Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seit wann sollten nur "Stadtverkehr und Kurzstrecken" sparsam sein ?Ich habe gestern 44 Ltr LPG getankt und. 480 nur Kurzstreckenkilometer damit gefahren, und nur innerorts.
Tja, sparsam ist anders.
Das hättest Du auch in deinem Beitrag gleich angeben können.Du hast es nicht verstanden,
du hast einen 3Zylinder und ein Fassungsvermögen von ca. 40 Liter
Wir haben einen 4Zylinder und ein Fassungsvermögen von 33 Liter
Und mit diesem fährst du auch keine 535 Kilometer
Ich glaube das hier immer wieder jeder was schreibt......Seit wann sollten nur "Stadtverkehr und Kurzstrecken" sparsam sein ?
Vermutlich kommt da dein Motor nicht mal auf Betriebstemperatur ?
Immerhin tankst du LPG und kein Super .
Auch das ist in gewissem Sinne sparsam
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das hättest Du auch in deinem Beitrag gleich angeben können.
Dann hätten wir uns nicht falsch verstanden.
Ohne jetzt ne Ferndiagnose stellen zu wollen: Klingt für mich nach nem Sensorproblem. Im Kühlwasserkreislauf sitzt der Sensor, der deiner Elektronik meldet, dass der Motor jetzt genug Betriebstemperatur hat und auf LPG umgeschaltet werden kann. Wenn dieser Sensor nen Fehler hat und fehlmisst, oder sich der Umschaltwert aus irgendeinem Grund im Steuergerät verändert hat, dann schaltet das System zurück auf Benzin. Das Problem hatte ich mit meinem Umrüst-Duster damals auch. Dann wurde die Umschalttemperatur per Laptop ein paar mal nachjustiert und dann hats gepasst. Bei niedrigen Außentemperaturen sinkt bei moderater Fahrweise im größten Gang die Kühlwassertemperatur und dann könnte sowas vorkommen. Der umgekehrte Fall wäre, wenn die Motortemperatur zu niedrig ist und dann zu früh auf LPG umgeschaltet wird. Dann ruckelt und schüttelt sich der Motor.Servus,
kurzes Update zum Hin- und Herschalten bei betriebswarmen Motor. Mir war es bei wärmeren Temperaturen nur selten aufgefallen, dass das Auto das machte. Seitdem die Temperaturen unter 0 Grad sind, ist das der Dauerzustand. Gestern Abend z. B. sind wir 130 km am Stück gefahren. Sobald ich etwas mehr beschleunigt habe, ging jedes Mal der Ruck, der das Umschalten begleitet, durch´s Fahrzeug und er sprang auf Benzinbetrieb. Nach jeweils ca. 10 - 20 Sekunden ging er wieder auf LPG. Bei konstantem Dahinfahren in der Ebene blieb er dort auch. Aber selbst mit Tempomat sprang er auf Benzin, wenn nur die Steigung etwas stärker war. Von den genannten 130 km fuhren wir 29 km auf Benzin. Da wir im Bayerischen Wald wohnen, kommen öfter mal Anstiege. Aber gestern befuhren wir eh nur Bundes- und Kreisstraßen. Und alles im 5. oder 6. Gang.
Das ist definitiv kein Dauerzustand und ich werde mal den Händler aufsuchen.
Das glaub ich nicht mein sandero macht das auch nicht das er einfach so umherschaltetist kein Sensor problem, ist auch in verschiedenen Videos von Dacia beschrieben...
in einem Video wurde sogar drauf hingewiesen das man im Winter , um dies zu vermeiden den Eco modus zu aktiviren, dann wird das verhindert...
wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...
siehe dieses Video bei minute 3:44
YouTube Video
Beitrag automatisch zusammengeführt:
finde das video jetzt leider nicht woes heißt das man im Winter im Eco Modus fahren sollte, um das umschalten zu vermeiden, da weniger Leistung zur verfügung steht, und dadurch nicht so schnell auf Benzin umschaltet,
aber am besten mal selbst ausprobieren, wenn er wieder auf Benzin umschaltet die Eco Taste einschalten, ob es dann besser wird
Bei kalten Motortemperaturen stimmt das, da kann das vorkommen. Auch wenn´s im frühen Winter erstmals Richtung 0°C geht und man noch Sommer-LPG im Tank hat, weil der nötige LPG-Druck dann nicht gehalten werden kann. ECO-Betrieb im Winter deswegen, da hierbei das Vollgas einfach ausgedrückt auf ca. 80% begrenzt wird. Somit geringerer LPG Durchfluss und der LPG Druck bleibt stabiler. Sobald Dein Kühlwasser aber mal 40-50°C hat oder er richtig warm ist, sollte dies nicht mehr passieren - zumindest nicht so wie es @MadMaxII hier beschreibt quasi als Dauerzustand.wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...
Er macht das auch im ECO-Modus. Abgesehen davon darf das so oder so nicht sein. Habe ne Wintergasmischung drin. Grad vorhin extra noch bei der Tanke nachgefragt.Ist ja ganz eindeutig in der Betriebsanleitung beschrieben. Den Eco Modus einschalten.