...hier mal zum Lesen ,nicht nur hören-sagen
Der Typ der Gasanlage ist nicht so entscheidend ,ob ein Motor dem Gasbetrieb standhält .
Ich denke wenn sich ein Hersteller (Dacia) mit einem Autogasanlagenentwickler ( Landi Renzo) zusammen setzt um eine Fahrzeugvariante zu entwickeln ,die seit 2007 schon in vielen Länder erhältlich ist und eine Garantie von 100000 km darauf gibt,kann das nicht die schlechteste Voraussetzung für ein langes Motorleben sein.
Deshalb habe ich kein 'nachgerüstetes' Fahrzeug gekauft.
Hier mal ein paar Sätze aus der Betriebsanleitung dieser Gasanlage:
*Das Landi Renzo LPG Kit verfügt über ein sequentielles
Einspritzungs-system, das auf die Gasphase eingestellt ist und eine
korrekte Steuerung des Motormanagements ermöglicht, indem es
die Abgase kontrolliert und den Verbrauch unter allen
Betriebsbedingungen optimiert. Die Leistung der LPG-Motoren
erreicht bei diesem System ca. 95 - 100% der Leistung, die der
gleiche Motortyp mit Benzinantrieb erbringt.
*Um eine optimale Leistung durch das Flüssiggas zu
erhalten, muss der Motor Ihres Fahrzeugs richtig eingestellt
sein und regelmäßig mechanisch und elektrisch gewartet
werden.
*Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten
mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf
Benzinbetrieb um.
*Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks
sinken zu lassen, denn Ihre Autogasanlage startet mit
Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise ein
Trockenlaufen der Benzinpumpe, wodurch Schäden an der
Benzinpumpe entstehen könnten. Das Benzin in Ihrem
Tank darf nicht älter als 3 Monate sein.
*Achten Sie darauf, dass Sie auch in regelmäßigen Abständen
kurze Strecken mit Benzin fahren, damit Sie möglichen
Problemen an der Benzinanlage vorbeugen. Fahren Sie nach
jedem Tanken die ersten Kilometer auf Benzin. So verhindern
Sie das Austrocknen/ Verschmutzen der Benzinanlage. Vor
allem im Sommer sollten Sie darauf achten.
*Der Motor wird ganz normal mit Benzin gestartet; beachten Sie
dazu bitte die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers.
Der Übergang von Benzin zu Gas erfolgt dann automatisch,
sobald alle voreingestellten Parameter für ein korrektes
Funktionieren der Landi Renzo LPG Anlage gegeben sind
(Wassertemperatur des Motors, Mindestdrehzahl).
Der Wechsel auf Gasbetrieb erfolgt normalerweise nach 60
Sekunden beim ersten stärkeren Gasgeben.
>> das mit den ca. 60 Sekunden hat sich in der Praxis bestätigt <<
Sollten Probleme beim Starten mit Benzin auftreten (z.B. kein
Benzin vorhanden, Benzinpumpe defekt usw.) kann der Motor
im Notfall folgendermaßen direkt mit Gas gestartet werden:
- den Anlasserschlüssel des Fahrzeugs drehen und die
Zündung einschalten;
- den Umschaltdruckknopf mindestens 5 Sekunden gedrückt
halten, ohne das Fahrzeug zu starten;
- die grüne Leuchtdiode bleibt jetzt angeschaltet;
- starten (ohne die Zündung wieder auszuschalten). Unter
diesen Bedingungen startet das Fahrzeug direkt im Gasbetrieb.
*Die Landi Renzo LPG-Anlage ist mit einem
Selbstdiagnosesystem ausgestattet, das mit der grünen
Leuchtdiode , derselben, die auch den Gasbetrieb anzeigt,
evtl. Störungen oder die Erfassung inkorrekter Daten durch das
System meldet. Tritt eine dieser Störungen auf, beginnt die
grüne Leuchtdiode während des Gasbetriebs langsam zu
blinken. Sollten Störungen auftreten, die das korrekte
Funktionieren des Motors beeinträchtigen könnten, schaltet die
OMEGAS Steuerung automatisch von Gas- auf Benzinbetrieb
um.
Dieser Fall wird angezeigt, indem gleichzeitig die gelbe LED
aufleuchtet, die grüne LED langsam blinkt und ein akustisches
Signal vom Umschalter ausgesendet wird. Erfolgt eine Meldung
des Selbstdiagnosesystems, wenden Sie sich bitte an Ihren
Renault Service-Partner, um eine Kontrolle durchführen zu
lassen.
>> diese Gasanlage schützt den Motor vor kritischen Betriebszuständen <<
* Quelle : Serviceheft Landi Renzo ( wer tiefer in diese 'Materie' eintauchen möchte ,der sende bitte eine PN )
Natürlich ist es auch möglich den 1.6 16V -Motor mit einer Gasanlage nach zurüsten.
Wenn man mal rechnet MCV mit "Gas ab Werk" von
dacia.de 12650 Euro (Ambiance 12100 Euro) oder 16 V für 11650 Euro + Gasanlage 2000-3000 Euro ( 16 V gibts nicht mit Ambiance-Ausstattung ), wäre das für mich auch ein Argument um mich für die " alles aus einer Hand"- Variante zu entscheiden .
Vialle ist auch kein
" Allheilmittel" wenn der Motor in seinem Aufbau nicht für den Gasbetrieb vorgesehen war .
Das sollte man beachten ,wenn man den 1.4 und 1.6 -8 Ventilmotor ( nicht gehärtete Ventilsitze ) im Dacia nachrüsten möchte .