Logan MCV Innenraum müffelt [ohne Klimaanlage und Innenraumfilter]

äh, 7 Sitzer?
Der Filter ist dann die Wartungsklappe.
5-sitzer. den filter muesste ich nachruesten. allerdings schneide ich ungern den luftfilterkasten auf ...

Den Teppich hinter den Vordersitzen habe ich entfernt. Alles ok. Laub kann es bei mir nicht sein, da ein Netz davor.
Der Innenraumfilter bringt nichts, da er Gerüche nicht beseitigen kann. Wäre u.U. nur mit einem Aktivkohlefilter möglich. Dazu braucht man allerdings ein sehr starkes Gebläse und häufigen wechsel. Hilft auch nur, wenn der Geruch Frischluftseitig bzw kanalbedingt entsteht.
Ich vermute aber, es kommt aus dem Innenraum. Ist auch schon anderen aufgefallen. Vielleicht Kleber, Kunststoff, Polster..Hatte auch schon den Sitzschaumstoff im Verdacht.
Werde mal Helmut2 's Tipp noch versuchen, Teppich vorn raus oder Zeitung.

• Danke
Reaktionen: LPG
ich meinte eigentlich unter dem gesamten Teppisch schauen, also auch Beifahrer, Fußraum Rücksitze und wenn du nen 7-Sitzer hast, auch Kofferaum, gerne auch im Ablagegraben.
wie gesagt ... der ist trocken. ueberall.

5-sitzer. den filter muesste ich nachruesten. allerdings schneide ich ungern den luftfilterkasten auf ...
Der Filter kostet erstmal nicht die Welt, irgedwo in den Wirren des Forums gibts die Nummer dazu. Ich wechsel das Ding einmal im Jahr.
Ob und in wie weit der Filter was bringt, muß man selbst entscheiden oder sich selbst einbilden. Nach nem Jahr ist das Ding nicht mehr weiß sondern grau.
Irgendwas hält es also auf.
Das Aufschneiden ist auch recht einfach, dazu gibt's auch irgendwo hier ne Anleitung zu.
Ich würd trotzallem zuerst für mich selbst klären ob es nach fauligem Wasser riecht, Schimmlig oder anders.
Danach die möglichen Ursachen eingrenzen.
Wenn es Wasser ist, das sammelt sich unter dem Styroporzeug unterm Teppisch des Fußraumes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Den Teppich hinter den Vordersitzen habe ich entfernt. Alles ok. Laub kann es bei mir nicht sein, da ein Netz davor.
Der Innenraumfilter bringt nichts, da er Gerüche nicht beseitigen kann. Wäre u.U. nur mit einem Aktivkohlefilter möglich. Dazu braucht man allerdings ein sehr starkes Gebläse und häufigen wechsel. Hilft auch nur, wenn der Geruch Frischluftseitig bzw kanalbedingt entsteht.
Ich vermute aber, es kommt aus dem Innenraum. Ist auch schon anderen aufgefallen. Vielleicht Kleber, Kunststoff, Polster..Hatte auch schon den Sitzschaumstoff im Verdacht.
Werde mal Helmut2 's Tipp noch versuchen, Teppich vorn raus oder Zeitung.
na wenn das bei anderen auch ist... dann muessen wir wohl damit leben. wenn das wetter waermer wird.. dann schau ich mal nach den entlueftungsoeffnungen.. wie helmut beschrieben hat. ansonsten ist der wagen aber genial. vielleicht findet ja noch jemand eine einfache loesung.

von oben trocken oder von unten trocken. Wenn du schreibst, der Teppisch ist trocken, gut.
Be imir war ein Fenster undicht, oder es war an einem WE im sommer zu viel Regen. Der Teppisch war oben trocken aber der Flies darunter naß/feucht.
Aber gut, wenn du trocken bist, suchen wir woanders.

LPG, wenn ich am Tag häufige Fahrten habe und immer die Lüftung läuft geht der Geruch stark zurück. Daher glaube ich nicht, daß die Lüftungskanäle u.ä. etwas damit zu tun haben.

Zusätzliche Möglichkeit zur Entfernung von losem, müffelnden Laub das in den Gebläsekasten gekommen sein kann.

Das stärkste Gebläse das im Haushalt zur Verfügung steht, ist der Staubsauger.
Bei vielen Staubsaugern hat man die Möglichkeit den Schlauch auch auf die Ausblasseite zu stecken, was einen ganz schönen Luftstrom mit Power erzeugt.

Im Fahrzeug die Luftregelung zu 100% auf die 4 Runddüsen stellen, 3 der Düsen schließen und das Gebläse ausschalten.

Auf die 4. geöffnete Düse den Schlauch des Staubsaugers halten und rundum den Rand der Düse (denn die ist größer) mit einem Lappen abdichten, damit möglichst viel Luftdruck im den Kanal aufgebaut wird.

Den Staubsauger dann etwas pusten lassen.

Lockerer Gammel der im Gebläseschacht an irgendeinem Gitter festgehängt war, wird dann wieder ins Freie gepustet.

Am besten eine der beiden Mitteldüsen dazu auswählen, denn die haben den kürzesten direkten Weg zum Gebläsekasten.

Ich hab so ne LED Endoskop Kamera mit LED Lichtern dran. Damit kann man einfach den Luftschacht entlang fahren und sehen ob etwas drin liegt oder nicht..
Es gibt Desinfektionspray für die Klimaanlage, das ist ein Schaum mit Biozieden drin. Damit kann man alle Luftführenden Teile mal einsprühen. Dazu im Baumarkt eine PVC Schlauch kaufen den man vorne als Lanze aufstecken kann. Sollte der Sprühkopf nicht geeignet sein zum Aufsetzen einer Lanze kann man den wechseln z.b. vom Bremsenreiniger.
Bei Stinkenden Klimaanalgen hilft das Spray.
Das Zeug was man durch die Umluftfunktion benutzen soll ist aber rausgeworfenes geld.

• Danke
Stell über Nacht ein flaches Gefäß mit Essigwasser in den Fußraum.
Flach deshalb, weil größere Oberfläche.

Essig hat die angenehme Eigenschaft Düfte/ Gerüche zu neutralisieren.
Nach 2-3 Anwendungen dürfte dein Geruchsproblem beseitigt sein.
Essigwasser natürlich bei jedem Durchgang erneuern.

Besser als Essig zur Geruchsneutralisierung ist Kaffeepulver. Eine Schale mit frischem trockenem Kaffeepulver in den Fußraum stellen. Das bindet auch die Gerüche und hat den Vorteil, dass es keine Feuchtigkeit ins Auto bringt. Sollte man vor der Abfahrt den Essig nämlich vergessen rauszunehmen, kann der Essig überschwappen und die Säure Schäden anrichten. Bei Kaffeepulver passiert dagegen nichts. Und der Geruch von Kaffee ist angenehmer, als der von Essig.

Bin im Moment leider überfragt wie beim MCV 1 der Gebläsekasten im Motorraum konstruiert ist. Bei vielen Autos die ich kenne konnte dort von oben Laub und sonstiger Gammel hineifallen. Auf der Unterseite des Kastens war immer ein Ablauf, meist nur ein kleiner Gummistutzen aus dem zwar Wasser rauslaufen konnte aber Laub und sonstiges sammelte sich darin! Ich würde mal das Ansauggitter zwischen Motorraum und Windschutzscheibe abnehmen und dort suchen.... Ein Versuch ists wert...:think:

Besser als Essig zur Geruchsneutralisierung ist Kaffeepulver. Eine Schale mit frischem trockenem Kaffeepulver in den Fußraum stellen. Das bindet auch die Gerüche und hat den Vorteil, dass es keine Feuchtigkeit ins Auto bringt. Sollte man vor der Abfahrt den Essig nämlich vergessen rauszunehmen, kann der Essig überschwappen und die Säure Schäden anrichten. Bei Kaffeepulver passiert dagegen nichts. Und der Geruch von Kaffee ist angenehmer, als der von Essig.

Eure Vorschläge beseitigen den momentanen Geruch, nicht aber die Ursache.
Weiterer Grund kein Kaffeepulver zu nehmen ist, dass das Zeugs immer mit Schimmelsporen behaftet ist. gerät wirklich was auf den Teppich und wird nicht entfernt fängt es möglicherweise nach kurzer zeit an zu Blühen.

Besser als Essig zur Geruchsneutralisierung ist Kaffeepulver.
Kaffeepulver habe ich auch schon einmal angewendet und war erstaunt, dass das tatsächlich funktioniert.

Weiterer Grund kein Kaffeepulver zu nehmen ist, dass das Zeugs immer mit Schimmelsporen behaftet ist.
Die Aussage halte ich für Unsinn. Zuerst müsstest du herausfinden, ob es Fäulnisgerüche sind oder Kunststoffausgasungen. Fäulnis ensteht nur bei dauernder Nässe. Ich hatte mal einen Skoda angeschaut, der Fäulnis im Himmeldach hatte (von außen konnte man das nicht sehen), weil die Dichtung der Radioantene auf den Dach undicht war. Nachdem ich für Dichtigkeit gesorgt hatte, war das Problem gelöst.

Wenn du nirgends Feuchtigkeit findest, dann kontrollier mal den Innenraumfilter nach. Den findest du in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Hat in der Regel eine weiße oder schwarze Kunststoffabdeckung, die du einfach rausziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeepulver habe ich auch schon einmal angewendet und war erstaunt, dass das tatsächlich funktioniert.

Die Aussage halte ich für Unsinn. Zuerst müsstest du herausfinden, ob es Fäulnisgerüche sind oder Kunststoffausgasungen. Fäulnis ensteht nur bei dauernder Nässe. Ich hatte mal einen Skoda angeschaut, der Fäulnis im Himmeldach hatte (von außen konnte man das nicht sehen), weil die Dichtung der Radioantene auf den Dach undicht war. Nachdem ich für Dichtigkeit gesorgt hatte, war das Problem gelöst.

Wenn du nirgends Feuchtigkeit findest, dann kontrollier mal den Innenraumfilter nach. Den findest du in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Hat in der Regel eine weiße oder schwarze Kunststoffabdeckung, die du einfach rausziehen kannst.

Was hat das herausfinden der Geruchsursache mit der Fähigkeit von Kaffeepulver zu tun zu Schimmeln?

Ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, was passiert, wenn Essig verschüttet wird.
Verschüttetes Kaffeepulver hat eben andere Folgen.
Allerdings kann man Kaffeepulver natürlich aus dem Teppich saugen.

Allerdings nützt wie gesagt die Geruchsbekämpfung nichts wenn die Ursache nicht gefunden wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück