Logan MCV II Innenraumleuchte nur einflammig

Dass es die gab ist klar. In der Anleitung ist ja auch die dreiflammige abgebildet. Das werde ich meinem Verkäufer auch nochmal unter die Nase reiben ;)
Naja, ist nur 'ne Kleinigkeit, eigentlich egal. Aber das Ambilight wird halt nicht so gut rüberkommen :badgrin:
In der Anleitung gibt es auch eine Klimaautomatik...

Hallo, Verkablung passt einwandfrei. Funzen alle drei kein problem. Habe die Einfache bei meinem Logan MCV II Prestige einfch sogetauscht. Und gleichzeitig Brinchen gegen LED getasuscht. LED aber müssen CANBus fähig sein, und den Sockel davon mit etwas Isolierband umwickelt, sonst kommts zum Kurzschluß.

Hallo, Verkablung passt einwandfrei. Funzen alle drei kein problem. Habe die Einfache bei meinem Logan MCV II Prestige einfch sogetauscht. Und gleichzeitig Brinchen gegen LED getasuscht. LED aber müssen CANBus fähig sein, und den Sockel davon mit etwas Isolierband umwickelt, sonst kommts zum Kurzschluß.

Warum CAN-Bus fähig?

Ich hab in meinen Stepway ganz normale LED´s in der dreiflammigen Leuchte und in meinen MCV eine kleine LED-Leiste in der einflammigen Leuchte verbaut.
Beide sind nicht CAN-Bus fähig und funktionieren problemlos incl. dimmen.

So, ich hatte bei eBay noch eine 3er Leuchte ergattert und der Umbau hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich mir die Original Leuchte angeschaut,
die hätte man nicht mit Ambilight versehen können, siehe Bild.

@LoganFan
Vielen Dank nochmal für Deine Videos...

...und auch danke an das Forum für die vielen Ideen :-)

Anhänge

• Innenleuchte.jpg
    Innenleuchte.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 88
Auch bei mir ist in der Lauréate Ausstattung (03/2016) lediglich die Einflammige verbaut. Entweder gibts keine andere mehr oder die würfeln ^_^.

Habe gerade nachgeschaut: Die dreiflammige wird in allen Dacia Modellen mit Außnahme des Dokkers verbaut. Sorry für meine Fehlinfo weiter oben.
Nope. Lodgy Celebration, ausgeliefert 17.12.2015, zweimal einflammig. Selbst auf 3-flammig umgesteckt.

Manchmal hab ich den Eindruck, Dacia baut die Teile ein, die grade verfügbar sind!
Richtig, anders ist es nicht erklärbar.

Meine Frage nun wenn das AH die nicht austauscht wovon ich mal nicht ausgehe, kann man die denn einfach durch eine Dreiflammige wechseln? Verkabelung?
Yep. Einfach vorsichtig abziehen, Kabelclip abziehen und wechseln. Funktioniert so einfach, wie sowas nur gehen kann.

Tja, blöd nur, dass es tatsächlich im Online-Konfigurator Unterschiede gibt. (Siehe Screenshots).

Essentiel:
attachment.php

Prestige:
attachment.php

Und ja, diese zwei Fotos nehme ich auch morgen mit zum Händler... :D

Regards, Bigfoot29

Meiner ist Fertigung März, Prestige und "war" einflammig.

Loganfans orange LED und 3 starken LED Leselampen nachgerüstet.

Also wie ich sehe ist die dreiflamige Leuchte so wie im Konfigurator angezeigt bei meinem Model Laureate nicht vorhanden ich werde mir das ebenfalls wie schon erwähnt ausdrucken,dann zum AH gehen und in darauf ansprechen. Ansonsten werde ich mir eine Kaufen kostet mit Sicherheit kein Vermögen. Ich habe jetzt vorne erst einmal wie von (Logan Fan) auf You Tube gezeigt auf LED umgestellt ist auf jedenfall schon eine Bereicherung in Helligkeit und gefällt mir auch besser wie die Gelbe Friedhofsfunzel vom Werk.

Innenraumlicht vielseitig anpassbar

Also ich hatte in meinem MCV 1 (2007) Laureate eine 2 Flammige vorn und weil kein 7 Sitzer hinten gar keine Leuchte verbaut.
Nun auf der Suche damals fand ich weiter Modelle wie Clio,Kangoo,Megane,Modus usw welche die gleichen Teile verbaut hatten.
Mittlerweile kann man auch in Nissan Modellen wie dem Qashqai finden oder vielleicht auch dem MB Citan ? Also auch mal die Schrottplätze beobachten ;)

Ich habe mir im nachträglich 2 Dreiflammige Leuchten verbaut. Vorn einfach die Leuchte komplett ausgetauscht,die Schaltung ist in der Halterung integriert.
Der Stecker hat immer drei Kabel Plus,Tür,Masse.
So das beim Tür öffnen alle Lampen an gingen.Die Leseleuchten lassen sich einzeln anschalten die mittlere schalte sich auf Türkontakt,aus oder alle an.
Nach hinten habe ich die gleichen Kabel verlängert und einfach einen Audiostecker aus dem PC für DVD Audio Anschluss benutzt.

Dann alle Glühbirnen erst auf LED Fassung und später sogar auf SMD Panelle getauscht.Der Helligkeitsunterschied ist gravierend.Zum Teil hatte ich die Mittlere in Blau und die Leseleuchten in hellweißer Ausführung.

Das gilt also nicht nur für den MCV 2 sondern alle Dacia Modelle zu Zeit und auch Renault und z.T Nissan Fahrzeuge. Schaut einfach mal auf einem Parkplatz (Supermarkt) an den Himmel ;-)

Anhänge

• Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 002.jpg
    Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 002.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 71
  • InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 63
  • Innenraum 2013 001.jpg
    Innenraum 2013 001.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 75
  • Innenraum 2013 003.JPG
    Innenraum 2013 003.JPG
    132 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ebay hat für 4.99 € eine dreiflammige Innenleuchte im Angebot, ich gehe davon aus das es mit Sicherheit ohne Leuchtmittel ist wäre ja kein Problem aber wenn man auf die Modele schaut wo Kompartiebel sind ist der Logan MCV 2 Tce 90 nicht aufgeführt nur die Diesel Modele bzw. der Sandero 2, Tce 90 denkt ihr das dies auch für meinen passen würde oder eher nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück