SpeedKills
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep
Das kann man so sehen - oder auch nicht.Sehe ich komplett anders! So überteuert wie der Automobilmarkt momentan ist, kann es nur besser werden. Die Förderung sorgt lediglich dafür, dass die Fahrzeuge überhaupt interessant bleiben. Zumal diese auch den Verkaufspreis direkt beeinflusst. Der Spring wird daher ja auch bei uns teurer angeboten, als in Länder ohne Förderung, oder mit geringer.
Allen, denen der jetzige fahrbare Untersatz nicht unter dem Hintern weg rostet, kann man nur zur Geduld raten!
Abgesehen vom Kaufpreis und der erhaltenen Förderungen habe ich mit Einzug des Spring seit Mai 2022 bereits ggü. Weiterbetrieb meines alten Twingo (C01) im abgelaufen Jahr gespart:
* Saldiert 907 € Treibstoffkosten (1064 € Benzin versus 157 € Stromkosten)
* 50 € günstigere Versicherung
* 54 € Kraftfahrzeugsteuer entfallen (Jahresbeitrag 81 €)
* Habe 350 € THG-Quote eingenommen
Das sind dann schon locker 1360 € gespart in 8 Monaten.
Hochgerechnet für das ganze Jahr 2023 werden es gut 2000 € sein! und dies gilt im Wesentlichen auch für die nächsten Jahre so.
Zudem jetzt ein nagelneues Auto, was faktisch keinen Aufwand für Wartung und Instandhaltung hat.
Im Gegenzug habe ich einen 17 Jahre alten Twingo mit 145Tkm auf der Uhr - der einen immer höheren Wartungsaufwand erforderte - für einen satten Preis von 2450 € verkaufen können, etwa gleich viel, wie ich selbst vor 11 Jahren mit 62 Tkm auf dem Tacho bezahlt hatte .