PeterTheMaster
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- mcv1.6mpi+7sitze
hi.
ich habe einen 1.6mpi 5-sitzer, den ich aus sentimentalen gruenden nicht verkaufen, sondern meinen vorstellungen anpassen will. er hat schon eine ahk und auf 7 sitze habe ich ihn auch schon umschreiben lassen. fehlt noch die gasanlage.
meine bisherigen recherchen haben ergeben, dass dieser motor nicht gasfest ist. dies bedeutet, dass sich irgendwie die ventilsitze abnuetzen und man irgendwann das ventilspiel nicht mehr nachstellen (oeffnen, einstellen, danke texas!) kann. diesen effekt kann man dadurch verlangsamen, dass man zusaetzlich eine anlage einbaut, die gewisse additive in den motor pumpt. wenn man am limit angekommen ist (vielleicht bei 150.000km), kann man durch einen motoreninstandsetzer neue (und dann gleich gasfeste) ventilsitze einsetzen lassen (wurde mir fuer 120euro pro ventil angeboten), oder den gasfesten zylinderkopf (kostet wohl 1800euro, der motor ist K7M718, wie sind die teilenummern der beiden zylinderkopefe?) des 1.6mpi werksgasers einbauen.
was gibts so an anmerkungen bzw. zusaetzlichen details zu diesem rechercheergebnis?
woher weiss man denn, wie dicht der motor schon am "ventilspiel nicht mehr nachstellen koennen" ist? gibts da ne vorwarnung, oder merke ich es erst daran, dass es nicht mehr geht?
ich stelle mir die ventilsitze einfach wie loecher vor, wo die ventilschaefte drin hin und her geschoben werden. richtig? und wie wird da das ventilspiel geringer? werden die loecher kleiner? oder die schaefte dicker? oder stell ichs mir falsch vor?
scheinbar gibt es ja zwei wichtige komponenten zu bedenken, 1. welche anlage und 2. welcher umruester.
ich habe gehoert, dass 2. wesentlich wichtiger ist als 1., dass im prinzip auch die billigen anlagen problemlos arbeiten, wenn der einbauer ahnung davon hat, was er tut.
da ich gern bastel und knobel, haette ich gern eine anlage, wo man alles selber einstellen kann, wo also die software samt dokumentation frei zugaenglich ist. welche anlage ist unter diesem gesichtspunkt zu empfehlen?
und schliesslich: welcher umruester ist bei berlin/potsdam empfehlenswert? man liest ja da die uebelsten horrorstories von vermurksten motoren.
ich habe einen 1.6mpi 5-sitzer, den ich aus sentimentalen gruenden nicht verkaufen, sondern meinen vorstellungen anpassen will. er hat schon eine ahk und auf 7 sitze habe ich ihn auch schon umschreiben lassen. fehlt noch die gasanlage.
meine bisherigen recherchen haben ergeben, dass dieser motor nicht gasfest ist. dies bedeutet, dass sich irgendwie die ventilsitze abnuetzen und man irgendwann das ventilspiel nicht mehr nachstellen (oeffnen, einstellen, danke texas!) kann. diesen effekt kann man dadurch verlangsamen, dass man zusaetzlich eine anlage einbaut, die gewisse additive in den motor pumpt. wenn man am limit angekommen ist (vielleicht bei 150.000km), kann man durch einen motoreninstandsetzer neue (und dann gleich gasfeste) ventilsitze einsetzen lassen (wurde mir fuer 120euro pro ventil angeboten), oder den gasfesten zylinderkopf (kostet wohl 1800euro, der motor ist K7M718, wie sind die teilenummern der beiden zylinderkopefe?) des 1.6mpi werksgasers einbauen.
was gibts so an anmerkungen bzw. zusaetzlichen details zu diesem rechercheergebnis?
woher weiss man denn, wie dicht der motor schon am "ventilspiel nicht mehr nachstellen koennen" ist? gibts da ne vorwarnung, oder merke ich es erst daran, dass es nicht mehr geht?
ich stelle mir die ventilsitze einfach wie loecher vor, wo die ventilschaefte drin hin und her geschoben werden. richtig? und wie wird da das ventilspiel geringer? werden die loecher kleiner? oder die schaefte dicker? oder stell ichs mir falsch vor?
scheinbar gibt es ja zwei wichtige komponenten zu bedenken, 1. welche anlage und 2. welcher umruester.
ich habe gehoert, dass 2. wesentlich wichtiger ist als 1., dass im prinzip auch die billigen anlagen problemlos arbeiten, wenn der einbauer ahnung davon hat, was er tut.
da ich gern bastel und knobel, haette ich gern eine anlage, wo man alles selber einstellen kann, wo also die software samt dokumentation frei zugaenglich ist. welche anlage ist unter diesem gesichtspunkt zu empfehlen?
und schliesslich: welcher umruester ist bei berlin/potsdam empfehlenswert? man liest ja da die uebelsten horrorstories von vermurksten motoren.
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