LPG Tanken

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Habe mal die Frage, ob das ausschließliche Tanken von LPG auf Dauer Nachteile für den Motor hat. Ist ja günstiger und verleitet natürlich, keinen normalen Sprit mehr zu tanken.
Danke und viele Grüße.
 
Ich fahre seit 60000km nur auf LPG. Ich muss 2x im Jahr normales Benzin tanken weil er das ja zum starten und im Winter auch für die ersten Meter benötigt. Also wirst Du auch hin und wieder mal Benzin tanken. Ich persönlich habe damit absolut keine Probleme.
 
Du tankst nur soviel Sprit nach, daß die Tankkontrolle Dich nicht nervt.

Selbst bei umgerüsteten Motoren wurde mir vom Umrüsten geraten, nicht zu switchen. Wozu auch.

Bei einem Motor welcher an Werk umgerüstet ist, gibt es keinen Sinn, den mit Benzin zu fahren. Wir haben LPG Stapler auf Arbeit, die starten sogar (ziemlich mies) mit LPG, weil nichts anderes vorhanden ist.

Die laufen zwei Minuten wie ein Sack Nüsse und gut.

Also mach Dir keine Gedanken, einfach mit Gas fahren und gut. Aber denk dran, Benzin zersetzt sich mit der Zeit. So zwei bis drei Monate dann wird er ranzig.

Also immer nur 10Liter nachtanken, wenn die Lampe an geht reicht völlig aus.
 
Ich habe festgestellt ( Sandero 3 ) das es nicht schadet alle paar tausend km auch mal ein paar km auf Benzin zu fahren, da er im Kaltlauf doch manchmal die ersten paar hundert Meter ruckelt. Fahre dann manchmal auf Benzin eine einfache Fahrt und gut is
 
Ich fahre seit 60000km nur auf LPG. Ich muss 2x im Jahr normales Benzin tanken...
Ich mache es ebenso, 2x jährlich wird der E10 Tank gefüllt.
Ansonsten immer Autogas.
Der Tacho meines Logans steht bei 145.000 km.

Aber denk dran, Benzin zersetzt sich mit der Zeit. So zwei bis drei Monate dann wird er ranzig.
Da hast du dir einen ordentlichen Bären aufbinden lassen. :lolat::verysad:

Benzin wird nicht ranzig.
Hier haben wir einen eigenen Faden zu dem Thema.
 
Habe mal die Frage, ob das ausschließliche Tanken von LPG auf Dauer Nachteile für den Motor hat.
hier gab es schon Threads, wo Leute Probleme im Benzinbetrieb hatten, die lange nur auf Gas fahren. Stichwort Long term fuel trim.
Von daher wird es nicht schaden, wenigstens gelegentlich mal auf Benzin zu fahren.
 
Wir fahren unsere nur auf Gas weil dafür ist der Motor auch ausgelegt, zum Winter hin wird er wie zuvor erwähnt immer wieder zwischendurch mal auf Benzin warm gefahren weil es sonst bei kälteren Temperaturen auf Benzin wie ein Sack Nüsse läuft.
 
..........., weil die Temperaturen mit LPG zu hoch werden.
Oh Gott, Oh Gott, jetzt kommt das Ammenmärchen wieder *lach*
Ich fahre seit 9 Jahren nur mit Gas. (Sandero II 1,2 16V, Stepway II Prestige, Duster II PH III).
Alle Fahrzeuge werkseitige Gaser und nie Probleme gehabt.
Auch nicht mit den Temperaturen *hust*
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du hast geschrieben
Bei Autobahnfahrten auch immer dran denken, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (140?) schaltet das System wieder auf Benzin, auch nur kurzfristig, weil die Temperaturen mit LPG zu hoch werden.
Ist zumindest bei unserem Sandero so.
Und das, bezogen auf LPG ist ein Ammenmärchen.
Das Zurückschalten auf Benzin hat andere Ursachen, die hier im Forum auch mehrfach und ausführlich behandelt wurden.
 
Weder unser Sandero 3 noch der Duster haben auf Benzin umgeschaltet bei 150 und mehr auf Langstrecke, kann vorkommen so steht es auch in der Bedingungsanleitung aber eingetreten ist es bei uns noch nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.753
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück