Logan mit Gasantrieb (LPG)

  • Ersteller Ersteller Dracula
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Wolfgang K.
Wir verkaufen seid nun ca. 1 Jahr Logan Limo und MCV mit Autogas ab Werk. Die Fahrzeuge haben alle eine 3 Jahres Garantie auf das komplette Fahrzeug. Viele unserer Kunden sind mitterweile richtig viele Kilometer gefahren. Es gibt so gut wie keine Mängel. Defekte, die in die Werks- bzw. Neuwagengarantie fallen werden über das gesamte Dacia Netz, und zwar Europaweit abgewickelt.
Warum für Fahrzeuge von Dacia Deutschland die Garantiebedingungen andere sind als für Fahrzeuge aus Rumänien kann ich nicht beantworten.
Jetzt zum Volllastbetrieb:
Es ist richtig des die Motoren, welche mit LPG betrieben werden nicht Volllastfest sind! Es ist dabei egal ob es ein Dacia oder ein anderes Fabrikat ist.
Der Dacia sollte im Betrieb mit Autogas auf langen Strecken bis ca. 4500U/min gefahren werden, da das Gas eine höhere Verbrennungstemp. hat als "normaler" Kraftstoff.
Das entspricht einer Geschwindigkeit von 130-140 KM/h. Eine höhere Geschwindigkeit ist aus gründen des stark ansteigenden Verbrauch eh nicht zu empfehlen. Bei Volllastfahrten sollte mann den Motor ruhig den "guten Sprit" mit all den Additiven gönnen.
Das wichtigste ist, dass die Ventile bei jeden Service (und das heißt alle 20000KM bzw. 1x im Jahr) eingestellt werden.

freundlich Grüßt

der Daciamann
 
Vialle im 8 Ventiler ? ( 1.4 MPI , 1.6 MPI )

Hier mal die Antwort eines Gasspezialisten zum Thema :

Frage :

Hallo , ich trage mich mit dem Gedanken in meinen Dacia eine flüssig einspritzende Gasanlage einzubauen. Auf der Seite Vialle Alternative Fuel Systems*-*Catalogus*-* steht bei den Dacia 8-Ventilmotoren folgende Fußnote * cilinderkop aanpassing noodzakelijk ivm toepassing van LPG. . (* Zylinderkopf Anpassung in Bezug auf die Umsetzung der LPG.)
Nun meine Frage : Was muss am Zylinderkopf bei diesen Motoren geändert werden und was kostet dieser zusätzliche Aufwand ??

Antwort eines Gasanlageneinbaubetrieb:

Sehr geehrter *******,

da einige Motoren von Werk aus, nicht für den Gasantrieb bestimmt sind, wird bei einigen eine Härtung der Ventilsitze empfohlen um eventuellen Problemen vorzubeugen. Als Alternative kann man bei diesen Motoren auch eine Ventilschmierung einsetzten. Allerdings ist dies auch kein Ersatz für die Ventilsitzhärtung. Die Kosten für die Härtung der Ventilsitze belaufen sich auf ca. 600- 800 Euro je nach Motor. Eine Ventilschmierung liegt bei ca. 100 €

Die Frage habe ich auch direkt an Vialle.nl gestellt ,aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vialle LPI

...so nun kann ich auch mal ein Erfahrungswert beisteuern

Dacia Logan MCV 1,6 16V mit Vialle LPI
4.000 km gefahren; davon 3.500 km mit Autogas = 0 Probleme
Umschaltzeit der Anlage auch bei minus 15°C nach ca. 500 m (30 km/h-Zone) von Benzin auf LPG
Verbrauch derzeit etwa bei 8,4 l LPG -> 70% Landstraße bei zügiger Fahrweise d.h. in den unteren Gängen darf es auch mal im wahrsten Sinne des Wortes "Vollgas" sein, wenn der Motor "warm" ist.


zu Gaskombi:
Was muss am Zylinderkopf bei diesen Motoren geändert werden und was kostet dieser zusätzliche Aufwand ??
Die Frage habe ich auch direkt an Vialle.nl gestellt ,aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten .


Bei den 1,4/1,6 l 8 V müssen die Ventilsitze (nicht die Ventile) gehärtet bzw. ausgetauscht werden.
In einem anderen Forum wird deshalb empfohlen, bei unbearbeiteten/nicht gehärteten Ventilsitzen unbedingt "Flash-Lube" als Schmierung zu verwenden damit die Ventilsitze flüssiggasbedingt nicht vorschnell verschleißen. Was das kostet und welcher Aufwand betrieben werden muss, kann ich leider nicht angeben.

Ruf einfach mal bei AISB an...man spricht Deutsch und die Beratung ist klasse. Kleiner Tipp, Motorkennbuchstaben bereithalten.

Welkom bij Auto Inbouw Service Baarlo
Auto Inbouw Service Baarlo
Napoleonsbaan Noord 38a
NL-5991 NW Baarlo
Tel.: +31-77 477 3000
Fax: +31-77 477 3311
E-mail: info@aisb.nl

Der AISB rüstet auch Fahrzeuge mit dem 8 V - Motor nach...aber mit "Bauchschmerzen" und auf eigenes Risiko.
Der einzige Motor der bei Dacia "Gasfest/LPG tauglich" ist, sei der 16 V!


bis denne
 
Die Antwort in meinem Betrag ist von einem Gasanlagen Einbaubetrieb der u.a. Vialle einbaut ,aus meiner Region.
Da in der Antwortmail eine Klausel steht> Diese E-Mail enthält vertrauliche Informationen, die nur für den o.g. Empfänger bestimmt sind! Jede Kenntnisnahme, Verteilung oder Vervielfältigung durch andere Personen ist nicht zulässig. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, rufen Sie uns bitte unverzüglich an.< habe ich seine Adresse nicht mit veröffentlicht !
Der Beitrag war als Anregung für die gedacht , welche vorhaben eine Basisversion mit Gas nach zurüsten .

In der Antwort des Einbaubetriebs steht eindeutig ,das die Ventilschmierung den Austausch der Ventilsitze NICHT ersetzt .

Das ich bei Vialle fündig geworden bin ist Zufall - das zeigt nur das selbst eine " Alleskönner "- Anlage kein Ersatz für einen für Gasantrieb ausgelegten Zylinderkopf ist .

[

Gas-MCV in Algerien der Logan MCV-GPL


Der einzige Motor der bei Dacia "Gasfest/LPG tauglich" ist, sei der 16 V!
Da kennt dein Umrüster den 8 Ventiler mit modifizierten Zylinderkopf noch nicht der bei mir eingebaut ist (muss er auch nicht ,weil dort schon die Gasanlage eingebaut ist, wenn der importiert wird)


LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück