Wenn der Motor auf Benzin läuft dann ja immer nur im Kaltlauf, das ist für die Benzineinspritzanlage halt dann wie permanent extrem-Kurzstrecke. Erst fettet durch die Einspritzventile da rel. viel Benzin durch, dann schaltet man auf Gas um, das Restbenzin verdunstet. Mit der Zeit bauen sich dadurch dann Ablagerungen auf, je nach Betrieb Schicht über Schicht und irgendwann sind sie verklebt, Spritzbild stimmt nicht mehr, verstopft. usw.Nein, nicht mit dem Jogger. Ist ein TCe 90 - da erzählt aber auch jeder von maximal 2 Minuten und das kann ich nicht bestätigen. Das liegt sicher auch am Gas, da gibt’s ja 60/40 und 95/5 im Winter.
Alle paar Wochen auch mal ne Strecke "warm" auf Benzin fahren, damit die für nen längeren Zeitraum quasi abgespült werden schadet also nicht.
Und wegen der Benzinqualität...Wenn man sowieso immer nur ein paar wenige Liter "Startbenzin" drin hat, die einfach pro Quartal verheizen und tankt den Zwanni halt nach. - Vor der bzw. während der Reise wenn man die Zusatzreichweite will/braucht dann halt mal voll.
Natürlich kann man auch sagen, "ist mir egal, solang die Kiste noch irgendwie anspringt und rumruckelt bis ich auf Gas umschalte usw... bis das Probleme macht hat das Auto eh jemand anders" usw. usf. aber der Motor ist immernoch ein Benzinmotor mit Nachrüstanlage, wenn auch schon ab Werk sehr gut optimiert.
Aber das ist jetzt Nebendiskussion.