LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Rost

Moin ,

das weiss ich nicht @Texas, da die Halbschale nicht demontiert worden ist. Empfiehlst Du, die mal ab zu machen, um nachzuschauen?
 
@marcus:

Schonmal darüber nachgedacht für welche Märkte der Dacia entwickelt wurde?

In Ländern des ehemaligen Ostblocks kann ein zusätzlicher Schutz nicht schaden,schau Dir die Straßen da mal an.:huh:

Deshalb wird der "Unterfahrschutz" unter dem Motorraum auch so stabil ausgelegt sein,in D wirst Du es allerdings kaum schaffen mit dem Serienfahrwerk die Ölwanne aufzusetzen.:D

Denke der Werks LPG wird da immer gleich ausgerüstet werden,also ist der Schutz auch bei Uns dann drunter.
 
Hallo allerseits.

1. Die Halbschale ist wohl wirklich für den osteuropäischen Raum gedacht (Siehe auch Qualität des Unterfahrschutzes). Diese sollte bei der "deutschen Variante" entweder vor Auslieferung entfernt oder möglicherweise erst garnicht montiert sein. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gab es von Renault hierzu mal ein Information. Nur, wo habe ich das gelesen?? :think:
Gas-Umbauer kennen ein solches Teil überhaupt nicht.
2. Die Halbschale hat keinen "Wasserablauf". Einzig eine Ausstanzung an jener Stelle an der das Prüfzeugnis als Erhabung auf den Tank aufgebracht ist. Das ist aber nicht der tiefste Punkt. Somit gibt es zwischen Schale und Tank immer eine Option auf Rost. Sei es nur Kondensation oder durch Deinen Freund und Helfer "Salzlauge".
3. Es gibt, seit Einführung der regelmäßigen Gasprüfung (GWP), keine festgeschriebene Wechselfrist mehr für Bauteile der Gasanlage. Sprich, der Tank kann auch 30 Jahre alt werden. Da ich mir auf Grund der Antwort von Texas nicht mehr ganz sicher war, habe ich da noch mal bei unserem TÜV nachgefragt. Zu meinen Gas-Anfangszeiten, damals gab es diese GWP Prüfung (seit 2003), sprich im letzten Jahrtausend, noch nicht, lag der Wechsel für den Tank bei 10 Jahren. Nachzulese auch hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Gassystem-Einbauprüfung

4. Meinereins viel einst auch nach 3 Jahren durch die HU/GWP wegen des Rostes auf dem Tank/der Schale. Ein Freund von mir nahm dies zum Anlass, die ganze Sache aufzuarbeiten und im Tauchbad zu verzinken. O.K. ist die Luxusvariante und müsste es bezahlt werden, sicherlich teurer als ein Neuer. Am sinnvollsten ist: Schale weg. Tank ordentlich wachsen , ebenfalls das Multiventil und dafür Sorge tragen, dass die Schutzabdeckung des Multiventils nach unten hin offen ist. Die Schale selbst trägst Du zu Deinem freundlichen Schrotthändler und refinanzierst damit Deine Gasanlage.
 
3. Es gibt, seit Einführung der regelmäßigen Gasprüfung (GWP), keine festgeschriebene Wechselfrist mehr für Bauteile der Gasanlage. Sprich, der Tank kann auch 30 Jahre alt werden. Da ich mir auf Grund der Antwort von Texas nicht mehr ganz sicher war, habe ich da noch mal bei unserem TÜV nachgefragt.

Vielleicht kannst du deinen Sachverständigen noch mal fragen, wie dann folgende Aussage in der ECE R67 zu werten ist:

Das ist die Quelle mit den 20 Jahren.

Regelung Nummer 67 für:
I. Genehmigung zur speziellen Ausrüstung von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem verflüssigte
Gase verwendet werden,
II. Genehmigung eines Fahrzeugs, das mit der speziellen Ausrüstung für die Verwendung von verflüssigten
Gasen in einem Antriebssystem ausgestattet ist, hinsichtlich des Einbaus dieser
Ausrüstung


Im Anhang 10 ab Seite 66 geht es um die Genehmigung der LPG-Behälter. Auf Seite 82 steht dann in einem Absatz, wo es um die Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung geht, folgender Satz:
"Daher muss der Hersteller nachweisen, dass der Werkstoff der Außenschicht
während der Lebensdauer des Behälters von 20 Jahren der ultravioletten Strahlung standhalten kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muß zugeben ein recht theoretischer Wert,oder?;)

Mal ganz ehrlich betrachtet,wer eine LPG Anlage mitkauft oder nachrüstet,der fährt doch wohl mehr wie nur 2-3000 km im Jahr.:lol:

Welche Wagen davon wird denn dann überhaupt 20 Jahre am Straßenverkehr teilnehmen?:D

20 Jahre,das heißt doch für ca. 99% dieser Fahrzeuge effektiv dann ein Autoleben lang.;)
 
Hier sieht man einige Sandero LPG mit blühenden Gastanks aus Frankreich.
2009/2010 wurden dort auf Grund staatlicher Zuschüsse sehr viele dieser Fahrzeuge verkauft, offensichtlich damals noch mit Gastanks von der Firma TMS.
 
so ähnlich sieht es bei mir nach 3,5 jahren auch aus:huh: weiß noch nicht so recht wie ich das Thema angehen soll. eigendlich müßte ich den tank mal ausbauen entrosten und den Korrosionsschutz erneuern.
 
Wenn dein Gastank schon so Rost vernarbt wie auf den Bildern aus Frankreich ist, solltest du den Tank ersetzen.
Bei schwindender Materialstärke wird die Druckfestigkeit beeinträchtigt.

Ohne Grube oder Bühne würde ich den Tank nicht abschrauben. Der wiegt auch im leeren Zustand nicht wenig. Wenn das Multiventil noch ordnungsgemäß funktioniert, tritt nur etwas Restgas beim abschrauben der beiden Leitungen aus.
Die Haltebänder hatte ich bei mir auch gegen rostfreies Material (Meterware mit gleichem Querschnitt) ersetzt.
Ein neuer Tank kostet auf dem freien Mark ca. 100-140€, dann brauch man noch eine neue Dichtung für das Multiventil und Kleinteile, wie Schrauben und Dämmstreifen. Die Gummistreifen hab durch selbstklebende Dämmstreifen ersetzt.
Den neuen Tank kann man vor dem Einbau noch mit einer zusätzlichen Lackschicht + Konservierung versehen. Die Wanne unten landet im Schrott und neben dem Multiventil sollte man zum Rad hin noch einen Spritzschutz anbringen.

42l Tank Tugra Makina (tms) 600x200l E37 67R01 0050 für Sandero und Duster
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Texas:) ganz so tief ist der Rostfraß noch nicht. da ich ne grube habe ist das ausbauen auch nicht so problematisch. ich muß erst mal meinen schweinehund überwinden um da mal bei zu gehen.
 
Werkstatt von Renault

Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit einer Werkstatt die sehr bekannt in Berlin und Brandenburg ist.:angry: Man habe dort gesagt, man mache dort Drucktest für Gasanlagen:liar:
Mein Dacia Baujahr 06.2009,habe ich letzte Woche am Montag den 25.11.2013 in die Werkstatt zur Gasanlagendrucktest gebracht. ( so genanter Tüv für Gasanlagen )
Am Mittwoch den 27.11.2013, habe ich die ersten Info`s bekommen.
Die lauteten: Laut der Untersuchung in Zossen, wieso Zossen???:o die Werkstatt ist in Oranienburg und ich denke die können das??? :hammer: Also Gasleitungen verschlissen und der Gastank stark verrostet :angry:. Mann müsste einen neuen Tank einbauen oder ihn Sandstrahlen, letzteres hat man gemacht.
Am Freitag den 29.11 fehlte nur noch ein Anschlussstück zum Gastank hin. Also ich bekomme mein Dacia erst am Montag den 02.12.2013.
Am Montag rief man mich dann an, da hieß es, es fehle noch eine Gasleitung und ich solle mit Mittwoch rechnen.
Heute als ich mich dort dann mal meldete, wie weit mein Auto wäre, hieß es : "Hat man ihnen nicht Bescheid gesagt,das man ein Gasschlauch aus Frankreich bestellen müsse und ihr Auto erst zur nächsten Woche fertig wird! " :bang::bang:
Nein hat man nicht, es ist einfach nur zum:kotz2::argue2::kotz2
Also jede Hinterhofwerkstatt ist kompatibler als diese Firma,die können anscheinend nur Autos verkaufen! Genau wie sie immer anscheinend gerne den Satz äußern:Geht bei Gasanlagen nicht,und,und,und!!
Mal schauen wann ich meinen Dacia wieder bekomme und wie Teuer es wird.
 
Ich sag ja immer, einmal Gasanlage und nie wieder. Aber nur meine Meinung. Wenn es um Wartung und Reparatur geht, kann man halt nicht in jede x-beliebige Werkstatt fahren. Ich fahre lieber ohne. Und ich denke auch, dass ab 2018/2019 kaum einer noch nachrüsten wird.



Ich drück die Daumen, dass du deinen Wagen bald wieder hast.
 
Ich sag ja immer, einmal Gasanlage und nie wieder. Aber nur meine Meinung. Wenn es um Wartung und Reparatur geht, kann man halt nicht in jede x-beliebige Werkstatt fahren. Ich fahre lieber ohne. Und ich denke auch, dass ab 2018/2019 kaum einer noch nachrüsten wird.



Ich drück die Daumen, dass du deinen Wagen bald wieder hast.

Ja leider erst am Mittwoch nächster Woche:kotz2::kotz2::bang:
 
Gasschlauch aus Frankreich und deswegen die ellenlange Wartezeit?

Das muß dann schon etwas ganz besonderes sein, denn für Gas zugelassene Druckschläuche gibt es im Bereich "Industriebedarf" als Meterware.

Ist wie bei Hydaulikschläuchen im Baumaschinen / Truckbereich.

Man kann sich einen beim Fahrzeughersteller bestellen und das Fahrzeug solange stillegen, oder man läßt sich beim Hydraulikfachhandel einen konfektionieren und .......... kann sogar am Verkaufstresen bei einer Tasse Kaffee darauf warten.

Für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten (Dienst nach Vorschrift zu Lasten des Kunden) des Berliner Händlers. :mellow:
 
Gasschlauch aus Frankreich und deswegen die ellenlange Wartezeit?

Das muß dann schon etwas ganz besonderes sein, denn für Gas zugelassene Druckschläuche gibt es im Bereich "Industriebedarf" als Meterware.

Ist wie bei Hydaulikschläuchen im Baumaschinen / Truckbereich.

Man kann sich einen beim Fahrzeughersteller bestellen und das Fahrzeug solange stillegen, oder man läßt sich beim Hydraulikfachhandel einen konfektionieren und .......... kann sogar am Verkaufstresen bei einer Tasse Kaffee darauf warten.

Für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten (Dienst nach Vorschrift zu Lasten des Kunden) des Berliner Händlers. :mellow:

Leider für mich auch nicht. Habe eine Beschwerdemail an die Hauptzentrale geschrieben mal sehen wie die reagieren. Leider darf man in der heutigen Zeit keine Namen nennen, damit man anderen davor warnen könnte:angry:
 
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