Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Mir ist keine Alternative zu einem Dacia Spring bekannt.

Eine Alternative zu finden in Bezug auf :

1. Den Anschaffungspreis
2. Leistungsdaten plus-minus 10 %
 
ID.3 pro
24x185,00 brutto
ohne Anzahlung und Schlussrate
945€ Überführung
20.000km

https://www.autoscout24.de/angebote...tro-blau-3db441f3-d3b7-4a6a-8f00-6feb07eb9201

Für das Modell nicht teuer.
Ich hatte vor dem spring ein ID 3.... War anscheinend ein montags Auto war ganz oft für mehrere Wochen in der Werkstatt 3mal wurden Module vom Akku getauscht etc.. bin mit dem spring in einem Jahr gleich viel km gefahren,wie mit dem ID 3 in 2 Jahren und habe noch keine einzige Panne
 
Der ID3 ist nun auch einige Jahre auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein.
Der Spring war schließlich unter verschiedenen Namen bereits einige Jahre auf dem Weltmarkt.
 
Mein Vorschlag:
Citroen e-C3. Ab 23300 Euro, 113 PS , 314 km Reichweite.
 
Als Verbrenner oder ElektroMobil ?

LG Rob

Der Spring wird in China von Dongfeng gebaut.
Wurde als Renault K-ZE, Dacia Spring usw vertrieben.
In China ab 8000 € ! Wobei man sagen muss: E-Autos sind in China Umsatzsteuerbefreit.
Da gibt es auch noch viel mehr Modelle die bei uns unbekannt sind.
Dieses hier wäre mein Favorit als Zweitfahrzeug:

YouTube Video

 
Dacia hat den Spring ja sicherlich auch aufgrund der Modellaufstellung am Markt in der Liste. Sonderlich großvolumige Benziner/Diesel, gab es bei Dacia noch nie, sofern ich mich recht entsinne. Soll und muss ja auch nicht, da wir bei Dacia eher von einer "noch" bezahlbaren Marke sprechen, wenn man sich bei einem neuen Automobil auf das Wesentliche reduzieren möchte.

Allerdings möchte ich sagen, dass ich es für schwierig halte, einen Inster mit einem Spring neuer Generation vergleichen zu können. Sprechen wir über die Basisversion beim Inster, haben wir bei einem Spring schon Vollausstattung und gehen wir nur eine Stufe höher, überholt der Inster den Spring bereits wieder um Längen...abgesehen davon, dass der Inster schon DC laden von Haus aus mitbringt und man ihn zumindest bei Notwendigkeit, mal schneller auf einen gewissen Ladestand mitbringen kann. Und betreffend meiner 3 Jährigen Zoe Erfahrung: Manches Mal...möchte man das als E-Fahrer auch. ;-)

Aber wie auch hier in der Gruppe schon öfter diskutiert: Jeder muss für den eigenen Geldbeutel und mit dem eigenen Bauchgefühl entscheiden. Und da ist das vermeintlich üppigere Paket, nicht immer das Gewollte.

Wenn ICH...rein auf Kosten und Paketfaktor entscheiden würde/müsste und mit in Betracht zöge, dass Hyundai auch kein unbeschriebenes Blatt in der Automobilindustrie ist und durchaus bereits auch ihre Erfahrung in der Elektromobilität und damit verbundener Technik vorweisen können, glaube ich kaum, dass ich mich zu Gunsten eines deutlich spärlicher ausgestatteten und technisch eher noch in -Old Days- befindlichen Spring entscheiden könnte und mich hier lieber um ein für mich passendes Angebot beim umliegenden Händler bemühen würde.

Es ist einfach so: alte Elektrotechnik beim E-Auto, muss keines Fall schlecht sein. Aber wer einmal in seinem Leben etwas E-Auto Erfahrung gesammelt hat, weiß irgendwann automatisch, warum die Hersteller mittlerweile viel Aufwand bzgl. Akkupflege/Vorkonditionierung etc betreiben. Es ist und bleibt die Achillesferse des Fahrzeugs, reagiert empfindlich auf gerade tiefe Temperaturverhältnisse...

Ich möchte den Spring nicht schlecht reden, für hin und her düngeln, kurz mal Einkäufe erledigen, Liefer-/Pflegedienste...also REINES von A nach B kommen, vollkommen ausreichend...hat Alles, was man so benötigen würde. Aber für Mich (und sicherlich viele Andere) als Erstfahrzeug....ääähm...Nein...dann lieber den Inster. ;-)
 
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