patlabor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Wann die Tankanlage selber abschaltet, wie der Schwimmer sitzt - alles gut und schön.
Wenn ich einen 55l-Tank habe und den nur zu 80% befüllen darf, machen das nach Adam Riese 44l. Tanke ich den bis auf 52l auf bin ich weit über dem Limit! Wenn ich den auf der BAB so voll mache weil ich weiss das ich davon einiges wieder runterfahre - da könnte man ein Auge zudrücken.
Wer jetzt argumentiert, das die Anlage dann früher abschalten muss: Nein, dafür steht es an JEDER Säule. Wenn man so tankt braucht man sich nicht zu wundern wenn einem im Anschluss die Kiste um die Ohren fliegt.
Just my 2 cent....
Wenn ich einen 55l-Tank habe und den nur zu 80% befüllen darf, machen das nach Adam Riese 44l. Tanke ich den bis auf 52l auf bin ich weit über dem Limit! Wenn ich den auf der BAB so voll mache weil ich weiss das ich davon einiges wieder runterfahre - da könnte man ein Auge zudrücken.
Wer jetzt argumentiert, das die Anlage dann früher abschalten muss: Nein, dafür steht es an JEDER Säule. Wenn man so tankt braucht man sich nicht zu wundern wenn einem im Anschluss die Kiste um die Ohren fliegt.
Just my 2 cent....
VdTÜV-Merkblatt schrieb:5.3.2.2 Tankarmaturen
(1) Druckbehälter müssen mit nachstehenden Armaturen ausgerüstet sein mit:
1. einem elektromagnetisch betätigten Entnahmeventil, mit Rohrbruchsicherung
2. einem automatisch arbeitenden Füllstandsbegrenzer, der die Füllung des Tanks auf
80 % begrenzt,
3. einem Füllstandsanzeiger
4. einem Füllventil als Doppelrückschlagventil, das mit einem außen am Fahrzeug lie-
genden Füllanschluss verbunden werden kann.
5. einem Überdruckventil (Sicherheitsventil).
6. ggf. zusätzlich mit einer Druckentlastungseinrichtung für den Brandfall (kann durch
das Sicherheitsventil abgedeckt sein, falls dieses die entsprechende Sicherheitsfunk-
tion im Brandfall übernimmt).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: