hallo und als neuer DACIA Logan- fahrer möchte ich mich auch mal kurz zu wort melden, vor allem was LPG- gasanlagen angeht. hatte vorher einen mercedes a- klasse, automatik und meinte diesen im november bei einem betrieb hier in siegen umrüsten lassen zu müssen, da die spritpreise hoch waren. kompletter umbau mit tüv 2000 euro. umrüstzeit 2 tage und damit fing dann alles an. erster anruf vom umrüster war, dass man beim ausbau des radios das gesamte display zerstört hatte, da man keine geeigneten ausziehbügel gehabt hatte. da hätte ich das fahrzeug schon abholen sollen.
gut, schaden wurde bezahlt. nach umrüstung teilte man mir mit, der wagen habe einen defekt am kabel zum anlasser, was nicht deren schuld sei und man habe gelesen, dass die a- klasse damit ja soooo viel probleme habe. auto sprang mal an, dann wieder nicht--klasse. nach 100 kilometer fahrstrecke dann gelbe motorkontrolllampe an. "oh, wir haben fehler gemacht und zu kleine düsen verbaut." neue düsen, angeblich größere einbauen, fahrzeugstandzeit wieder fast 2 tage.
fahrzeug abgeholt, kontrolllampe aus, motor springt nicht an. halben tag warten und er springt an. werkstatt fehlersuche. können nichts finden, vorführefekt, fahrzeug springt einwandfrei an. diagnose von mercedes: anlasser defekt, muss raus, kostenpunkt ca. 900 euro, da motor 8 cm abgelassen werden muss. nächste freie werkstatt: anlasser defekt, muss raus, viel arbeit, 700 euro.
nächste freie werkstatt: erst mal ursache suchen, dann sehen wir weiter. nach 6 wochen, batterietausch, relais- tausch die diagnose das der anlasser defekt sei. warum ist der genau dann kaputt gegangen nachdem gas montiert wurde ?????
ganz einfach. man hat das hauptkabel zum anlasser zwecks stromversorgung der gasanlage "angezapft", dadaurch entstand ein widerstand, es kam nicht genügend strom zum relais des anlassers (unterspannung), dadurch ging zu erst das relais kaputt, dann der anlasser. kosten: 700 euro.
fazit meines kfz- meisters, der ebenfalls auf gas umrüstet, dieses aber nicht groß publik macht: eine stromversorgung für die gasanlage hat immer nur direkt von der batterie zu erfolgen und sonst gar nichts !!!!!!
also begann eine schreiberei hin und her zwischen mir und dem gasausrüster. wir einigten uns auf 350 euro die er an mich zahlte, da das fahrzeug verkauft wurde und nun irgendwo bei berlin ohne probleme läuft.
den logan habe ich gekauft, weil ich nur gute kritiken gelesen habe und es noch ein auto ist ohne diesen ganzen verbauten schei......
den gasumrüster werde ich sicherlich nie wieder aufsuchen, da aus meiner sicht heraus es einfach nur ein abzocker- laden ist mit unqualifiziertem personal.
und somit werde ich mir, bevor ich noch mal ein auto umrüsten lasse erst einmal ganz genau den laden ansehen der das macht. dann möchte ich eine garantie auf den motor und alles was damit zusammen hängt und vor allem will ich wissen, wie kabel verlegt und wo angeschlossen werden.
tipp an euch, die ihr auf gas umrüsten wollt: seht bitte ganz genau hin, sonst habt ihr nicht viel freude an flüssiggas.
einen vorteil hatte ich allerdings in diesen ganzen wochen: das auto stand ja nur in der werkstatt und so wenig benzin und gas wie ich da verbraucht habe.......aber mit dem bus fahren war auch mal wieder interrssant