Hab ich schon erfahren, trotzdem vielen DankDie haben alles vor Ort ... brauchte nie einen Adapter
Ich war in Norditalien.
Ist eh´ nur mit "Tankservice"; die lassen dich nix machen.
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Hab ich schon erfahren, trotzdem vielen DankDie haben alles vor Ort ... brauchte nie einen Adapter
Ich war in Norditalien.
Ist eh´ nur mit "Tankservice"; die lassen dich nix machen.
Das gas ist kalt da wird das gefrieren
Ich dachte es ist kalt weil der Adapter auch kalt wirdWarum sollte das LPG kalt sein ? Es ist so kalt oder warm wie die Umgebung. Es entsteht nur kälte beim Wechsel des Aggregatzustands flüssig zu gasförmig wenn es Austritt bzw. verdampft.
Den Adapter zu "spühlen" bringt genau null nur ein paar Cent sinnlos verblasen.wenn ich die Zapfpistole mit dem Tankadapter verbunden habe, lasse ich den Zapfhebel immer einmal " flutschen" so dass die Normalluft und die Feuchtigkeit innerhalb des Adapters entweicht, erst dann beginne ich den Tankvorgang.
Bin mir nicht ganz sicher, aber auch ich denke dass LPG im Minusbereich liegt und ähnlich wie Propan mit ca. minus 40 Grad ( mindestens) angeliefert wird.
Während des Tankvorgang entsteht ja keine großartige Expansion und der Tankadapter vereist relativ schnell.
Ich werde mich bei Zeiten mal an der Tanke informieren.
Der Adapter vereist, wenn die Verbindung undicht ist und Gas austritt oder beim Abkoppeln der Pistole, wo auch Gas austritt. Beides ist eine Expansion, wo an der Austrittsstelle Wärme entzogen wird:Während des Tankvorgang entsteht ja keine großartige Expansion und der Tankadapter vereist relativ schnell.
Den Adapter werde ich weiterhin " spülen" damit die Luftfeuchte im Adapter ( vor dem Tankvorgang) verdrägt wird........Vielleicht entweichen dadurch sogar ein paar Regentropfen.
Kommt drauf an wie schnell du fährst…Vorallem, wird der Tank im Auto gekühlt? Nein.