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Hallo liebe Dacianer,
ich bin auf der Suche nach einem Dacia Lodgy (Hintergrund hier), und stelle mir die Frage, ob sich LPG lohnt.
Im Grunde bin ich emotionslos, was LPG angeht, aber da der SCe 100 für meinen Eindruck einen relativ hohen Verbrauch hat, scheint sich LPG ja zu lohnen, auch wenn die Steuervorteile über die nächsten Jahre abgebaut werden. Mit einer kleinen Modellrechnung (Annahmen: aktuelle Benzin- & LPG-Preise, 15 tkm pro Jahr, Zusatzkosten (Wartung, Filtertausch, HU/GAP) von durchschnittlich 170€ pro Jahr) komme ich auf eine Amortisierung der 1000€ extra für die LPG-Motorisierung in unter 2 Jahren, und danach würde ich deutlich im Vergleich zum puren Benziner sparen. Dazu kommt, dass die CO2-Emissionen etwas geringer sind, mit positiven Effekten für Kfz-Steuer und Umwelt.
Weitere kleinere Nachteile, die für mich nicht so gravierend sind: LPG nur an ca. der Hälfte der Tankstellen verfügbar, etwas kompliziertere Betankung mit Adapter, kein Reserverad möglich, erhöhtes Gewicht für Zusatztank (dafür aber auch erhöhte Reichweite)
Zur Auswirkung von LPG auf Leistung und Verschleiß des Motors habe ich Verschiedenes gelesen, aber mein Eindruck war, dass diesbezügliche Kritikpunkte sich hauptsächlich auf LPG-Nachrüstungen beziehen, während Werksausrüstungen von Dacia als Hersteller mit viel Erfahrung im LPG-Bereich keinen signifikanten Einfluss auf Leistung/Verschleiß haben sollten.
Macht meine positive Bewertung von LPG Sinn? Gibt es sonstige relevante Nachteile, die ich bei der Entscheidung für oder gegen LPG berücksichtigen sollte?
Vielen Dank für Eure Tipps
Philip
ich bin auf der Suche nach einem Dacia Lodgy (Hintergrund hier), und stelle mir die Frage, ob sich LPG lohnt.
Im Grunde bin ich emotionslos, was LPG angeht, aber da der SCe 100 für meinen Eindruck einen relativ hohen Verbrauch hat, scheint sich LPG ja zu lohnen, auch wenn die Steuervorteile über die nächsten Jahre abgebaut werden. Mit einer kleinen Modellrechnung (Annahmen: aktuelle Benzin- & LPG-Preise, 15 tkm pro Jahr, Zusatzkosten (Wartung, Filtertausch, HU/GAP) von durchschnittlich 170€ pro Jahr) komme ich auf eine Amortisierung der 1000€ extra für die LPG-Motorisierung in unter 2 Jahren, und danach würde ich deutlich im Vergleich zum puren Benziner sparen. Dazu kommt, dass die CO2-Emissionen etwas geringer sind, mit positiven Effekten für Kfz-Steuer und Umwelt.
Weitere kleinere Nachteile, die für mich nicht so gravierend sind: LPG nur an ca. der Hälfte der Tankstellen verfügbar, etwas kompliziertere Betankung mit Adapter, kein Reserverad möglich, erhöhtes Gewicht für Zusatztank (dafür aber auch erhöhte Reichweite)
Zur Auswirkung von LPG auf Leistung und Verschleiß des Motors habe ich Verschiedenes gelesen, aber mein Eindruck war, dass diesbezügliche Kritikpunkte sich hauptsächlich auf LPG-Nachrüstungen beziehen, während Werksausrüstungen von Dacia als Hersteller mit viel Erfahrung im LPG-Bereich keinen signifikanten Einfluss auf Leistung/Verschleiß haben sollten.
Macht meine positive Bewertung von LPG Sinn? Gibt es sonstige relevante Nachteile, die ich bei der Entscheidung für oder gegen LPG berücksichtigen sollte?
Vielen Dank für Eure Tipps
Philip