Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Wen es interessiert, ich habe mal alle Service- Reparatur- und Ersatzteilkosten seit der Anschaffung Oktober 2013 zusammengerechnet: 10352,24€

Alle Service wurden so gut wie pünktlich bei verschiedenen, teilweise sehr miesen Dacia Werkstätten erledigt. Inkompetenz, was LPG betrifft ist unerreichbar und phänomenal bei dieser Marke und ergibt das allerdickste MINUS!
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Das klingt zwar dramatisch. Aber zum Vergleich: Ich fahre einen MCV I mit LPG, EZ 2009 und mittlerweile auch fast 230.000 KM gefahren. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber niemals Probleme mit dem Wagen. 2-3 Reparaturen, die in der Summe keine 500 EUR gekostet haben. Ansonsten eben die normale vorgeschriebene Wartung und Verschleißteile, wobei sich auch die in Grenzen halten. Die vordere Bremsanlage hat jeweils etwa 110.000 KM gehalten und wurde somit kürzlich zum 2. Mal gewechselt (jeweils Scheiben und Klötze). Bei den hinteren Bremsen (Trommeln) wurden bei knapp 200.000 KM die Beläge gewechselt. Auspuff und Kupplung ist noch original. Batterie wurde mal getauscht und natürlich Reifen. Am LPG-Tankstutzen gab es Rost nach ca. 7 Jahren, wurde von einem Karosseriefachbetrieb gerichtet.

Gesamtzustand ist bei mir noch sehr gut, aber an 2 Stellen habe ich nun beginnenden Rost. Einmal an der Hecktür oben an der 3. Bremsleuchte, ist aber nicht durch, somit werde ich das demnächst mit Eigenmitteln richten. Die zweite Stelle ist blöd: hinter der Tankklappe, das nachträglich ausgebohrte Loch für den LPG-Tankstutzen fängt jetzt wieder an.

Ich komme insgesamt (ohne Anschaffung) auf ca. 9000 EUR Gesamtkosten (ohne Sprit, Steuer und Versicherung) in der Zeit. Da bist du jetzt nicht extrem drüber. Gut, ich war stets zufrieden und du hast dich oft geärgert. Aber rein finanziell ist der Unterschied kleiner, als du denkst.
 
Hast du den Zahnriemen nach deinem rumänischen Wartungsplan alle 60.000km wechseln lassen oder nach dem ersten Wechsel den Intervall gestreckt?

In der Garantie musste ich ihn so machen lassen ja. Wusste das aber nicht und hatte damals schon kanpp 80.000km. Aber danach natürlich nicht mehr. Da habe ich wie üblich auf alle 120.000km umgestellt. Er wurde aber nun das zweite mal gewechselt, muss ja sein ;)
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Das klingt zwar dramatisch.
Ich komme insgesamt (ohne Anschaffung) auf ca. 9000 EUR Gesamtkosten (ohne Sprit, Steuer und Versicherung) in der Zeit. Da bist du jetzt nicht extrem drüber. Gut, ich war stets zufrieden und du hast dich oft geärgert. Aber rein finanziell ist der Unterschied kleiner, als du denkst.

Klingt nicht dramatisch, finde es im Grunde günstig, wenn ich mir die Kosten und Preise der anderen Marken ansehe. Versicherung, Steuer und Sprit sind da natürlich auch nicht drin in meiner Rechnung.
 
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Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mir einen neuen Logan zu holen. Ist wohl nun 5 vor 12, wenn er nicht mehr gebaut wird. habe das erst gestern mitbekommen. Puh! WTF.

Mit 233.000km läuft er natürlich immer noch, mit bekannten Macken, jedoch verlassen würde ich mich auf ihn nicht mehr.

Ich hoffe sehr das ich noch einen Dci blue ergattern kann, denn von LPG habe ich die Schnauze voll. Die Entwicklung ist ja eher schlecht. 0,9l Motörchen, mehr Steuern in Zukunft und eben inkompetente Renault Werkstätten, die mit LPG hier alle völlig überfordert sind. Zudem ich zukünftig öfters einen kleinen Wohnwagen ziehen möchte. Ich denke, das könnte dem alten Motor eventuell den Rest geben und natürlich ist er damit auch irgendwie überfordert mit dem Bremsfallschirm hinten dran. Auch wenn man ja gemütlich in den Urlaub fahren will^^.

Wenn ich tatsächlich keinen neuen Logan MCV mehr bekomme, dann bleibt er wohl doch bis zum bitteren Ende... :blink: Mal sehen!
 
Moin
Nur mal ne Frage wieso ,,LEIDER,, Stepway.
 
Ich hatte Glück. Und bekomme nun noch einen MCV dci blue in Kometengrau Ende Oktober geliefert. Leider zwar ein Stepway, aber ich musste nehmen was noch zu haben war. Bin gespannt...
Also wir haben den Stepway mit 90TCe und sind zufrieden der Federungskomfort ist besser wie bei den normalen. Und man wird nicht jünger Das einsteigen ist einfacher und optisch finde ich es schöner.
 
Moin
Nur mal ne Frage wieso ,,LEIDER,, Stepway.

Wegen dem Mehrverbrauch. Ich fahre ja sehr viel und da kommt es schon drauf an bei 40.000km im Jahr. Und leider das ich meine alten 15 Zoll Alufelgen wohl nicht mehr als Winterreifen verwenden kann. Und ich wollte auf keinen fall diesen SUV Trend mitmachen, weil ich ihn lächerlich finde. Dabei kann ich, als Feldwegbewohner mehr Bodenfreiheit ja gebrauchen. :rolleyes:
 
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@Thiufal

Ist der Neue denn ein offiziell für Deutschland hergestellter oder war er für ein anderes Land bestimmt?

Bei Importfahrzeugen stehen teilweise noch andere Rad/Reifenkombinationen im COC und dürfen damit gefahren werden. ;)
 
Ja, er ist offiziell für D-land, keine Reimport. Früher standen immer alle Kombinationen im Schein oder Brief. Wieder mal so etwas blödes das sich Modernisierung nennt. Ist wohl nur eine Frage der Tüv Eintragung, also nachträglich.
 
Moin
Klar bei den KM,macht das Mehrgewicht/die HÖHE schon was aus.
Ob man und welche bekommt man beim,, freundlichen Reifenhändler
raus, und auch bestätigt zum ins Handschufach legen.
oder im Netz,meist auch zum ausdrucken.
 
Höhe ist zum Einsteigen echt Klasse!
Aber mein Sandero Stepway stützt sich gewaltig gegen den Wind, ich schätze etwa 0,1 L/100km.

Das mit der Bodenfreiheit ist trügerisch. bei meinem schaut so etwa um Höhe der vorderen Sitze die Mechanik einer Auspuffklappe unten aus der Wagenboden-Kontur heraus, mal ansehen und dran denken, wenn der nächste ausgewaschene Feldweg ruft.

Bei den Reifen habe ich mich letzten Herbst für Ganzjahresreifen entschieden. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, Schnee hatten wir kaum, aber wenn, dann ist er gut durchmarschiert, Eis hatte ich nicht, Nässe absolut top, Trockenheit besser als alles was vorher drauf war (wobei die Seriensommerreifen, die konnte man ganz und gar vergessen)
 
Ganzjahresreifen hatte ich einmal, nie wieder. Aber das liegt daran das mein Wohnort Klein Sibirien genannt wird, was auch passt. haha Wir hatte hier auch schon 50 cm Schnee, ohne richtige Winterreifen geht es gar nicht und ein Räumdienst kommt bei uns einmal in der Woche zum Haus.
 
Bei 50 cm Schnee nützen dir Winterreifen allenfalls beim Unimog.
 
Bei 50 cm Schnee nützen dir Winterreifen allenfalls beim Unimog.
Er hat nicht geschrieben, ob die 50 cm die Höhe oder die Gesamtfläche des Schnees waren. :whistle:


Im Ernst:
Es ist doch die alte Diskussion.
- Wer nur im Flachland fährt ist mit Ganzjahresreifen ausreichend versorgt.
- Wer gerne in die (mittel) Gebirge fährt, sollte sich richtige Winterreifen zulegen.
.
 
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