LPG oder reiner Benziner

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Möchte kurz ein Update geben für die es interessieren sollte: hab gestern noch bei rund einem duzend Händlern angefragt insbesondere die, wo sofort verfügbare Jogger angegeben haben. Bisher haben sich sechs zurückgemeldet und ich kriege immer wieder die selbe Rückmeldung “dieses Fahrzeug können wir Ihnen derzeit nicht verkaufen, kommen Sie doch vorbei schauen Sie ihn sich vor Ort an und dann können wir einen bestellen“. Also auf Lager heißt dann wohl nicht gleich verkäuflich.

Hab jetzt bei meinem örtlichen Händler vor am Wochenende einfach den Jogger Extreme+ 7 Sitzer in schwarz zu ordern. 21.000 € ist der Preis. Ist so ziemlich der beste Preis nur bei einem Händer 400 km weiter weg über Carwow wurden mir noch 20.800 angeboten.

Denkt ihr der Preis ist okay oder mach ich da was verkehrt? Garantieverlängerung unnötig? Winterreifen selber kaufen oder die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen (350 €) Aufpreis würde mein Händler mir All Seasons statt Sommerreifen geben und montieren.

Würde mich sehr über Meinungen freuen. Ist wie gesagt mein erster Autokauf und will nix verkehrt machen.
 
Nun,wenn Du jetzt bestellst rechne vorsichtshalber lieber mit 4-5% Preissteigerung bis der Wagen dann endgültig da ist.
Muss ja nicht zwangsläufig dazu kommen, aber etwas konservativer planen spart Dir ärgerliche Überraschungen am Ende. ;)
 
Nun,wenn Du jetzt bestellst rechne vorsichtshalber lieber mit 4-5% Preissteigerung bis der Wagen dann endgültig da ist.
Muss ja nicht zwangsläufig dazu kommen, aber etwas konservativer planen spart Dir ärgerliche Überraschungen am Ende. ;)
Ich denke, der Preis bei der Bestellung ist bindend.
Sollte da was im kleingedruckten stehen, würde ich mal beim Anwalt nachfragen.
Sollten die Rohstoffe, oder was auch immer billiger werden,
bekommst Du das Auto sicher nicht günstiger !
 
Denkt ihr der Preis ist okay oder mach ich da was verkehrt?

Wir leben gerade in Inflationären Zeiten... Was sind schon noch 1000€ mehr oder weniger?

Garantieverlängerung unnötig?
Kannst du auch später noch abschließen...Die Frage ist ob diese Wartungspakete für mehrere 1000€ dazukaufen willst. Rechnet sich für Privatleute aber nicht unbedingt. Rreifen für 350€ mit Montage gibts überall...
 
Ich denke, der Preis bei der Bestellung ist bindend.
Sollte da was im kleingedruckten stehen, würde ich mal beim Anwalt nachfragen.
Sollten die Rohstoffe, oder was auch immer billiger werden,
bekommst Du das Auto sicher nicht günstiger !
OT: Ja ist gemäß BGH Urteil nur bindend für 4 Monate in der Branche für beide Seiten und zwar ab verbindlicher Bestellung - die erst zum vertrag wird, wenn dre Verkäufer bestätigt - es bedarf also noch einer schriftlichen Bestätigung vom AH deiner schriftlichen fixierten verbindlichen Bestellung, daß das AH den Wagen gemäß Vereinbarung so und so für den Preis lt. deiner Bestellung ODER seiner Bestätigung (sic!) abgewickelt wird, sonst ist der Vertrag noch nicht rechtsbinden konform abgeschlossen worden. Ist also in beiderseitigem Interesse und Vorteil, was man vom Verkäufer schriftlich hat! Muß der Verkäufer die Option stringent ziehen? Ja und nein. Er kann die Frist ausdehnen. :D

Naja einen Preisnachlaß wird man im AH sicherlich mit Dir freiwillig regeln. Du sollst ja wieder kommen.

P.S.: Und meiner steht laut Bestätigung seit heute in KW 28 im AH abholbereit zum Preis von XX.XXX,XX Euro. Die Preisbindung liegt hausintern bei mir bei 6 Monaten. ;)

P.S, PS: der Jogger hat zum Marktstart eine beachtliche Übernachfrage und es dauert im Moment länger, um wieder an einen im Handel ran zu kommen, der Markt an Vorläufern ist so gut wie leergefegt. Bestellen kannste ihn jederzeit, mußt aber Lieferzeiten und Preisanpassungen (Angebot und Nachfrage) einplanen. Dein AH weiß das aber i.d.R..
 
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OT:
Nachdem Start des Jogger sind Lodgy erstaunlich günstig geworden. Zumindest im unteren Drittel des Marktes.
 
LPG. Immer wieder.

Wenn du Kosten sparen willst und einen Verbrenner willst, wirst du kaum um den LPG nicht drum rum kommen. Wenn du sagst du kannst dir das Benzin leisten und es ist dir egal - der 110er zieht schon ein bisschen besser. Aber: der 100er ist günstiger und kostet eben weniger.

Für mich käme nur der LPG in Frage, aber dass muss jeder selbst entscheiden. Frag doch mal bei einem anderen Händler nach?
Mir kommt nur noch LPG ins Haus
 
Ich schwanke im Moment auch noch zwischen LPG und dem 110 Benziner.
Wir sind wenigfahrer (8.000-10.000 km, wenn es mal wieder öfters ins Büro geht). Sprich der günstigere LPG Preis macht sich jetzt nicht so stark bemerkbar.
Dafür habe ich höhere TÜV Kosten und ggf. auch zus. Kosten bei der Inspektion, sodass sich das wahrscheinlich nicht viel gibt.
 
Na den LPGler kann man auch nur mit Benzin betreiben.

Aber.. wieso einen Benziner kaufen, damit er mehr kostet, wo doch das auto ab dem ersten Cent Geld spart?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah.. und: so viel teurer sind tüv und Inspektion nicht, in den ersten 5 Jahren sicher nicht mehr als der Aufpreis für Benzin am Fahrzeug.
 
Es gibt eigentlich nur eine Entscheidung,
Weniger Steuern, weniger Treibstoff kosten, notfalls größere Reichweite
Selbst beim Wiederverkauf gibt's nen höheren Preis für den gaser
 
Dafür habe ich höhere TÜV Kosten und ggf. auch zus. Kosten bei der Inspektion, sodass sich das wahrscheinlich nicht viel gibt.
Einfache Rechnung (Pi mal Daumen):

Verbrauch LPG 8 l / 100 km, Kosten 1,2 €/l
Verbrauch E10 6,4 l / 100 km, Kosten 1,95 €/l

9.000 km auf LPG: 8*90*1,2 = 864 €
9.000 km auf Benzin: 6,4*90*1,95 = 1.123 €

Steuerersparnis pro Jahr ca. 30 €.

Also spart LPG jährlich ca. 290 €. Hängt natürlich auch von der eigenen Fahrweise ab. Wer einen Bleifuß hat, spart mehr...

Aufpreis für HU beim TÜV liegt bei <30 EUR, macht also grob geschätzt einen Zehner pro Jahr -> Erdnüsse.

Mehrkosten für Inspektion habe ich nicht auf dem Schirm, vielleicht kann da jemand anders belastbare Zahlen beisteuern.

Im Moment geht der LPG-Preis stärker durch die Decke als der Preis für Benzin, das liegt an den Hamsterkäufen der Leute, die mit Flüssiggas heizen. Je nach Preisentwicklung kann der Vorteil von LPG auch größer oder kleiner ausfallen.

Mein Fazit: Wenn ich ein Neufahrzeug bei gleichen Anschaffungskosten einmal mit LPG und einmal als reinen Benziner bekommen kann, würde ich auch mit nur ca. 9.000 km/a immer das LPG-Fahrzeug vorziehen.

ciao
volker
 
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