LPG Füllung

War als Scherz gemeint. Oberflur Tanks werden ja im Sommer auch eher beheizt als betankt..
 
Den Adapter werde ich weiterhin " spülen" damit die Luftfeuchte im Adapter ( vor dem Tankvorgang) verdrägt wird........Vielleicht entweichen dadurch sogar ein paar Regentropfen.
Verstehe gerade nicht, wo die Feuchtigkeit herkommen soll...

Der Adapter liegt im Stoffsäckchen gut geschützt im Auto. Und auch bei den Kollegen, die mit kurzem Adapter spazieren fahren, hat der dann einen Deckel.

Ich tanke ja ohne Adapter, mit einer Dish-Pistole. Selbst wenn da im Anschluss Wasser stehen sollte, was Dank nachgerüstetem Gummiring nicht der Fall ist, so würde auch dieses Wasser nicht in den Tank gedrückt werden, da das Gas immer nur über den kleinen mittleren Leitungsdurchschnitt fließt und alles drum herum nur der Befestigung dient.
 
Gestern hatte ich meine 2 . LPG -Füllung.
Am Tage des Kaufes zeigte mir der BC " LPG Stand schwach " und ich hatte 32 Liter LPG in den Tank bekommen. Mit dieser Menge bin ich 484 Km weit gekommen.

Gestern habe ich an meiner Stamm-Tanke den LPG Tank noch mal gefüllt. Der BC zeigte mir nix mehr an Restmenge an..... Habe 38,22 L nachtanken können (leider NICHT mehr).
 
Hab festgestellt, dass ich noch mindestens 80 km Reichweite habe wenn die Anzeige "Schwach" aufleuchten. Fahr mal komplett leer bis er auf Benzin umspringt. Dann passen je nach Temperatur 42-45 l. In den Tank. Von voll bis leer sind bis zu 600km möglich.
 
Verstehe gerade nicht, wo die Feuchtigkeit herkommen soll...

Dann tanke mal mit Adapter im strömenden Regen, dann verstehst Du es.

Es sein denn, Du schraubst zuerst den Adapter in die Zapfpistole und dann zusammen ins Auto...
vielleicht gibt es das ja auch :think:

PS: seit wann hat der Adapter einen Deckel?

Wir bw ich reden hier von dem beigelegten original ACME Adapter den wahrscheinlich 90% nutzen müssen mangels Dish Zapfsäule
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Regen schraube ich mit der linken Hand den Adapter auf, während ich die Zapfpistole schon in der rechten Hand halte. Die zwei, drei Tröpfchen Regenwasser, die dabei beim Tankvorgang über den Adapter mit in den Tank gelangen, werden in der getankten Flüssiggasmenge locker gelöst.
 
Also meine tanke hat ein Dach da stehe ich im trockenen Wurst ob es Regnet oder Schneit....
 
Fahr mal komplett leer bis er auf Benzin umspringt. Dann passen je nach Temperatur 42-45 l. In den Tank. Von voll bis leer sind bis zu 600km möglich.
Also meine LPG Anzeige hat nix mehr angezeigt und der BC zeigte mir auf " Reichweite auf LPG " auch nichts mehr an. Darum bin ich davon ausgegangen, dass da gleich wirklich nichts mehr drin ist.

Ich werde nächstes mal versuchen den LPG Tank loch weiter leer zu fahren.



Und nochmal auf die Feuchtigkeit im Adapter zu kommen. Bei Regen ist das schon völlig einleuchtend. Aber du hast bei jeder Tankung auch ein wenig Luftfeuchtigkeit im Adapter und bei jeder Tankung kommt zusammengerechnet vielleicht nur ein Tröpfchen mit in den Tank, darum spüle ich den Adapter kurz vor dem Tanken, indem ich die Pistole einmal drücke und wieder los lasse.

Es ist bestimmt nur minimal wenig, aber es würde sich letztlich im Tank ansammeln. Ähnlich wie die Luftfeuchtigkeit sich langsam im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit breit machen kann.
 
Dann tanke mal mit Adapter im strömenden Regen, dann verstehst Du es.
Extrembeispiel, da es überdachte Tankstellen gibt und man als Nutzer eines bivalenten Antriebs ja nicht im strömenden Regen tanken muss...

Aber gut, in dieser Situation verstehe ich schon wo die Feuchtigkeit herkommt!

Da hilft nur zügig arbeiten, damit der Adapter nicht überschwappt: D
 
Extrembeispiel, da es überdachte Tankstellen gibt und man als Nutzer eines bivalenten Antriebs ja nicht im strömenden Regen tanken muss...

Hier in der Gegend sind von 20LPG Tankstellen ca 2 überdacht.

Da der Gastank leer war hatte ich die Möglichkeit bei Regen zu tanken oder ca. 20km auf Benzin und insgesamt 30km Umweg zu fahren.

Kommt zum Glück nicht oft vor aber kann passieren :)
 
Ich mache mir da keine Sorgen. Was soll auch großartig passieren? Tank steht unter Druck, geschlossenes System. Kommt kein Sauerstoff dran und wird deshalb auch nichts von innen rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Extrembeispiel ist das gar nicht Joe. Viele Tankstellen haben erst nachträglich eine LPG Säule aufgestellt, und dies außerhalb der Überdachung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück