Es ist halt immer ein Balanceakt der Hersteller.
Einerseits sollen Fahrzeuge möglichst günstig und sparsam sein,andererseits erwartet der Kunde heute eine gewisse Reichweite.
Die Zeiten des ersten Roaster von Tesla,ein Auto das als reiner 2. Wagen am Wochenende zum Spaß mal zur Eisdiele bewegt wird sind vorbei,gewünscht wird etwas vollwertiges für den Alltag,oft schon um das Bestandsfahrzeug zu ersetzen.
Dafür benötigt es allerdings eine gewisse Akkugrösse und der muß auch untergebracht werden.
Von daher ist die Größe Polo schon realistisch, der vergleichbare Zoe schafft auch schon 395km.
Günstig geht halt nur über nennenswerte Stückzahlen, das muß am Markt also gefragt sein.
Im Prinzip käme das schon recht nah an das was der TE sucht.
Renault arbeitet mit dem R5 ja an einem ähnlichen Konzept als Zoe Nachfolger, mal schauen was da so kommt.
Wenn der technisch ähnlich konzipiert ist wie der Megane E-Tech, nur kleiner und günstiger dürfte er auch in diesen Bereich fallen.
Luftgekühler Akku und Chamäleon Lader waren Gestern,Heute kann Renault da deutlich mehr.
Corsa E,Peugeot 208 und Andere zeigen das es geht,nun müssen nur noch die Stückzahlen rauf,dann gehen die Preise auch runter.
Bis 2025 wird sich da einiges einpendeln.
Heute an der Ampel stand zum 1. Mal ein MG4 neben mir,schaut gut aus das Fahrzeug.
Das Angebot wird definitiv immer vielfältiger.