein Auto mit 6-Gang unter'm Hintern gehabt,schnell dran gewöhnt.
Drehzahlniveau über Land um 1500 U/Min,BAB bei 120 km/h im 6. Gang knapp 2000 U/min.,Geräuschentwicklung dabei minimal,man hört nur den Fahrtwind (und den ganz leise).
Im direkten Vergleich dazu sind Logan und MCV erst recht dann brüllend laut.
Ist nicht negativ gemeint,aber einen der Beiden fahren ja die Meisten hier,nun könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen wie leise es im Lodgy ist,weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
MfG Stefan