Hallo Forum,
Meine Logan Limousine TCe90 ist nun seit rund 3 Wochen bei mir. (War ein Eigenimport aus dem nahem Ausland.)
Ab der Bestellung dauerte es 3 Monate bis er abholbereit war und zwar auf den Tag genau an dem Termin, der mir unmittelbar nach Bestellung mitgeteilt wurde.
Es ist ein Logan in Arctica-Ausstattung mit allen Extras außer Leder und Anhängerkupplung. (Ohne Anhänger habe ich keine Verwendung für die Kupplung. Und Leder brauche ich nicht, die dunklen Stoffsitze mit weißer Naht sehen super aus, bei anderen Anbietern braucht man dafür wohl ein teures Sport-Paket.)
Aber kurz ein Ausflug, wie ich überhaupt zu dem Logan komme. Angefangen hat es damit, dass ich schlicht und einfach einmal einen 3-Zylinder-Motor fahren wollte und habe einen Dacia-Händler in der Nähe um eine Probefahrt gebeten. Der Motor hat mich damals positiv überrascht, aber auch der Logan MCV an sich. Machte insgesamt einen ordentlichen Eindruck innen, mMn ein deutlicher Sprung zu den ersten Dacias vor ein paar Jahren.
Jetzt ist es aber so, dass ich ein Limousinen-Typ bin. Hatte immer eine Limousine. Eine Limousine ist halt für mich das klassische Auto. Den Logan als Limousine gibt es aber bei uns nicht.
Auch bin ich kein Diesel-Freund, daher der TCe90. Zwar wäre der Diesel für mich - auf die Zeit, auf die ich den Logan für mich gerechnet habe, vermutlich in Summe ein wenig günstiger, aber der Unterschied ist eher minimal und ich will nun mal einen Benziner haben, außerdem ist für mich persönlich der TCe90 das technisch interessanteste Triebwerk im Logan.
Also ging es bei der nächsten Gelegenheit ins nahe Ausland, da ich das Auto, insb. den Kofferraum in natura sehen wollte. Und ich stieß auf einen wirklich hilfsbereiten Verkäufer.
Der Rest ist Geschichte, mein Logan ist nun bei mir.
Was mir bisher so auffiel:
* Die Chrome-Einfassungen der Lüftungsauslässe spiegeln sich in den Außenspiegeln.
* Die Fensterheber (für vorne) sind nicht wirklich gut erreichbar. (hinten sowieso, aber das war eh klar.) Aber daran wird man sich gewöhnen. Und ist das Auto aus, geht nichts mehr. (Da gibt es Firmen, da gibt nach Auto-Aus noch für rund 30 Sekunden Strom für die Fenster.)
* Wenig Ablage-Flächen und die vorhandenen sind eher klein. (Aber riesiger Kofferraum und Handschuhfach.)
* Die dritte Bremsleuchte liegt quasi auf der Kofferraumabdeckung auf. Und ist damit immer schön im Blickfeld nach hinten. (Warum macht man die nicht analog zum Kombi an die Oberkante des Fensters?)
* Die Einstellungen der Lüftung sind tagsüber schwer ablesbar. Der rote Indikator ist praktisch unsichtbar. Wie wäre es mit einem sichtbarem Rot gewesen?
Navi:
* BT funktioniert nicht immer gleich automatisch. Ich meine die Verbindung im Handy. In der Mehrzahl der Fälle verbindet sich das Navi gleich, aber eben nicht immer.
* Eine Uhr ist nicht permanent im Auto sichtbar. Auch im Navi ist die Uhr mitunter von Kreuzungsansichten auf der Autobahn verdeckt. Und das Auto selbst hat auch keine Uhrzeitanzeige.
* Insgesamt hat das Navi wenig - und ich meine wirklich wenig - Geschwindigkeitsangaben intus. Wird das besser mit Update? (siehe gleich anschließend.)
Das Navi hat Software-Version 4.0.2 und Karten von Q4 2012. Natürlich will ich ein Update machen. Nur würde ich gerne warten bis Karten Q2 2014 vorhanden sind. Geht das? Oder muss ich innerhalb von 4 Wochen ab Kauf die Karten updaten - also jetzt? Oder ist es einfach so, dass ich die Karten innerhalb kurzer Zeit vom ersten Kontakts des Navis mit einem USB-Stick machen muss?
Ich habe auch den Eindruck, dass man den Tank gluckern hört, wenn er voll ist.
Ich habe übrigens 4 Rückfahrsensoren, laut Händler ab Werk.
Es hat sich herausgestellt, dass er keine Berganfahrhilfe hat. Ist im Kaufland nicht vorgesehen. Damit kann ich gut leben. (Wäre das nicht nur eine Software-Angelegenheit des ESP-Steuergeräts?)
Mein Händler, der mir jeden Knopf am Auto erklärt hat - wobei eh alles wie üblich ist - meinte auch, ich solle das Auto in den ersten drei Monate nicht in einer Waschanlage waschen lassen, der Lack bräuchte noch Zeit zum Nachtrocknen.
Ich fahre meinen Logan im Moment im Eco-Modus mit 6 Litern auf 100 km. Mein Profil ist eher autobahn-lastig. Auf den ersten 1.000 km bin ich ganz vorsichtig gefahren und habe darauf geachtet, 3.000 Umdrehungen nicht zu überschreiten. Da kam ich dann auch auf deutlich unter 6 Liter. Ich bin also sehr zufrieden und weiß, dass ich sehr sparsam fahren kann, wenn ich will. Aber will ich das? Spaß muss auch sein.
lg Paiper