rainbowdragon
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.6
- Baujahr
- 2012
Hallo Liebe Dacianer!
Dacia Lodgy Laurate BJ 2012
Ich habe ein Problem:
Kein TÜV da Fahrersitz (mit Höhenverstellung) wackelt.
Ich persönlich merke beim Fahren nur ein leichtes Wackeln, was ich aber als „normal“ empfinde.
Wackelig wird es erst, wenn man den Sitzverstellungshebel für vor und zurück betätigt, dass eine Seite etwas schwammig ist.
Sobald der Sitz aber richtig einrastet ist dieser für mich subjektiv fest.
Sitz wird Täglich 1-2 mal durch meine etwas beleibtere Frau verstellt.
Wie auch immer, kein TÜV.
Ich war dann bei Renault Vorort und dort hat einer der Werkstadt Verkäufer sich das angesehen.
Er meint das untere Sitzgestell (die Schienen sind alle Fest).
Er erkennt auch nicht dass irgendwo irgendwas fehlt oder schrauben Locker wären.
Angeblich wäre wohl das ganze unterer Sitzgestell „ausgeleiert“ und müsste gewechselt werden.
Dafür müsste man als Ersatzteil den unteren „Sitzsockel“ bestellen.
Jetzt liegt mir das Schriftliche Angebot vor: Mit Einbau usw. usf. 725€!!!!!
Fragen an euch die mir weiterhelfen könnten:
725€ sind eine echte Hausnummer und ich weiß aktuell nicht wo ich das her nehmen soll.
Ich bin wegen zwei kleiner Kinder aktuell auch Alleinverdiener, habe neben Hauptarbeitsplatz noch einen Minijob angenommen, damit meine Frau zuhause bei den Kindern bleiben kann, und jetzt so ein Mist.
Für so ein bisschen Gestell 527€ ist echt happig finde ich. Und das Ganze drängt jetzt auch da ich bis 27.11. die TÜV Nachuntersuchung machen muss… .
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dennis
Dacia Lodgy Laurate BJ 2012
Ich habe ein Problem:
Kein TÜV da Fahrersitz (mit Höhenverstellung) wackelt.
Ich persönlich merke beim Fahren nur ein leichtes Wackeln, was ich aber als „normal“ empfinde.
Wackelig wird es erst, wenn man den Sitzverstellungshebel für vor und zurück betätigt, dass eine Seite etwas schwammig ist.
Sobald der Sitz aber richtig einrastet ist dieser für mich subjektiv fest.
Sitz wird Täglich 1-2 mal durch meine etwas beleibtere Frau verstellt.
Wie auch immer, kein TÜV.
Ich war dann bei Renault Vorort und dort hat einer der Werkstadt Verkäufer sich das angesehen.
Er meint das untere Sitzgestell (die Schienen sind alle Fest).
Er erkennt auch nicht dass irgendwo irgendwas fehlt oder schrauben Locker wären.
Angeblich wäre wohl das ganze unterer Sitzgestell „ausgeleiert“ und müsste gewechselt werden.
Dafür müsste man als Ersatzteil den unteren „Sitzsockel“ bestellen.
Jetzt liegt mir das Schriftliche Angebot vor: Mit Einbau usw. usf. 725€!!!!!
Fragen an euch die mir weiterhelfen könnten:
- Ist der Sitz wirklich komplett defekt oder kann man doch noch irgendwas festziehen oder machen?
- Ist das Problem mit dem Fahrersitz generell bekannt?
- Ist der Preis für 725€ für Ersatzteil (Brutto 527€) realistisch oder überteuert?
- Bekomme ich irgendwo ggf. ein vernünftiges gebrauchtes Sitzgestell her?
Ich habe Google bemüht aber sowas spezielles finde ich einfach nicht.
Habe auch eine Anfrage bei Teileheber am Laufen bisher ohne Erfolg.
Unfallautos finde ich zurzeit auch nicht. Hier wäre auch die Frage ob ein Unfallsitz generell eine gute oder schlechte Wahl wäre… - Passen ggf. auch Sitze anderer Dacia Modelle in meinen Lodgy rein? (wegen Gurt Elektronik usw.)
- Hat jemand von euch irgendwo einen Dacia Lodgy mit Totalschaden rumstehen der nicht unbedingt auf einen Krassen Unfall zurückzuführen ist, der Fahrersitz also noch in Takt und nicht defekt ist und würde mir so ein Sitzgestell zu vernünftigen Preisen verkaufen?
- Kann jemand mir sonstige Hilfestellungen geben wie ich an so ein Teil ran komme?
725€ sind eine echte Hausnummer und ich weiß aktuell nicht wo ich das her nehmen soll.
Ich bin wegen zwei kleiner Kinder aktuell auch Alleinverdiener, habe neben Hauptarbeitsplatz noch einen Minijob angenommen, damit meine Frau zuhause bei den Kindern bleiben kann, und jetzt so ein Mist.
Für so ein bisschen Gestell 527€ ist echt happig finde ich. Und das Ganze drängt jetzt auch da ich bis 27.11. die TÜV Nachuntersuchung machen muss… .
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dennis