LPG Duster Tankverschluss Abdeckung

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Sohn hat mir eine Kappe mit seinem 3D-Drucker gefertigt, seitdem kein Regenwasser mehr im Tankstutzen LPG.
Ich mach heute Nachmittag mal nen Foto u. stell das ein.

Das kann schon sein das das Wasser vom Radkasten aus eindringt.

Irgendwo presst es da Luft durch beim Fahren und Wasser geht dann mit.

Wenn Du vorn dicht verschließt unterbrichst Du halt diese Strömung,dann fließt da auch kein Wasser mehr . ;)

zu LeoB - gute Idee, das mit dem alten Dichtgummi, hab auch noch so was, probiere ich mal aus
Ansonsten ist die Lösung mit einer anderen Klappe so wie z.B. von Leuchtturm sicher mit die Beste.
Vermutlich auch für unseren Steppy.

Wenn der originale Deckel nicht drauf ist kann das Wasser verdunsten. Kurzer Adapter M10→ACME, ACME-Deckel, spart das herumschrauben beim betanken. Ob beim Duster die Tankklappe noch zu geht weiß ich nicht, aber das wird nicht viel anders sein als bei meinem SanderoII.
Anhang anzeigen 131259
Weiß du zufällig ob der Adapter beim Sandero 3 auch passt?
Für den Duster hab ich mir ein mit 35mm Länge bestellt das der drin bleiben kann bei Sandero 3 ist sehr wenig Platz vorhanden.

Weiß du zufällig ob der Adapter beim Sandero 3 auch passt?
Für den Duster hab ich mir ein mit 35mm Länge bestellt das der drin bleiben kann bei Sandero 3 ist sehr wenig Platz vorhanden.

Da ich keinen 3er zum ausprobieren habe kann ich dir das nicht beantworten. Aber bei Bedarf kann meiner bei D&W Dückerweg nach Absprache oder am 29.04. beim Dacianertreffen im Ruhrpott mal ausprobiert werden.

Wäre super wenn du die Möglichkeit hast es zu probieren, ich denke aber das es wohl nicht passen wird da sehr wenig Platz ist.
Für den Duster der kurze Adapter kommt heute aber beim Sandero wäre es der größere Vorteil weil den unsere kleinste fährt und so nie immer alles an und anschrauben muß.
Blöd ist natürlich das der Adapter auch gerne mal am Zapfhahn bleibt, so könnte ich den etwas ferster schrauben das es nicht mehr passiert.

Gibt ja mittlerweile mehrere Threads zu dem Thema. In einem anderen hatte ich schon mal geschrieben, dass bei mir ein einzelner O-Ring, hinter dem Gewinde der Kappe, vollkommen ausreichend war.

ACME Adapter ist vorhin angekommen, gleich drauf geschraubt und ein passenden Deckel noch gefunden von einem kleinen Kanister.
Beim Duster ist ja genug Platz hinterm Deckel das der Adapter drauf bleiben kann :blush:
Das gleiche werde ich beim Sandero 3 auch noch machen, muß allerdings den Adapter selber kürzen weil so kurze gibt's leider nicht zu kaufen.

IMG_20230330_160155.jpgIMG_20230330_160210.jpg

Gute Lösungen Uwe1970. Kannst du noch verraten welcher ACME Adapter das genau ist ?

ACME Adapter ist vorhin angekommen, gleich drauf geschraubt und ein passenden Deckel noch gefunden von einem kleinen Kanister.
Beim Duster ist ja genug Platz hinterm Deckel das der Adapter drauf bleiben kann :blush:
Das gleiche werde ich beim Sandero 3 auch noch machen, muß allerdings den Adapter selber kürzen weil so kurze gibt's leider nicht zu kaufen.

Anhang anzeigen 132581Anhang anzeigen 132582
Ich habe extra die Lösung mit der Dichtung bzw. O-Ring genommen, da so die korrosionsanfälligen Schrauben der Dish Platte weiterhin Feuchtigkeit usw. ausgesetzt sind.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.271
Mitglieder
74.205
Neuestes Mitglied
WhonoWhibia
Zurück