Vermesser
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan MCV II 0,9Tce 2018
- Baujahr
- 2018
Nur mal am Rande, mein grade abgegebener Wagen (Dacia Sandero I, 1,2 16V LPG) hatte fast genau die gleichen Symptome. Er ruckelte auf Gas, keine Leistung...lief aber auf Benzin unauffällig bzw. deutlich besser. Fehlermeldung gab es ebenso nicht.
Ein erster Versuch bei einer Dacia Vertragswerkstatt endete mit "Kommt von der Gasanlage, können wir nicht!"
Meine eigentliche Werkstatt, die etwas Ahnung davon haben vom LPG, fanden beim ersten (kostenlosen) Versuch auch nix und empfahlen, weiterzufahren, bis er einen Fehler ablegt. Nachdem auch das bei weiteren 1000km nicht zu einem Ergebnis führte, haben sie sich mehr Mühe gegeben. Ergebnis: Es war weder die Zündung noch die von fachfremden Werkstätten gern vorgeschobene Gasanlage, sondern ein Kolbenring (??), der zu mangelnder Kompression auf einem Zylinder führte. Angesichts der Laufleistung und des Alters wurde der Fehler nicht mehr behoben, wäre aber wohl bei 1.500€ ungefähr gelandet.
Daher meine Frage, da die beschriebenen Macken doch sehr sehr ähnlich, wenn nicht gleich sind: Ist es sicher, dass der Wagen wirklich überall die gleiche Kompression hat? Oder hat sich nur noch niemand die Mühe gemacht, die Zylinder mal mit Druckluft (??) abzudrücken?
Für die Werkstätten ist es sehr bequem, den Fehler auf die nicht weit verbreitete und "exotische" Gasanlage zu schieben, ob es stimmt oder nicht...
Ein erster Versuch bei einer Dacia Vertragswerkstatt endete mit "Kommt von der Gasanlage, können wir nicht!"
Meine eigentliche Werkstatt, die etwas Ahnung davon haben vom LPG, fanden beim ersten (kostenlosen) Versuch auch nix und empfahlen, weiterzufahren, bis er einen Fehler ablegt. Nachdem auch das bei weiteren 1000km nicht zu einem Ergebnis führte, haben sie sich mehr Mühe gegeben. Ergebnis: Es war weder die Zündung noch die von fachfremden Werkstätten gern vorgeschobene Gasanlage, sondern ein Kolbenring (??), der zu mangelnder Kompression auf einem Zylinder führte. Angesichts der Laufleistung und des Alters wurde der Fehler nicht mehr behoben, wäre aber wohl bei 1.500€ ungefähr gelandet.
Daher meine Frage, da die beschriebenen Macken doch sehr sehr ähnlich, wenn nicht gleich sind: Ist es sicher, dass der Wagen wirklich überall die gleiche Kompression hat? Oder hat sich nur noch niemand die Mühe gemacht, die Zylinder mal mit Druckluft (??) abzudrücken?
Für die Werkstätten ist es sehr bequem, den Fehler auf die nicht weit verbreitete und "exotische" Gasanlage zu schieben, ob es stimmt oder nicht...