Logan MCV 1.2 16V - Ölfleck am Motordeckel [Motorentlüftung]

- lt. Freundlichen soll man den Schlauch NICHT mit einer Schlauchklemme oder Schlauchbinder fixierten, da es sich um einen "Notausgang" für zu viel Öl, oder für Überdruck ist (so hat er es gesagt).
- Motor wurde gereinigt.

Moin,

Lodgy ist dieser Anschluß mit einem rastenden verbinder gemacht, der ganz bestimmt nicht bei Überdruck abrutscht und somit irgendeine "Sicherheitsfunktion" erfüllen könnte.
Der Schlauch selber ist ist über solche rasten auf den Verbinder geschoben.
Dieser Verbinder war übrigens auch undicht und die Werkstatt bekam den nicht dicht. Ich habe dann selber einen neuen O-Ring genommen der ein dickeres Schnurmaß hatte. Danach war das Ding dicht.
Warum das eine Werkstatt nicht hin bekommt weiß der liebe Himmel.

Nur einfach aufgesteckte Schläuche hatte Renault früher an allen Motoren.
Und all wurden irgendwann mal undicht. Schelle drum und Ruhe ist.
 
Bei meinem Logan(allerdings ein anderer Motor) war das auch!
Hab auf Garantie einen neuen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung bekommen und damit war die sache wieder dicht. Der Alte Schlauch hatte wohl nur einen kleinen Riss.
 
Hallo,

gestern habe ich einen öligen Film an der einen Zuführung bemerkt.
Bisher habe ich noch keine Ölflecken beim Parken festgestellt.

Wie ist dies einzuschätzen, was tun (am Dienstag HU).

Danke für Antworten
Michael

oelaustritt_1.jpg oelaustritt_2.jpg oelaustritt_3.jpg
 
Hallo Camelff,

gerade habe ich den Anschluß gründlich gereinigt und werde die Stelle beobachten.
Zudem werde ich einen Öl- und Luftfilterwechsel zeitnah machen lassen (Öl ist schon nicht mehr honiggelb).
Danke, dass Du den Thread verschoben hast.
Ich werde dann einfach mal abwarten, so wie die Vorposter es empfohlen haben.

bis dann
michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.503
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück