Lodgy - erste Fahreindrücke und Meinungen

Gibts im Forum Menschen die aktuell möglichst lange schon den Lodgy fahren?
Den gibts,glaube ich,erst seit Mai 012 zu kaufen?!
In der aktuellen ADAC Zeitung vergleichen sie den Lodgy mit dem Scenic!
Computer auf 4-Räder vs. Richtiges Familienauto und auch noch bezahlbar!
Kommentar: Der Scenic fängt preislich da an wo der Lodgy aufhört!:lol:
 
Gibts im Forum Menschen die aktuell möglichst lange schon den Lodgy fahren?
Den gibts,glaube ich,erst seit Mai 012 zu kaufen?!
In der aktuellen ADAC Zeitung vergleichen sie den Lodgy mit dem Scenic!
Computer auf 4-Räder vs. Richtiges Familienauto und auch noch bezahlbar!
Kommentar: Der Scenic fängt preislich da an wo der Lodgy aufhört!:lol:

Hi Zündkerze, die beiden sehen sich auch sehr ähnlich und der Preis passt doch bestens ins Bild. So haben auch die ein "Renault" verfügbar die weniger ausgeben wollen oder weniger Technik wünschen. Habe mal bei Texas ein Dokument gelesen wonach der Logan durch den Lodgy abgelöst werden soll. Demnach ist Lodgy der neue Logan, 200kg (bin grade nicht sicher) schwerer und teurer aber immer noch günstiger als die Mitbewerber. Du könntes den ev. am Treffen (Signatur) zeigen kommen, würde mich sehr freuen!

LG Tobi
 
...Der Scenic fängt preislich da an, wo der Lodgy aufhört!:lol:
naja, hab' den artikel auch gelesen, und bis auf das thema preisunterschied schien er mir auch ganz ok. Aber in dieser hinsicht war das wieder so typisch weltfremdes -- oder schlimmer noch: schlecht recherchiertes -- motorjournaillegeschreibsel. Denn für den lodgy fallen die rabatte (auf den listenpreis) nunmal eher knapp aus, während bei renault derzeit gut 30% machbar sind ... D.h. es bleibt zwar sicherlich ein preisabstand, aber ein wesentlich geringerer als behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich enttäuscht ist der "pseudo Tempomat"! Was ist denn, wenn ich das Ding auf 50 habe, das vergesse und dann auf die BAB auffahre. Dann komm ich nicht in die Pötte!? Nee, dann will ich dat Dingens nich! !

doch, kommst Du. Wenn Du voll durchtrittst (so´ne Art Kickdown), dann schaltet sich der Begrenzer ab und erst dann wieder ein, wenn man auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit kommt. Ich fände einen herkömmlichen Tempomaten auch besser, aber ich kann damit leben und besser als nix isses allemal.

Ich bin bisher recht zufrieden mit meinem Lodgy. Und der Komfort ist vergleichbar mit einem Zafira oder Touran. Ausser, daß man beim Lodgy den Motor nicht hört. Dafür ist das Fahrwerk bei kurzen Stößen etwas polterig.



Grüße

Martin
 
So,heute war es soweit.:D

Zum Fahrzeug: dci 110,Prestige Ausstattung.

Erster Eindruck (drin gesessen hatten Wir vorher schon mal):Viel Platz auf allen Plätzem,im Laderaum ebenfalls.
Abfahrt vom Hof,kurzer Blick,Tank fast leer,ok.Paar Meter entfernt ist eine Tankstelle,für 15 Euro Diesel eingefüllt,wollten ja schon etwas testen das gute Stück.;)

MfG Stefan

Ha ha ha ha Lach
Hallo Steffan!
Hast noch nicht viele Probefahrten gemacht gell.
Die haben die Tankuhr so eingestellt das sie fast leer erscheint. Soll von zu großen Fahrstrecken abhalten hättest nicht tanken müssen der war fast voll.

P.S. Ich habe dich NICHT Ausgelacht mit dem ha ha

---------- Post added at 23:48 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Also ich halte ja nix von so Zeitschriften
(traue keiner Statistik wenn du sie nicht selbst gefälscht hast)

Ich habe ihn Probegefahren in Fulda, den Benziner. Er wackelt sehr beim Lenken. Federn zu weich Reifen zu schmal. Hat beim Gaspedal so einen Wiederstand (Durchtreten bis Wiederstand und dann kommt da noch so ein bisschen mehr was das ist weis ich net.)
Was cool ist, ist der Geschwindigkeitsbegrenzer bestimmt lustig so in Baustellen allerdings doof das man um ihn einzuschalten erst mittelkonsole unten einen knopf betätigen muss(Lenkt vom fahren ab) die Heckklappe ist wirklich riessig mit sehr tiefer Ladekante.
Blick in den Innenspiegel ist nur noch um die Kinder in schach zu halten, denn nach hinten sieht man fast nix. Rundung vom Fenster und die superdicken Seitenteile verhindern das man raus schauen kann. Stauraum innen ist OK den Klavierlack in der mittelkonsole müsste nicht sein.
Motor ist der selbe wie bei meinem Pickup 87PS aber es soll ja noch ein grösserer kommen. Denke wenn der voll Kinder ist wird er sehr Langsam. Windanfällig ist er! Hat auf der Autobahn schwer gewackelt beim überholen.
Bodenfläche innen ist nix zum Schlafen uneben für die Sitze.
Motorrad passt nicht rein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickup:

Wackelig fand ich das Fahrverhalten nicht,etwas Windanfällig ja,bei der Höhe auch kein Wunder,ist ein Van.;)

Hatte als Werkstattersatzwagen auch schonmal den Logan MCV mit und das Fahrwerk war doch deutlich schlechter.
Besonders die Servo des Lodgy vermittelt mehr Gefühl wie die des MCV.

@mcvzuteuer?:

Der Scenic beginnt bei 18990 Euro,der Lodgy bei 9990 Euro,das sind fast 100% Preisaufschlag.Denke nicht das ein Renault Händler beim Scenic 45% gibt.

Wobei beim Laderaumvolumen müßte man fairerweise dann schon mit dem Grand Scenic vergleichen,der ab 21.250 Euro kostet.Und selbst der ist beim Ladevolumen noch unterlegen.;)
 
@ pickup

irgendwie scheinst Du ein anderes Auto gefahren zu haben. Der 1,5 dci mit 105 PS hat satte 240 Nm Drehmoment. Ist etwas träge bei der Gasannahme, zieht aber ab 1800 U/min durch wie der Teufel. Im Innenspiegel ist der rückwärtige Verkehr mehr als ausreichend zu sehen. Zu schmale Reifen? 185er bei 1,3t gehen echt in Ordnung, 195er sind auch eingetragen. Da wackelt auch nix beim Lenken. Deutlich direkter als z.B. ein Sharan. Windanfällig? Ist einfach eine Frage der Maße. Klar, isser. Aber Raum ist gleichbedeutend mit Oberfläche.
Stauraum innen nur o.k.? Ich finde, daß der Wagen überwältigend viel Platz im Kofferraum hat. Mit dieser Fahrzeuglänge wirst Du nirgends mehr Stauraum finden.
Der Widerstand beim Gasgeben ist bei vielen Fahrzeugen inzwischen normal um zum Sprit Sparen beizutragen.
Zum darin Schlafen und Motorrad transportieren wäre ein Sprinter sicher geeigneter. Allerdings paßt meine ZRX 1200 R locker rein, es muß nur der Rücksitz ganz raus, statt nur umgeklappt zu werden. Eine Goldwing wird ehe nicht passen.

Grüße

Martin
 
hi,also mein gartennachbar hat einen mit 83 ps.bin mal gefahren,lenkung find ich gut,auch die ausstattung.was auch gut ist,dass er einen hauben lifter und motorhaubendämmung hat.verbrauchanzeige zeigte an kleiner steigung 25l verbrauch an was mich doch sehr erschrocken hat!ich finde das man mit dem diesel oder dem 115ps benziner bersser fährt.
ich persönlich,finde meinen mcv schöner!:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbert,dein MCV hat doch soweit ich mich erinnern kann auch Servo,oder?

Ist Dir da auch der Unterschied zwischen MCV und Lodgy aufgefallen was das Vermitteln von Gefühl angeht?

MfG Stefan,schöne Grüße an Euch in den schönen Harz.:)
 
Hi Herbert,dein MCV hat doch soweit ich mich erinnern kann auch Servo,oder?

Ist Dir da auch der Unterschied zwischen MCV und Lodgy aufgefallen was das Vermitteln von Gefühl angeht?

MfG Stefan,schöne Grüße an Euch in den schönen Harz.:)

ja ist mir aufgefallen,ist direkter !und ja mein daggi hat servo.
 
@Stefanvde

a) keiner hat behauptet, der renault-händler gäbe 45%
b) keiner hat behauptet, daß trotz deutlich höheren renault-rabatts nicht noch ein preisvorteil zugunsten des lodgy übrig bliebe
c) iirc wurden in dem adac-artikel zwei ausführungen miteinander verglichen, deren listenpreis "nur" 6.ooo.- doppelmark auseinander lag (13' zu 19' iirc). Falls meine erinnerung mich also nicht trügt, dann reden wir
-- bei 30% renault-rabatt -- von ca. 13' tatsächlichem preis für einen "deutschen" scenic
und
-- mal 15% rabatt für einen "osteuropäischen" dacia angenommen -- ca. 11' tatsächlichem preis für einen lodgy.

In anderen worten: der vom adac-schreiberling behauptete riesige preisvorteil schrumpft gewaltig zusammen (und wäre praktisch völlig dahin, falls man "deutschen" scenic (30%) mit "deutschem" lodgy (0%) vergliche). Nichts anderes habe ich mir zu bemerken erlaubt.
 
@ pickup

irgendwie scheinst Du ein anderes Auto gefahren zu haben. Der 1,5 dci mit 105 PS hat satte 240 Nm Drehmoment.

Martin

Hey!!
Na sagen wir mal so.
Ich bin frei von Alkohol und Drogen auch Medikamenteabhänigkein ist nicht verhanden.
Wenn ich hier geschrieben habe das ich den Lodgy mit par und 80ps hatte weil sie den mit Über 100 nicht da hatten als Benziner dann ist das so. Habe noch Bilder von der Probefahrt.
Und jeder Mensch nimmt ein neues Auto andere wahr.
Und meine 1000 FZR bekomme ich nicht rein.
Aber du hast Recht. wenn du Zufrieden bist ist ja alles gut.
 
Ich hatte ja auch den dCi 110 in der Prestige Ausstattung probe gefahren und denke, dass schon ein Unterschied zum kleinen Benziner im Fahrgefühl bestehen wird. Wenn, dann müsste man den dCi 90 mit dem TCe 115 vergleichen, da die beiden Motoren ähnliche Drehmomente haben.
Der dCi ist der stärkste Motor für den Lodgy und gibt durch das 6-Gang-Getriebe auch ein anderes Fahrgefühl gegenüber den 5-Gang-Getrieben der anderen Motoren.

Windanfälligkeit ist hier auch nicht direkt vergleichbar, da Windstärke, Fahrgeschwindigkeit und Fahrzeuggewicht nicht unbedingt gleich waren.

Das Fahrwerk ist zumindest mit den 16"-Alus im von mir gefahrenen Probewagen nicht ganz so komfortabel, aber ich hatte zu keiner Zeit ein Unsicherheitsgefühl. Der Wagen lag immer sicher auf der Straße und auch die Lenkung vermittelte immer guten Fahrbahnkontakt.

Aber wie schon gesagt wurde, empfindet jeder anders und jeder hat auch einen eigenen Fahrstil.

Viele Grüße
Roman
 
@mcvzuteuer?:

Verglichen wird bei Test und auch Allgemein nunmal der jeweils gültige Listenpreis und nicht irgendwelche fadenscheinigen Rabatte.;)

Im Übrigen sind solch hohe Rabatte auch nix positives für den Kunden,zur Zeit werden sie gegeben (Euro- und damit Absatzkriese).

Aber das rächt sich,die Händler holen das Geld wieder rein.

Schon mal überlegt wieso z.B. besonders PSA so schlechte Wertstabilität hat?;)

Kurzes Beispiel,waren hier ja gerade beim von Dir angesprochenen Scenic,zwar Renault,Prinzip aber gleich.

Nun,angenommen Du interessierst Dich für einen Scenic und das neue Modell wäre gerade auf dem Markt.

Neues Model=hohe Nachfrage=Vollauslastung der Fabrik,es werden keine Rabatte gegeben.
Du willst den Wagen haben,also kaufst Du,kannst Du soweit folgen?

Dann,3 Jahre sind rum,und Du gehörst zu der nicht kleinen Anzahl Menschen die alle 3-4 Jahre das Fahrzeug wechseln,Du möchtest ein Neues Auto.

Verhandlungen beginnen,inzwischen ist die Nachfrage nach dem Sceic aber deutlich gesunken,Renault gewährt hohe Rabatte.
Der Ankaufpreis deines 3 Jahre alten,wenig gelaufenen Wagens fällt,deutlich unter den eigentlichen Preis da der Händler ihn sonst fast zum gleichen Preis eines Neuen mit 30% Rabatt auf dem Hof hätte und nicht loswerden würde.

Also,eig. finanzierst Du dann persönlich den Rabatt eines seiner Neuwagenkunden.;)

Wenn also eine Modellreihe mit starken Rabatten in den Markt gedrückt wird weiß man schon beim Kauf das der Preis den man nach geringer Zeit dafür noch bekommt in den Keller geht,da ist Vorsicht geboten.:huh:

Hat schon seinen Grund das der Konzern bei dem ich arbeite von dieser Praxis nichts hält und dementsprechend keine Rabatte gewährt,für Privatkunden.

Firmen die gleich ganze Flotten kaufen,das sind andere Situationen,aber normal nichts,eventuell mal einen sehr guten überdurchschnittlichen Preis für das Altfahrzeug.;)

Und wieso?Ganz klar,die Kunden wünschen das,nämlich Wertstabilität für Ihr Fahrzeug,damit kann man kalkulieren.;)

Und das wird auch der Grund sein wieso Dacia recht wertstabil ist,ich bin auch damit ganz zufrieden.
 
...irgendwelche fadenscheinigen Rabatte.;)...

natürlich ist die ganze rabattpraxis fragwürdig. Aber sie ist nunmal realität. Daran wird sich dank auf den abgrund zurasenden euro-wahnsinns auch nichts ändern ... bzw. allenfalls in richtung noch mehr und noch höhere rabatte.

Und es mag durchaus sein, daß in solchen tests gerne listenpreise verglichen werden. Daß das üblich ist, macht die sache aber weder besser noch reeller. Und da das nunmal weltfremd ist, sollte man sich als redakteur dann zumindest einer penetranten hervorhebung der eben völlig weltfremden differenz enthalten. Denn diese würde eben nur dann als argument taugen, wenn sie tatsächlich bestünde.

Im übrigen sind 30% rabatt auf den scenic nichts anderes als ein (holländischer) basis-mcv als zugabe. Ist 'mal 'was anderes als fußmatten, oder ? ;) Nix fadenscheinig, sondern ziemlich real das ganze. :)

...Hat schon seinen Grund, dass der Konzern, bei dem ich arbeite, von dieser Praxis nichts hält und dementsprechend keine Rabatte gewährt, für Privatkunden....
der war gut.
Zum einen läuft der großteil der autos aus Deinem konzern als geschäftswagen -- sonst könnte Dein konzern nämlich zu machen ;) --,
zum anderen hättste da 'mal den verkäufer eines hiesigen händlers hören sollen, der mir/uns ein e-klasse cabrio schmackhaft machen wollte. Der rabatt, den er geschacherfrei (!) bot -- falls der wagen auf die firma zugelassen würde (über den preis bei privatkauf sprachen wir nicht) --, lag in der größenordnung des hier thematisierten lodgy ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück