Injektionsventile Lodgy SCe 100 LPG nach 8000 km mit Problemen

Nein, das sollte sich immer noch für die betreffenden Motoren in den Unterlagen befinden, z.B. auf Seite 9 der BA:
5. BESONDERHEITEN DER FAHRZEUGE MIT FLÜSSIGGAS BZW. ERDGAS
– Überprüfung, ob das Sicherheitsventil mit
einem Kunststoffstopfen versehen ist
– Entlüftung des Expansionsventils



Diese beiden Punkte passen nicht zu der im Dacia verbauten Gasanlage.


https://www.cdn.daciagroup.com/cont...und_serviceheft.pdf#page=9&zoom=auto,-215,413

Du zitierst ein österreichisches Serviceheft, wo sich Textbausteine aus älteren Renaultservice Heften hinein verirrt haben. Der Text stammt vom Twingo und vom Clio Campus mit 1.2 8V Motor und ab Werk eingebauter Gasanlage.
Die Gasanlage hat Injektoren und Verdampfer von Teleflex. Die Injektoren wurden von Valeo nachgebaut und der Verdampfer bekam ein Renault Label.

In Österreich wurde keine Dacia mit LPG oder CNG angeboten.

re.png gf.png
 
Ja, steht ja auch der Verweis auf einen 1,2er da. Und ich schrieb ja auch "die betreffenden Motoren" und nicht "alle Motoren". Dass das zitierte Serviceheft aus dem LPG unfreundlichen Österreich stammt ist mir allerdings auch neu. Danke für den Hinweis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss beim Motor auch noch das Ventil Spiel eingestellt werden ?
oder bezieht sich das nur auf die Gasanlage
heute haben doch alle modernen Motoren Hydrostössel
Leider nicht alle modernen Motoren. Und manchmal dagegen haben aber wieder sehr "unmoderne" Motoren
diese hydraulischen Tassenstößel, so wie meine HD. Die hat welche aus dem Chevy Smallblock,
obwohl sie das bei deren leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bei 100 Kmh wahrscheinlich nie bräuchte ;-).
Ventilspielüberprüfung - evtl. sogar öfter als beim entsprechenden Benziner - gehört bei den von Dacia verbauten LPG-Motoren daher mit Sicherheit noch zum Wartungsumfang dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Tassenstößel hatte auch mal Lada und hat z.B. immer noch Kawasaki, aber keine hydraulischen, welche erst die Kontrolle überflüssig machen. Bei diesen einfachen Stößeln muß bei Erfordernis mit Beilageplättchen entsprechender Dicke korrigiert werden.
Zu dem TCe90 war hier mal ein Video verlinkt, aus dem aber nicht eindeutig hervorging, ob es auch wirklich Hydrostößel sind, welche da ticken und nicht etwa nur einfache Tassen, welche durch die Nockenwelle bei jedem Kontakt permanent ein Stück weiter gedreht werden. Falls aber doch, um so besser!
 
Hallo an alle, die bisher zu meinem Thema geschrieben haben.
Erst einmal möchte ich mich herzlich für das Interesse und einige hilfreiche Hinweise bedanken.
Was ist nun in der Zwischenzeit geschehen? ich möchte Euch das Ergebnis mitteilen.

Werkstattleiter: Er wollte mir unbedingt das Additiv für 50 € verkaufen. habe ich natürlich abgelehnt und ihn aufgefordert, im Rahmen der Garantie die Injektoren zu wechseln. Bei der Abgabe des Fahrzeuges teilte er mir mit, er habe schon 2 neue Injektoren bestellt. Ich sprach ihn darauf an , ob bei der verbauten Anlage nicht alle Injektoren gleichzeitig nur gewechselt werden könnten, da sie über ne Rail miteinander verbunden sind. Mein Einwand wurde abgetan und der Reparaturversuch scheiterte natürlich, da es nicht das richtige Ersatzteil war. Es sind halt nur alle 4 gleichzeitig zu wechseln. Insgesamt war der Werkstattbesuch ernüchternd. Ich hatte den Eindruck, die hatten da keine Lust und vielleicht nicht die notwendige Aufmerksamkeit oder Kenntnis.
Wie auch immer. Jetzt mit neuen Injektoren fährt das Auto wieder ohne Probleme. Ich hoffe es hält ne Weile. Habe es erst gestern bekommen.

Ich würde lieber zu einer Werkstatt mit langjähriger LPG-Erfahrung wechseln, es gibt auch hier eine, aber es ist keine Dacia Werkstatt. Weiß zufällig jemand, ob ich mich mit Neuwagengarantie zu einer freien Werkstatt begeben darf, ohne die Garantieansprüche zu verlieren?
 
Es handelt sich ja um Arbeiten im Rahmen der Garantie, die sollten wohl nur in der Dacia/Renault-Werkstatt durchgeführt werden. Evtl. kann Dacia einer Freigabe für eine spezialisierte frei Werkstatt zustimmen.
 
Das sind halt Dinge die man vor Kauf von LPG einkalkulieren sollte.
 
Unfähige Autohäuser gibt es eingige. Ich sage immer je größer und mehr Glas das Autohaus hat, umso schlechter die Werkstatt. Die Annahme machen Leute die aus dem Tagesgeschäft schon länger raus sind oder nie in der Werkstatt waren. Damit können sie manche sachen nicht wissen oder gerade häufige Probleme nicht direkt erkennen. Große Autohäuser leben vor allem von Leasingkunden.
Bis zur ersten Wartung hast du ja noch zeit. Einfach mal die ganzen Autohäuser anrufen/anmailen wie es bei ihnen mit LPG Kompetenz aussieht und ob sie die Wartung von Gasfahrzeugen machen.
Zum erhalt der Garantie muss die Inspektion nach Herstellervorgabe erfolgen, d.h. alle Punkte so ausgeführt werden wie Dacia/Renault das fordert. Das muss auch auf der Rechnung stehen. Sollte es zu einem Garantiefall kommen musst du nachweisen anhand der Rechnungen das die Wartung der Herstellervorgabe entspricht.
Wenn du bei Dacia/Renault die Wartung erledigst entfällt das, eben weil die direkt an ihre Vorgaben gebunden sind.
 
Ja, ich habe sie mir zeigen lassen, konnte aber da nichts erkennen.
 
Hallo Dacianer,
da bin ich wieder mit dem gleichen Problem.
Wie beschrieben wurde die Injektoren Rail gewechselt. Alles schien gut zu sein, Auto fuhr erst mal brav. Jetzt nach knapp 1000 km, tritt das gleiche Problem wieder auf. gestern auf der Fahrt nach Berlin wieder starkes Ruckeln im Gasbetrieb verbunden mit Leistungsabfall, die orange Warnlampe mal an , mal war sie aus. Auf Benzin umgeschaltet und alles lief normal. Weitere Versuche sinnlos, offensichtlich wieder Zündaussetzer.
Also werde ich die Werkstatt wieder aufsuchen und das Problem wieder vorstellen.
Wenn das so weiter geht, weiß ich echt nicht was ich machen soll.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Ihr habt mir beim letzten Mal schon sehr wertvolle Hinweise geben können.
Grüße
 
Danke Dir, wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Filter wären gleich mit gewechselt worden. Das geht alles noch über Garantie. Oder ist das nicht üblich, die Filter beim Austausch der Rail zu wechseln?
 
das bestätigt mich wieder mir keinen Dacia mit LPG zu kaufen
das günstigere betanken mit LPG wird durch Reperaturen
Ärger und unfähige Werkstatten vollständig wieder aufgefressen
Die Masse der Dacia-LPG Fahrer hat überhaupt keine Probleme mit der Gasanlage. Seit Jahren nicht.
Und mit eine wenig Grips findet man auch einen Händler mit guter Gaskompetenz. Man muss nur wollen.

By the way: Wenn man partout kein LPG- haben will (uncool so was) und dafür einen Grund sucht, ist man für solche Beträge (Ärger mit der Gasanlage, inkompetente Werkstatt, ...) natürlich dankbar, wenn die rationellen Gründe gegen eine Gasanlage gegen Null tendieren.:D
 
Hallo Oldy,
da hast Du wahrscheinlich Recht, aber ich habe leider hier in meiner Stadt nur 1 Werkstatt, die für Dacia Garantiereparaturen zugelassen ist.
Ich wünschte, ich würde noch in Berlin wohnen, da hätte ich bestimmt was gefunden.
Nun bin ich leider auf diese eine Werkstatt angewiesen. Was soll ich da tun?
Also werde ich wieder hinfahren und das Auto zur Reparatur bringen.

Die Masse der Dacia-LPG Fahrer hat überhaupt keine Probleme mit der Gasanlage. Seit Jahren nicht.
Und mit eine wenig Grips findet man auch einen Händler mit guter Gaskompetenz. Man muss nur wollen.

By the way: Wenn man partout kein LPG- haben will (uncool so was) und dafür einen Grund sucht, ist man für solche Beträge (Ärger mit der Gasanlage, inkompetente Werkstatt, ...) natürlich dankbar, wenn die rationellen Gründe gegen eine Gasanlage gegen Null tendieren.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.215
Mitglieder
73.988
Neuestes Mitglied
Jochn_1996
Zurück