Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich aber auch so sagen, mit meinem Sandero 3 LPG. Bisher erst einmal gehabt, dass er zurück auf Benzin gewechselt hatte und da war der Tank kurz vor leer und es ging bergauf. Sonst egal wie kalt es ist, noch nie dieses hier beschriebene Verhalten gehabt. Einmal auf Gas umgeschaltet, bleibt er auch drauf. Bin jetzt bald 20.000 KM bereits gefahren, davon fast immer auf Gas.
- The vehicle can temporarily switch to gasoline mode at high load and when the LPG in the tank is not compliant with external temperature requirements. Usually this happens in cold climate.
- The system automatically switches the vehicle back to petrol when pressure drops below a safety threshold, depending on the engine load.
[Usually the LPG pressure should be around 1,0 bar over the intake manifold pressure].
Könnte auch damit zusammen hängen das die aktuellen Dacias eine deutlich geringere Temperatur des Kühlwasser brauchen um auf Gas zu Schalten wie die älteren.
Der TCE90LPG brauchte teilweise bei kalten Wetter im Stadtverkehr 4-5km um die 50 Grad am Kühlwasser zu erreichen.
Wenn die aktuellen jetzt schon bei 20 Grad umschalten und es dann wie beschrieben gleich auf den Beschleunigungsstreifen der BAB geht und Vollast anliegt ist durchaus denkbar das das den Verdampfer dann kurzzeitig an die Grenze bringt,muss also nicht unbedingt ein Fehler sein.
Bei meinem Jogger kenn ich das auch nicht, ich fahre aber auch recht gemütlich.
Ich glaube was @Stefanvde gesagt hat ist nicht verkehrt. Bedenkt: frühere Motoren haben sehr spät umgeschaltet, der neue macht das flott. Wenn ich dann natürlich das Gas bis unten durch drücke muss ein gewisser Druck aufgebaut werden und damit es alles flüssig läuft, geht das Auto sicher vor der „Kotzgrenze“ in den „Sicherheitsmodus“.
Aber!!
Es passiert ja anscheinend auch bei warmem Motor und das deutet defintiv auf einen Fehler hin. Bei Betriebstemperatur dürfte das Licht passieren und da würde ich mal die Werkstatt Fehler auslesen lassen, vielleicht gibts ja einen, der als nicht kritisch gewertet wird.
ist kein Sensor problem, ist auch in verschiedenen Videos von Dacia beschrieben...
in einem Video wurde sogar drauf hingewiesen das man im Winter , um dies zu vermeiden den Eco modus zu aktiviren, dann wird das verhindert...
wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...
finde das video jetzt leider nicht woes heißt das man im Winter im Eco Modus fahren sollte, um das umschalten zu vermeiden, da weniger Leistung zur verfügung steht, und dadurch nicht so schnell auf Benzin umschaltet,
aber am besten mal selbst ausprobieren, wenn er wieder auf Benzin umschaltet die Eco Taste einschalten, ob es dann besser wird
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, und das ist in einem strengen Winter nach spätestens 5min der Fall, dann schaltet er um auf LPG.
Ich hatte es noch nicht erlebt, dass meiner auf Benzin zurückgeschaltet hat.
Für mich ganz klar ein Fall für die Werkstatt.
Stimmt, nicht desto trotz, darf keine LPG Anlage nach Erreichen der Betriebstemperatur
auf Benzin zurückschalten.
Tut sie das, stimmt was nicht, das war der Sinn meiner Aussage
Wenn das Gas aus ist und in den Benzinbetrieb zurück geschaltet wird, bedarf dies wohl keiner Diskussion.
Aber der Vorredner sagte, dass sein Auto während der Fahrt
- also gehen wir mal von einer guten Betriebstemperatur aus -
ab und zu auf Benzin umschaltet.
Und das in 3 Monaten 5-10x.
Ich schon. Bei Dauervollgas mit Heimweh und Rückenwind und 185kmh auf dem Tacho plötzlich piepen und Umschaltung auf Benzin. Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren und das rückschalten auf Gas ging erst nach ein paar Minuten. Das ist bestimmt schon 3 Jahre her und nie wieder passiert. Ich fahre normalerweise aber auch nie schneller als 120-130 auf der Autobahn. Bei extremer Situation kann sowas also schon passieren.
Kurzes Update meinerseits. Nach den geschilderten Problemen mit dem immer wieder Umschalten von Gas auf Benzin, war vorgestern plötzlich ganz Schluss mit LPG-Modus. Nachdem das Fahrzeug morgens überhaupt nicht mehr von Benzin auf Gas umschaltete, kam nach ca. 10 km das Schraubenschlüsselsymbol als Fehlermeldung mit dem Text "Gaszufuhr prüfen". Gestern war ich dann beim Händler, der einen defekten Sensor ausfindig machte. Heute wurde dieser ausgetauscht. Zudem wurde ein Update der Motorsoftware eingespielt. Was soll ich sagen, das Auto fährt nun wieder, wie man es erwartet. Sogar das Lastwechselruckeln ist nun weg. Das hatte auch extrem genervt. Vor allem im Benzinbetrieb war es stark zu spüren. Auch wenn der Motor richtig warm war. Am ärgsten trat es auf, wenn man sanft vom Gas ging.
Hallöchen,
ohne den ganzen Thread zu lesen. Mein Sandero schaltet bei erreichen der Mindesttemparatur auf Gas um. Dauert im Winter natürlich länger, aber im Sommer nur kurze Zeit.
Zur Info: Gefahrene km in 11 Monaten mit Benzin= 170
Bei Insgesamt 11000 gefahrenen km. Fahre immer noch mit dem Benzin das ich vor Ostern teuer getankt habe.
Das kann sich sehen lassen.
LG Kiteman
Hallo Dacianer,
Ich selbst besitze seid 1 Jahr den Sand Stepw mit LPG ohne Probleme.
Der 1.0 3 Zyl. hat gegenüber den älteren Motoren eine große Änderung in seinem Kühlwassersyst, auch Splitsystem genannt. Der Zylinderkopf hat einen eigenen Kühlwasserkreislauf, der auch den Wärmetauscher der Heizung und den Verdampfer für das LPG durchsucht.. Da der Zylindk. sehr schnell warm wird, findet auch die Umschaltung auf LPGbetrieb dadurch sehr schnell statt und die Heizung ist schnell warm.
Über ein Thermostatventil wird der Motorblock zugeschaltet und danach der Kühler.