Ich hatte nur die Daten Gramm CO2 pro Liter Kraftstoff. Und da ja sowohl bei LPG als auch bei Benzin der Verbrauch in Litern angegeben ist, scheint mir das ganz plausibel. Da reichen ein paar Semester Mathematik, einen Chemiker brauche ich nicht.
Aber ich denke, bei der Frage LPG oder Benzin spielen die Abgase keine große Rolle.
Das ist richtig
Ich wollte eigentlich wegen Offtopic und so, nichts mehr dazu schreiben, aber da sich mit
@Ponyhof anscheinend schon der erste Anhänger von
@The_Nerd seiner alternativen Wahrheit gefunden hat, bleibt mir nichts anderes übrig... Sind hier schließlich nicht bei Twitter!
Die These hat gleich drei grundlegende Fehler:
1. Es sind keine 30% Mehrverbrauch. Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und Fahrstil zu Fahrstil unterschiedlich, aber es sind niemals 30%. Real ist mit einem Mehrverbrauch um die 20% auszugehen.
Alleine dadurch hat sich die These schon erledigt.
2. Wie hoch der Mehrverbrauch auch sein mag, auch der Mehrverbrauch produziert 20% weniger Co2. Daher kommt man hier mit einer einfachen Prozentrechnung zu keinem korrektem Ergebnis.
3. Wenn ich diesen Punkt zu Beginn genannt hätte, waren alle beiden vorherigen bedeutungslos, daher kommt er mit Absicht zum Schluss.
Schaut euch doch bitte mal die Einheit genauer an! Steht da Gramm pro Liter?
Nein, es steht ganz deutlich Gramm pro Kilometer!
Also ist der Mehrverbrauch da schon mit eingeflossen und alles bisherige für die Katz!