Logan mit LPG ab Werk?

Bei Verdampfer dauert das Umschalten beim Kaltstart ca. 1 Minute und beim Warmstart schaltet die Anlage nach dem ersten Druck auf's Gaspedal um.

Es gibt auch die Möglichkeit das Fahrzeug im Gasbetrieb zu starten ,falls der Benzintank leer ist , aber so weit sollte es nicht kommen weil dann die Benzinpumpe 'trockenläuft' . Es sollte sich deshalb immer etwas Benzin im Tank befinden und man sollte auch ab und zu dieses Benzin ( wegen der Alterung ) 'erneuern' .

@ Jürgen ..und wenn die Minute zu lang ist ,gibt's auch noch "Vialle ab Werk" -aber da wär dann z. B. ein Mitsubishi drumrum....

... im Golf wird demnächst ab Hersteller Landi Renzo eingebaut ...

... interessant ist auch ,das bei Mitsubishi nicht geeignete Motoren durch das " Wundermittel " Flash Lube 'gastauglich ' gemacht werden sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn das nur eine minute dauert ist das kein problem.
das wusste ich jetzt wirklich nicht.
MfG
Jürgen:)
 
@ gasikombi

da dein beitrag wieder verschwunden ist hab ich meinen auch editiert.

MfG
Jürgen;)
 
Hallo alle miteinander,laut gas-umbauer dauert es bis zu 5 minuten, bei den kalten temperaturen. Bis das kühlwasser min. 40 Grad hat, dann stellt er auf gas um.Und wenn du nicht genug Benzin im Tank hast ist die bezinpumpe auch ruck zuck kaputt.Mich stört nur das die motoren nicht vollgas fest sind,und über 4000 umdrehung wird es recht heiß bei Autobahn fahrten.Eine anlage ohne verdampfer ist da besser,aber die steht in Deutschland noch in kinderschuhen.Der einzige Motor der das bestens verträgt ist der 1,6 16v ,den gibt es aber nicht ab werk (schade).



Mfg von joggi
 
..das ist gut ,da weiß ich das du ihn gelesen hast
ob das gut ist weis ich nicht.
doch ich hab meine antwort danach gleich wieder gelöscht.
und damit denke ich ist diese OT diskusion am besten zu ende.

@ joggi
na also doch länger als ne minute.
und das die motoren nicht so vollgasfest sind hab ich auch schon gehört.
ich dachte nur das sich das durch den anderen zylinderkopf ab werk erledigt hat.
MfG
Jürgen:o
 
Der Typ der Gasanlage ist nicht so entscheidend ,ob ein Motor dem Gasbetrieb standhält .

Ich denke wenn sich ein Hersteller (Dacia) mit einem Autogasanlagenentwickler ( Landi Renzo) zusammen setzt um eine Fahrzeugvariante zu entwickeln ,die seit 2007 schon in vielen Länder erhältlich ist und eine Garantie von 100000 km darauf gibt,kann das nicht die schlechteste Voraussetzung für ein langes Motorleben sein.

Deshalb habe ich kein 'nachgerüstetes' Fahrzeug gekauft.

Hier mal ein paar Sätze aus der Betriebsanleitung dieser Gasanlage:

*Das Landi Renzo LPG Kit verfügt über ein sequentielles
Einspritzungs-system, das auf die Gasphase eingestellt ist und eine
korrekte Steuerung des Motormanagements ermöglicht, indem es
die Abgase kontrolliert und den Verbrauch unter allen
Betriebsbedingungen optimiert. Die Leistung der LPG-Motoren
erreicht bei diesem System ca. 95 - 100% der Leistung, die der
gleiche Motortyp mit Benzinantrieb erbringt.

*Um eine optimale Leistung durch das Flüssiggas zu
erhalten, muss der Motor Ihres Fahrzeugs richtig eingestellt
sein und regelmäßig mechanisch und elektrisch gewartet
werden.

*Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten
mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf
Benzinbetrieb um.

*Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks
sinken zu lassen, denn Ihre Autogasanlage startet mit
Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise ein
Trockenlaufen der Benzinpumpe, wodurch Schäden an der
Benzinpumpe entstehen könnten. Das Benzin in Ihrem
Tank darf nicht älter als 3 Monate sein.

*Achten Sie darauf, dass Sie auch in regelmäßigen Abständen
kurze Strecken mit Benzin fahren, damit Sie möglichen
Problemen an der Benzinanlage vorbeugen. Fahren Sie nach
jedem Tanken die ersten Kilometer auf Benzin. So verhindern
Sie das Austrocknen/ Verschmutzen der Benzinanlage. Vor
allem im Sommer sollten Sie darauf achten.

*Der Motor wird ganz normal mit Benzin gestartet; beachten Sie
dazu bitte die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers.
Der Übergang von Benzin zu Gas erfolgt dann automatisch,
sobald alle voreingestellten Parameter für ein korrektes
Funktionieren der Landi Renzo LPG Anlage gegeben sind
(Wassertemperatur des Motors, Mindestdrehzahl).
Der Wechsel auf Gasbetrieb erfolgt normalerweise nach 60
Sekunden beim ersten stärkeren Gasgeben. (das mit den ca. 60 Sekunden hat sich in der Praxis bestätigt)
Sollten Probleme beim Starten mit Benzin auftreten (z.B. kein
Benzin vorhanden, Benzinpumpe defekt usw.) kann der Motor
im Notfall folgendermaßen direkt mit Gas gestartet werden:
- den Anlasserschlüssel des Fahrzeugs drehen und die
Zündung einschalten;
- den Umschaltdruckknopf mindestens 5 Sekunden gedrückt
halten, ohne das Fahrzeug zu starten;
- die grüne Leuchtdiode bleibt jetzt angeschaltet;
- starten (ohne die Zündung wieder auszuschalten). Unter
diesen Bedingungen startet das Fahrzeug direkt im Gasbetrieb.

*Die Landi Renzo LPG-Anlage ist mit einem
Selbstdiagnosesystem ausgestattet, das mit der grünen
Leuchtdiode , derselben, die auch den Gasbetrieb anzeigt,
evtl. Störungen oder die Erfassung inkorrekter Daten durch das
System meldet. Tritt eine dieser Störungen auf, beginnt die
grüne Leuchtdiode während des Gasbetriebs langsam zu
blinken. Sollten Störungen auftreten, die das korrekte
Funktionieren des Motors beeinträchtigen könnten, schaltet die
OMEGAS Steuerung automatisch von Gas- auf Benzinbetrieb
um.
Dieser Fall wird angezeigt, indem gleichzeitig die gelbe LED
aufleuchtet, die grüne LED langsam blinkt und ein akustisches
Signal vom Umschalter ausgesendet wird. Erfolgt eine Meldung
des Selbstdiagnosesystems, wenden Sie sich bitte an Ihren
Renault Service-Partner, um eine Kontrolle durchführen zu
lassen. (diese Gasanlage schützt den Motor vor kritischen Betriebszuständen)

* Quelle : Serviceheft Landi Renzo ( wer tiefer in diese 'Materie' eintauchen möchte ,der sende bitte eine PN )

Natürlich ist es auch möglich den 1.6 16V -Motor mit einer Gasanlage nach zurüsten.

Wenn man mal rechnet MCV mit "Gas ab Werk" von dacia.de 12650 Euro (Ambiance 12100 Euro) oder 16 V für 11650 Euro + Gasanlage 2000-3000 Euro ( 16 V gibts nicht mit Ambiance-Ausstattung ), wäre das für mich auch ein Argument um mich für die " alles aus einer Hand"- Variante zu entscheiden .

Vialle ist auch kein " Allheilmittel" wenn der Motor in seinem Aufbau nicht für den Gasbetrieb vorgesehen war .
Das sollte man beachten ,wenn man den 1.4 und 1.6 -8 Ventilmotor ( nicht gehärtete Ventilsitze )im Dacia nachrüsten möchte .
 
...hier mal zum Lesen ,nicht nur hören-sagen

Der Typ der Gasanlage ist nicht so entscheidend ,ob ein Motor dem Gasbetrieb standhält .

Ich denke wenn sich ein Hersteller (Dacia) mit einem Autogasanlagenentwickler ( Landi Renzo) zusammen setzt um eine Fahrzeugvariante zu entwickeln ,die seit 2007 schon in vielen Länder erhältlich ist und eine Garantie von 100000 km darauf gibt,kann das nicht die schlechteste Voraussetzung für ein langes Motorleben sein.

Deshalb habe ich kein 'nachgerüstetes' Fahrzeug gekauft.

Hier mal ein paar Sätze aus der Betriebsanleitung dieser Gasanlage:

*Das Landi Renzo LPG Kit verfügt über ein sequentielles
Einspritzungs-system, das auf die Gasphase eingestellt ist und eine
korrekte Steuerung des Motormanagements ermöglicht, indem es
die Abgase kontrolliert und den Verbrauch unter allen
Betriebsbedingungen optimiert. Die Leistung der LPG-Motoren
erreicht bei diesem System ca. 95 - 100% der Leistung, die der
gleiche Motortyp mit Benzinantrieb erbringt.

*Um eine optimale Leistung durch das Flüssiggas zu
erhalten, muss der Motor Ihres Fahrzeugs richtig eingestellt
sein und regelmäßig mechanisch und elektrisch gewartet
werden.

*Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten
mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf
Benzinbetrieb um.

*Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks
sinken zu lassen, denn Ihre Autogasanlage startet mit
Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise ein
Trockenlaufen der Benzinpumpe, wodurch Schäden an der
Benzinpumpe entstehen könnten. Das Benzin in Ihrem
Tank darf nicht älter als 3 Monate sein.

*Achten Sie darauf, dass Sie auch in regelmäßigen Abständen
kurze Strecken mit Benzin fahren, damit Sie möglichen
Problemen an der Benzinanlage vorbeugen. Fahren Sie nach
jedem Tanken die ersten Kilometer auf Benzin. So verhindern
Sie das Austrocknen/ Verschmutzen der Benzinanlage. Vor
allem im Sommer sollten Sie darauf achten.

*Der Motor wird ganz normal mit Benzin gestartet; beachten Sie
dazu bitte die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers.
Der Übergang von Benzin zu Gas erfolgt dann automatisch,
sobald alle voreingestellten Parameter für ein korrektes
Funktionieren der Landi Renzo LPG Anlage gegeben sind
(Wassertemperatur des Motors, Mindestdrehzahl).
Der Wechsel auf Gasbetrieb erfolgt normalerweise nach 60
Sekunden beim ersten stärkeren Gasgeben.

>> das mit den ca. 60 Sekunden hat sich in der Praxis bestätigt <<

Sollten Probleme beim Starten mit Benzin auftreten (z.B. kein
Benzin vorhanden, Benzinpumpe defekt usw.) kann der Motor
im Notfall folgendermaßen direkt mit Gas gestartet werden:
- den Anlasserschlüssel des Fahrzeugs drehen und die
Zündung einschalten;
- den Umschaltdruckknopf mindestens 5 Sekunden gedrückt
halten, ohne das Fahrzeug zu starten;
- die grüne Leuchtdiode bleibt jetzt angeschaltet;
- starten (ohne die Zündung wieder auszuschalten). Unter
diesen Bedingungen startet das Fahrzeug direkt im Gasbetrieb.

*Die Landi Renzo LPG-Anlage ist mit einem
Selbstdiagnosesystem ausgestattet, das mit der grünen
Leuchtdiode , derselben, die auch den Gasbetrieb anzeigt,
evtl. Störungen oder die Erfassung inkorrekter Daten durch das
System meldet. Tritt eine dieser Störungen auf, beginnt die
grüne Leuchtdiode während des Gasbetriebs langsam zu
blinken. Sollten Störungen auftreten, die das korrekte
Funktionieren des Motors beeinträchtigen könnten, schaltet die
OMEGAS Steuerung automatisch von Gas- auf Benzinbetrieb
um.
Dieser Fall wird angezeigt, indem gleichzeitig die gelbe LED
aufleuchtet, die grüne LED langsam blinkt und ein akustisches
Signal vom Umschalter ausgesendet wird. Erfolgt eine Meldung
des Selbstdiagnosesystems, wenden Sie sich bitte an Ihren
Renault Service-Partner, um eine Kontrolle durchführen zu
lassen.

>> diese Gasanlage schützt den Motor vor kritischen Betriebszuständen <<

* Quelle : Serviceheft Landi Renzo ( wer tiefer in diese 'Materie' eintauchen möchte ,der sende bitte eine PN )

Natürlich ist es auch möglich den 1.6 16V -Motor mit einer Gasanlage nach zurüsten.

Wenn man mal rechnet MCV mit "Gas ab Werk" von dacia.de 12650 Euro (Ambiance 12100 Euro) oder 16 V für 11650 Euro + Gasanlage 2000-3000 Euro ( 16 V gibts nicht mit Ambiance-Ausstattung ), wäre das für mich auch ein Argument um mich für die " alles aus einer Hand"- Variante zu entscheiden .

Vialle ist auch kein " Allheilmittel" wenn der Motor in seinem Aufbau nicht für den Gasbetrieb vorgesehen war .
Das sollte man beachten ,wenn man den 1.4 und 1.6 -8 Ventilmotor ( nicht gehärtete Ventilsitze ) im Dacia nachrüsten möchte .
 
*Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet.

...hier mal ein Auszug was der Hersteller der Gasanlage garantiert :

* b) Im Garantiefall

Die Garantie auf Ihren LPG-Einbausatz entspricht im

Bezug auf Dauer und Laufleistung den Begrenzungen

Ihrer Renault Neuwagengarantie, jedoch mindestens 24

Monate und 100.000 km ab Einbau. Im Garantiefall

werden die defekten Teile ohne Kosten für den Endkunden

ausgetauscht.





* Die Garantie gilt für den LPG Einbausatz der Firma Landi Renzo

S.P.A.

Landi Renzo S.P.A. übernimmt eine erweiterte Garantie für

folgende Bauteile:

a) Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf,

Zylinderkopfdichtung, alle mit dem Ölkreislauf in

Verbindung stehenden Innenteile;

b) Abgasanlage: Katalysator, Lambda-Sonde, Hosenrohr und

Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der

vorgenannten Teile;

Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, elektronische Bauteile

c)

der Einspritzanlage (z.B. Steuergeräte, Luftmengen- und

Massenmesser) sowie Turbolader.





>>Die Garantie wird aber nur gewährt ,wenn die Bedienungsanleitung eingehalten wurde .<<





Und darin steht u.a.



* Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten

mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf

Benzinbetrieb um.





...und da Dacia die Garantiebedingungen vom Gasanlagenhersteller übernimmt und die Garantiezeit von mind. 2 Jahren auf 3 Jahre aufstockt -steht dann als Fußnote die zitierte Klausel



Gruß Mike





* Quelle Serviceheft Landi Renzo



bei manchen Direktimporteuern kann man die Garantie auch bei "Gas ab Werk" auf 5 Jahre verlängern
 
na ja.
erlich gesagt find ich den bericht von bild und die warnung von renault selber nicht so prickelnd.
wie willst du den dem renault händler beweisen das du nicht vollgas auf der autobahn oder nen berg vollbeladen rauf gefahren bist?
wie will man da beweisen das die bedienungsanleitung genau eingehalten worden ist?
sieh dir z.b. den bericht hier im forum an wo ein mitglied nur lackschäden am dach hat.
was der alles mitmachen muß wegen eines offensichtlichen garantiefalles.
und dann kommt ein gasmotor.
ich denke das da noch klärungsbedarf besteht.
wenn nun ein fahrzeug nicht ab werk umgerüstet worden ist ist es warscheinlich noch schwieriger eine werkstatt zu finden die den garantiefall übernimmt.
ich weis du hast eine gasanlage.
ich will da auch nix schwarzmalen und hoffe das dein auto noch viele hunderttausend kilometer abspuhlt.
aber das ganze bringt einen schon zum nachdenken oder?

MfG
Jürgen:o
 
...in der Theorie ist es so ,das die Gasanlage lt.Handbuch den Motor selbstständig auf Benzinbetrieb umschaltet,wenn Schäden am Motor zu befürchten sind.

Und praktisch fährt man nur selten in dem "gefährlichen Drehzahlbereich" weil dort der 'Spareffekt' gleich Null ist und ich das Fahrzeug ja gekauft habe um nach dem Tanken auch noch etwas Geld übrig zu haben .

Und wer viel mit Anhänger unterwegs ist ,wäre mit dem 'großen' Diesel besser beraten.
 
da hast du sicher recht.
das bezweifle ich auch nicht das der motor selber umschaltet.
aber wenn trozdem was defekt ist kann sich der händler oder dacia leicht aus der affäre ziehen mit der begründung das eventuell die bedienungsanleitung nicht eingehalten wurde.
das finde ich nicht in ordnung.
MfG
Jürgen:)
 
...wenn Schäden auf der Auslassventilseite :o auftreten ist das ein klarer Fall -dann ist nichts mit Garantie und die anderen Schäden werden auf Garantie behoben ( notfall's gibt's da auch noch Gutachter falls der technische Sachverstand bei Dacia ein bisschen zu kurz kommen sollte;) )



Gas "Durchblick" beim Sandero
 
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