Logan springt nicht an, trotz voller Batterie

  • Ersteller Ersteller Marcel601
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt durchaus auch wartungsfreie Batterien.
Hatte so eine in meinem Nexia, hat 13 Jahre gehalten.
Wartungsfrei: Gel-Batterie. Da muss beim Dacia allerdings der Laderegler anders eingestellt werden.

Hallo Falk,

wir reden hier doch über Bleiakkus mit verdünter Schwefelsäure, und nicht über Gelakkus, die natürlich wartungsfrei sind.

Aber auch ein vielfaches kosten.

MfG

Klaus
 
ok leute wenn ihr ueber wartungsfreie batterien etc diskutieren wollt dann bitte nicht weiter hier.

back to topic, denn die diskussion ueber wartungsfreie batterien bringt dem fragesteller hier nicht weiter

wolf
 
was muß denn am laderegler anders sein bei einer gel batterie?
 
Ferndiagnose sehr schwer

Möglicherweise ein Thermofühler im Motorblock,oder am Vergaser oder im Abgassystem ???
Welches System ist den Temperatur abhängig am Motor ?
Klemmt vielleicht auch die Benzin pumpe weil sie warm ist und nicht drehen kann? Solange der Wagen läuft alles in Ordnung weil die Pumpe in Bewegung ist.Wird er warm abgestellt läuft die Pumpe nicht an,ist sie nach einiger Zeit abgekühlt dreht sie wieder.
Tritt das Problem zu bestimmten Jahreszeit häufiger auf ?
Oder bei bestimmten Wetterlagen?

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig, aber ich tippe auf eine defekte Zelle der Batterie, oder das Massekabel von der Batterie ist nicht richtig fest oder aber oxydiert.
Wenn du die Verschlussdeckel der Batterie aufschraubst, und dann jemanden starten läst beobachte dabei die Zellen, wenn eine defekt ist, wird sie beim Starten anfangen zu Sprudeln.
Da das Fahrzeug von 2006 ist, kann es durchaus sein das die Batterie die Ursache ist.

MfG

Klaus

Wie erklärst Du dann das das Fahrzeug nach dem abkühlen wieder an springt?
Das klingt eher nach einem Fühler/Elektrik Problem.
Den alle bleibenden Schäden (schwache Batterie/mechanischer Fehler) würden dann auf Dauer immer sein und nicht nur zu bestimmten Situationen.

Hallo Marcel,
das Ganze klingt in meinen Augen auch nach Batterie, oder halt nach einer lockeren Befestigug in diesem Bereich. Alle Schrauben wirklich fest?
Die Originale Dacia-Batterie hat ihre Tücken. Da sich die Ventile der Zellen mit normalen Mitteln nicht öffnen lassen, versagen viele Batterien nach bereits 2 Jahren. Es gibt da zwar einen Trick, dennoch Wasser nachzufüllen, aber auch ich würde eher das AH mit diesem Problem belasten.

Meine Batterie wollte letztes Jahr nach längeren Standzeiten,vielen Kurzstrecken (2 KM) und Minus Temparaturen (so um die -10) dann plötzlich auch nicht mehr.
Aufkleber entfernt und die Deckel geöffnet, destilliertes Wasser nachgefüllt,weil in mindestens 4 Zellen Wasser fehlt.Dieses Jahr bisher alles in Ordnung.


Hallo Klaus,
wie bitteschön öffnest Du die Verschlußdeckel der Dacia-Batterie?
Ohne was kaputt zu machen?

Mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig auf gedengelt ;)
 
Hm, also grad eben ist er wieder angesprungen. Dass die Batterie leer ist, halte ich für möglich, aber zumindest leuchtet die grüne LED an der Batterie. Sollte also eigentlich in Ordnung sein. Und erst neulich haben wir eine Langstreckenfahrt hinter uns gebracht.
 
Marcel,
die grüne LED ist ein sogenannter "Säüreheber", der sagt direkt nichts aus...
Lies mal dem Beitrag von Texas, bzw. dessen Verlinkung zum eu.
 
Ah okay. Ja beim Startversuch der erfolgreich ist, dreht der Anlasser schnell und es ist nichts zu bemerken.
Worauf deutet das hin?
 
Ah okay. Ja beim Startversuch der erfolgreich ist, dreht der Anlasser schnell und es ist nichts zu bemerken.
Worauf deutet das hin?

Marcel,
das deutet darauf hin, dass Du durch die "Langstreckenfahrt" die Batterie wieder aufgeladen hast.
Da ich Dein sonstiges Fahrverhalten (überwiegend Kurzstrecke?) nicht kenne, empfehle ich Dir, die Batterie öfter mal im warmen Raum zu laden, unter Beachtung des Säurestandes.
Wie die Zellen sich öffnen lassen, weisst ja nun ;)
Die Zellen mit dest. Wasser auffüllen, 1 cm über Plattenoberkante.
Wirst sehen, die Batterie ist wie neu :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise ein Thermofühler im Motorblock,oder am Vergaser oder im Abgassystem ???
Welches System ist den Temperatur abhängig am Motor ?
Klemmt vielleicht auch die Benzin pumpe weil sie warm ist und nicht drehen kann? Solange der Wagen läuft alles in Ordnung weil die Pumpe in Bewegung ist.Wird er warm abgestellt läuft die Pumpe nicht an,ist sie nach einiger Zeit abgekühlt dreht sie wieder.
Tritt das Problem zu bestimmten Jahreszeit häufiger auf ?
Oder bei bestimmten Wetterlagen?



Wie erklärst Du dann das das Fahrzeug nach dem abkühlen wieder an springt?
Das klingt eher nach einem Fühler/Elektrik Problem.
Den alle bleibenden Schäden (schwache Batterie/mechanischer Fehler) würden dann auf Dauer immer sein und nicht nur zu bestimmten Situationen.



Meine Batterie wollte letztes Jahr nach längeren Standzeiten,vielen Kurzstrecken (2 KM) und Minus Temparaturen (so um die -10) dann plötzlich auch nicht mehr.
Aufkleber entfernt und die Deckel geöffnet, destilliertes Wasser nachgefüllt,weil in mindestens 4 Zellen Wasser fehlt.Dieses Jahr bisher alles in Ordnung.




Mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig auf gedengelt ;)

Klaus,
Temperaturfühler, Benzinpumpe, Drehzahlfühler usw... kannst du getrost ausschliessen, da der Anlasser langsam drehen soll, kann es nur mit der Startanlage zu tun haben. Also Batterie, Anlasser oder Kabelverbindung zum Anlasser.

MfG

Klaus
 
Marcel,
die grüne LED ist ein sogenannter "Säüreheber", der sagt direkt nichts aus...
Lies mal dem Beitrag von Texas, bzw. dessen Verlinkung zum eu.

na da such erst mal bei der verlinkung und wenn du das forum gefunden hast, dort ist die rede von einer led und nix saeureheber.

was es nun ist lass ich dahin gestellt aber auch mods muessen mal richtig lesen

wolf
 
Sorry Wolf,
tut mir ja echt leid, dass ich da etwas voreilig war,
der Verfasser dieses Threads bei .eu kann auch nicht alles wissen...
Er hat sich nun wirklich alle Mühe gegeben.
Danke Wolf, für Deine "Ansage" :angry:
 
Am Anfang des Threads wurde gepostet dein AH sollte sich um dein Problem
kümmern und so lange ich Garantie auf mein Auto habe würde ich auch dort
hinfahren.
Sorry.. wenn du bei deinen AH warst sage uns bitte Bescheid ob dein Dacia
wieder anspringt.
 
Klaus,
Temperaturfühler, Benzinpumpe, Drehzahlfühler usw... kannst du getrost ausschliessen, da der Anlasser langsam drehen soll, kann es nur mit der Startanlage zu tun haben. Also Batterie, Anlasser oder Kabelverbindung zum Anlasser.

MfG

Klaus

Waren ja nur meine Gedanken vielleicht fällt einem anderen dazu was ein weil ähnliches wieder fahren?
Warum läuft der Anlasser nach dem abkühlen wieder schneller ?

Am Anfang des Threads wurde gepostet dein AH sollte sich um dein Problem
kümmern und so lange ich Garantie auf mein Auto habe würde ich auch dort
hinfahren.
Sorry.. wenn du bei deinen AH warst sage uns bitte Bescheid ob dein Dacia
wieder anspringt.

Ich glaube es handelt sich um eine Limo von 2006 also wahrscheinlich nix Garantie mehr.
 
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