dumdideldumdei
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan MCV II TCe 90 LPG, Sandero III Stepway Eco-G
- Baujahr
- 2018.2021
Ich schon. Im Herbst (Kaufzeitpunkt war Oktober) hatten wir die Umschaltung von Benzin auf Gas teilweise bereits nach 200m Fahrt, also nach ca. 10sek! Jetzt im Winter bei 5 Grad und weniger schaltet er teilweise erst nach 3 bis 5 km (also über 5min) Fahrt um. Dementsprechend höher ist jetzt auch der Benzinanteil.Eine merkliche Differenz des Umschaltzeitpunkts Winter/Sommer kann ich übrigens nicht nachvollziehen.
Wenn man an Tankstellen tankt, die tatsächlich sommers/winters zwischen 60/40 und 40/60 wechseln, hat man im Winter das energetisch schlechtere Gemisch, wird also im Winter auch noch zusätzlich zum höheren Benzinverbrauch noch mehr Gas brauchen. Da gleicht sich also gar nichts aus, im Gegenteil hat man von beiden Kraftstoffen einen höheren Verbrauch.Oder gleicht sich das durch die andere Gas-Zusammensetzung im Sommer aus und die Gesamtreichweite ist ähnlich?
Da in meiner Umgebung sowieso alle Tankstellen das energetisch noch viel schlechtere 95/5-Gemisch verkaufen (und zwar ganzjährig), merke ich beim Gas keinen unterschiedlichen Verbrauch bedingt durch eine Gemischänderung.
Zuletzt bearbeitet: