LPG Füllung

Mal eine Frage zum Tankvorgang im strömenden Regen.

Demletzt musste ich LPG Tanken und es schüttete Eimerweise :o

Hier gibt es kaum überdachte LPG Tankplätze.

Wenn man den Adapter aufschraubt steht der leicht nach oben und es regnet quasi rein.
Konnte es kaum vermeiden dass da Tropfen reinkommen, im Extremfall kann Wasser drin stehen bleiben.

Die Zapfpistole schraubt man dann da drüber, sprich es kommen Wassertropfen mehr oder weniger mit in den Tank.

Ich nehme an das bisschen richtet keinen Schaden an. Kann mir jemand erklären was mit den Wassertropfen danach passiert?


Nach dem tanken entweichen ja beim lösen der Arretierung "Gas Strahlen" in alle Richtungen.

Der obere "Gasstrahl" wurde quasi vom strömenden Regen "gelöscht", wurde zu einer weissen Konsistenz die auf die Karosserie gespritzt ist und war dort direkt sichtbar als längere weisse "Masse".

War schon seltsam :think:









PS: die Problematik Tankadapter zu fest mit Zapfsäule verbunden und deswegen immer kleine Zange mit dabei scheint am neuen Adapter gelegen zu haben.

Das kommt mittlerweile nicht mehr vor, egal wie fest ich anziehe.

Also lag das m.M.n. eindeutig am neuen Gewinde des Adapters der sich jetzt eingespielt hat.

Man macht also Neuling nichts falsch wenn das passiert, das gibt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das LPG kalt sein ? Es ist so kalt oder warm wie die Umgebung. Es entsteht nur kälte beim Wechsel des Aggregatzustands flüssig zu gasförmig wenn es Austritt bzw. verdampft.
Ich dachte es ist kalt weil der Adapter auch kalt wird
 
wenn ich die Zapfpistole mit dem Tankadapter verbunden habe, lasse ich den Zapfhebel immer einmal " flutschen" so dass die Normalluft und die Feuchtigkeit innerhalb des Adapters entweicht, erst dann beginne ich den Tankvorgang.
Bin mir nicht ganz sicher, aber auch ich denke dass LPG im Minusbereich liegt und ähnlich wie Propan mit ca. minus 40 Grad ( mindestens) angeliefert wird.
Während des Tankvorgang entsteht ja keine großartige Expansion und der Tankadapter vereist relativ schnell.

Ich werde mich bei Zeiten mal an der Tanke informieren.
 
wenn ich die Zapfpistole mit dem Tankadapter verbunden habe, lasse ich den Zapfhebel immer einmal " flutschen" so dass die Normalluft und die Feuchtigkeit innerhalb des Adapters entweicht, erst dann beginne ich den Tankvorgang.
Bin mir nicht ganz sicher, aber auch ich denke dass LPG im Minusbereich liegt und ähnlich wie Propan mit ca. minus 40 Grad ( mindestens) angeliefert wird.
Während des Tankvorgang entsteht ja keine großartige Expansion und der Tankadapter vereist relativ schnell.

Ich werde mich bei Zeiten mal an der Tanke informieren.
Den Adapter zu "spühlen" bringt genau null nur ein paar Cent sinnlos verblasen.
Wo sollen den die Minusgrade herkommen ? Glaubt ihr das Gas wird im Tank gekühlt ? Sorry aber eure Vorstellungen sind absolut falsch.

Ob die Tante oder der Onkel an der Theke da die richtigen Ansprechpartner sind wage ich auch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Tankvorgang entsteht ja keine großartige Expansion und der Tankadapter vereist relativ schnell.
Der Adapter vereist, wenn die Verbindung undicht ist und Gas austritt oder beim Abkoppeln der Pistole, wo auch Gas austritt. Beides ist eine Expansion, wo an der Austrittsstelle Wärme entzogen wird:

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Dachte auch anfangs das LPG "kalt" ist. Keine Gedanken darüber gemacht, aber klar ist der physikalische Vorgang. Erst beim Lösen der Verbindung und somit die Umwandlung flüssig in gasförmig bringt die kälte. Während des Tankvorgang vereist ja auch nix und der Tank im Auto ist ja auch nicht eisig, gedämmt ist er auch nicht.
Ich hatte mal eine defekte Zapfpistole, da ist einiges an LPG ausgetreten und hat alles um den Einfüllstutzen eingeeist. Konnte ich nicht sehen da ich falschrum an die Säule ran fahren musste.
 
Hab mal Tante Google gefragt: LPG hat wie viele andere Gase Umgebungstemperatur und wird durch geringen Druck flüssig gehalten. Tja, da hat mich mein Gefühl echt getäuscht. Ich hatte auch angenommen dass es kälter wäre.

Den Adapter werde ich weiterhin " spülen" damit die Luftfeuchte im Adapter ( vor dem Tankvorgang) verdrägt wird........Vielleicht entweichen dadurch sogar ein paar Regentropfen.
 
Den Adapter werde ich weiterhin " spülen" damit die Luftfeuchte im Adapter ( vor dem Tankvorgang) verdrägt wird........Vielleicht entweichen dadurch sogar ein paar Regentropfen.

Bau dir ein T-stück und evakuiere die Leitung mit einer Vakuumpumpe dann noch mit Stickstoff spühlen und abdrücken dann ist es 100%.
 
Wenn LPG kalt wäre, dann käme doch ohne Pumpe auch nichts aus dem Tank zum Verdampfer. Es hätte dann Umgebungsdruck.
Vorallem, wird der Tank im Auto gekühlt? Nein.
 
Spätestens wenn man parkt, ist er ungekühlt.
Es findet im Tank nicht die hauptsächliche Phasenänderung statt, daher kühlt der Tank nur marginal ab
 
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