Die Pannenhilfe über ADAC funktioniert prima, das schreiben ja die meisten hier. Aber reibungslosen Service gibt es bei anderen Anbietern auch, z.B. VCD oder Schutzbrief von der VW-Versicherung, den habe ich mehrfach im Ausland testen müssen.. Oder bei der eigenen KFZ-Versicherung.
Ich war früher mal beim ADAC und bin da schon lange raus, weil vieles an der Verbandspolitik mich sehr gestört bzw. stört:
- Zuerst war der ADAC strikt gegen das bleifreie Benzin und hat dann eine grandiose Kehrtwende hingelegt. Das war ca 1985, leider habe die Ausgaben der Motorwelt von damals nicht mehr. OK, war damals..
- Die Förderung des Motorsports als Vereinsziel lehne ich ab und will ich nicht unterstützen! Das ist immer noch aktuell.
- In den Tests wurden deutsche Autos in der Punktetabelle bevorzugt, im Text haben z.B. Japaner gleich oder besser abgeschnitten. So habe ich das in Erinnerung, weil ich zu der Zeit einen Japaner fuhr.
- Bei neu entwickelten!! Kleinwagen wurden Verbräuche über 6l/100km als akzeptabel bezeichnet, Toyota Yaris habe ich in Erinnerung. Das ist eine Unverschämtheit!!
- Beim (empfehlenswerten!) Fahrsicherheitstraining wird der Sicherheitsgewinn des langsamen Tempos eindrucksvoll vermittelt - Tempo 30 in Neben- und Seitenstrassen wird in der Vereinspolitik grundsätzlich abgelehnt. Welch ein Widerspruch.
- War da nicht mal was vor 3-4 Jahren - nicht nur - mit gefälschten Zuverlässigkeitsstatistiken??
Liste an Enthüllungen: Das Sündenregister des ADAC - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/liste-der-aufgedeckten-skandale-beim-adac-a-946186.html)
Für mich heisst das: Was der ADAC schreibt, kann zutreffend sein, aber bevor ich es glaube, wird das überprüft. Wirklich perfekt klappt bei dem das Marketing.
Derzeit habe ich die Dacia-Mobilitätsgarantie (Garantiezeitraum) und den Schutzbrief von der HUK, mit dem ein Freund beste Erfahrungen bei einer Panne im Ausland gemacht hat. Mit beiden habe ich keine eigene Erfahrung, weil mein bester Dacia immer noch tadellos läuft - wäre ja auch peinlich, mit 85 000 km ist der ja gerade erst warmgefahren..